Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DC und WSUS

Mitglied: Marco-84

Marco-84 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2007, aktualisiert 12:06 Uhr, 5524 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu meinem Fall.
Im ADS gibt es die OU Server in dem alle Server aus den DCs sind und eine weitere OU mit allen DCs.
Auf der OU liegt die Gruppenrichtlinie für WSUS, da auch ein WSUS Server im Netz läuft.
Auf der OU der DCs liegt keine GP, also ist WSUS somit nicht konfiguriert (zumindest nicht über die GPs)
Ich bin neu in dem Netz und betreue nur einen kleinen Teil, unter andem auch einen DC und 4 weiter Server. Die DCs laufen alle auf Server 2000.

Ich frage mich warum die DCs nicht die GP für WSUS bekommen. Ich wollte mir jetzt den DC selbst einrichten, da ich die WSUS Serverdaten habe.

Habt ihr ne Idee??
Mitglied: AndreasA
06.08.2007 um 11:33 Uhr
Moin Marco-84
Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zu meinem Fall.
Im ADS gibt es die OU Server in dem alle Server aus den DCs sind und eine weitere OU
mit allen DCs.
Tippfehler? oder meintest du: in der OU sind alle Server ausser den DC's

Auf der OU liegt die Gruppenrichtlinie für WSUS, da auch ein WSUS Server im Netz läuft.
Auf der OU der DCs liegt keine GP, also ist WSUS somit nicht konfiguriert (zumindest
nicht über die GPs)
Ich bin neu in dem Netz und betreue nur einen kleinen Teil, unter andem auch einen DC
und 4 weiter Server. Die DCs laufen alle auf Server 2000.

Soweit klar, damit erübrigt sich doch deine nächste Frage
Ich frage mich warum die DCs nicht die GP für WSUS bekommen.
Du hast die Antwort doch selbst gegeben.

Ich wollte mir jetzt den DC selbst einrichten, da ich die WSUS Serverdaten habe.

Wo ist dein Problem dabei?

Habt ihr ne Idee??
Viele !! z.B. erstelle für die OU der DC's eine extra Policy für die WSUS-Konfiguration oder meinetwegen auch in der zentralen Default-Domain-Controller-Policy.
Wenn du nur diesen 1 DC administrieren darfst ohne domänenweite Policiy-Erstellung dann kannst du die nötigen Daten des WSUS-Clients (auf dem DC) auch in der Registry hinterlegen. WSUS.DE gibt dir die nötigen Infos.

Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-84
06.08.2007 um 12:01 Uhr
Jep Tippfehler!!
Soll natürlich ausser bedeuten.

Wie das zu machen ist weiß ich bereits, jedoch frage ich mich aus welchem Grund man eine Policy für normale Server macht in der die WSUS Einstellungen hinterlegt sind und warum die Domain Controller keine Policy für die Einstellung für WSUS bekommen.
Die DCs benötigien doch auch die Updates...

Ich habe jetzt auf meinem DC die Einstellung manuell übder dessen GP vorgenommen.

Hab vermutet der ADS / DC Server veträgt sich nicht so ganz mit WSUS, aber glaub ich eher nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
06.08.2007 um 12:06 Uhr
Wie das zu machen ist weiß ich bereits, jedoch frage ich mich aus welchem
Grund man eine Policy für normale Server macht in der die WSUS Einstellungen
hinterlegt sind und warum die Domain Controller keine Policy für die
Einstellung für WSUS bekommen.
Frag das diejenigen, die deine Domäne eingerichtet haben.

Die DCs benötigien doch auch die Updates...

So sollte man annehmen, wenn man sein Netz sicher haben will.

Ich habe jetzt auf meinem DC die Einstellung manuell übder dessen GP vorgenommen.
Gut.

PS dann kannst du den Beitrag auf gelöst setzen bitte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DC von einem "fremden" WSUS mit Updates versorgen.

gelöst Frage von Markus-MMUWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen. Kurz zum Hintergrund. - ...

Windows Server

WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

gelöst Frage von sammy65Windows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2) Da wir jetzt die ersten Windows 10 ...

Windows Server

DC kaputt GPOs nicht mehr auf anderen DC

Frage von andi74151Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserer Firma 3 DC nun ist der 3. DC kaputt gegangen dieser war ein ...

Windows Server

DC nur von bestimmten DC Syncen lassen

Frage von geocastWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich habe eine AD (2012R2) über mehrere Standorte. Es gibt zwei Hauptstandorte, an die jeder Substandort ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 11 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...