Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welcher DDR2-Ram für (alten) Asus Pundit P1-AH2 Barebone

Mitglied: tanita

tanita (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2011 um 23:03 Uhr, 6190 Aufrufe, 7 Kommentare

Passende Arbeisspeicher gesucht. Angeblich werden nicht alle DDR's erkannt..

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Desktop Barebone (Asus Pundit P1-AH2) und ich möchte diesen aufrüsten. Ein Bekannter hat mir DDR von Corsair empfohlen (4GB Corsair XMS2 DDR2-800 DIMM CL5 Dual Kit). Allerdings aus seiner Erfahrung heraus nicht sicher, ob diese auch erkannt werden.

Kennt jemand diesen Phänomen und kann mir welche empfehlen, die funktionieren?

Merci,

Greez Tanja
Mitglied: mrtux
10.10.2011 um 01:02 Uhr
Hi !

Schau welches Board genau in dem Barebone verbaut ist und schau dir dann die Empfehlungen des Herstellers für dieses Board an. Oftmals findet man eine aktualisierte Liste auf der Homepage aber es kann auch möglich sein, dass es die gelisteten Riegel als Neuware gar nicht mehr gibt. Eine weitere Möglichkeit sind die Sites der Speicherhersteller, manche davon (z.B. Kingston) haben recht gute Datenbanken.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.10.2011 um 01:08 Uhr
Moin,
das könnt a bisserl eng werden mit den 4 GB.
Das Board verträgt nur 2 GB.

Nimm, wie mrtux schon erwähnte die aus der Kingston Datenbank (P1-AH2 Desktop), da kannst Du sicher sein, dass die funktionieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
10.10.2011 um 09:50 Uhr
Board, 2 GB vertragen, derjenige, der mir das o.g. gesagt und empfohlen hat, hatte mehrere davon. Und seine Erfahrung war eben die, dass die sich nicht immer vertragen.. In einem seiner Rechner läuft eine Modul-Kombi mit 3 GB. Ich hoffte, hier sei jemand, der ebenfalls diesen Barebone aufgerüstet hat.

Mit der Beardbezeichung und Liste, danke, ich versuchen das rauszufinden.

Merci,
Greez T.
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
10.10.2011 um 13:15 Uhr
Hallo,

ich nutze für soetwas immer den Konfiguartor von Kingston. Dort finde ich Bankschema und auch den max Arbeitsspeicher und auch gleich eine Kingston Bestellnummer für die Module. Ich habe mit den Kingston Modulen noch nie Streß gehabt und auch sonst waren die Aussagen immer richtig. Daher kann ich die Seite nur empfehlen:

www.kingston.de

Gruß
Ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
10.10.2011 um 18:22 Uhr
Dankke für den Hint mit SUchen bei Kongston. Mein Board ist ein Model M2n8L, darunter habe ich nichts gefunden., jedoch mit BEzeichnung: P1-AH2.

http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=3 ... (wenn der Link geht) - der Speicher ist leider nicht verfügbar

Eine Frage habe ich doch noch: Wann oder wo unterscheidet man bei Cache Level, sprich CL3, CL4, CL5, CL6..?

Gruß T.

Nachtrag: Bei Amazon habe ich den: KVR800D2N6K2/ 4G gefunden. Mich macht bloß stutzig, dass dieses Board nur mit max. 2 GB laufen soll. Bei meinem Bekannten aber mit wenigstens 3 GB. Ist das Zufall oder Glück sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
10.10.2011 um 20:07 Uhr
Moin nochmal,

wie oben schon erwähnt. Kingston und nur 2 GB.
3 oder 4GB können theoretisch laufen, ist aber eher Zufall und nicht in der Spezifikation des Motherboards.

CL ist grob gesagt das Timing, je niedriger, desto schneller bei gleichem Takt.
Google ist Dein Freund.

Und jetzt such nicht nach 4 oder 2 GB CL1 Speicher, denn der wird nicht laufen.
Die empfehlungen in der Kingston Datenbank werden von Kingston gegeben, weil die jeden möglichen Speicher auf jedem gelisteten Board testen
und die jeweils angegebenen Speicher die sind, die zu 100% funktionieren.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: tanita
10.10.2011 um 21:15 Uhr
Peter, danke, dass auf google hinweist, kannte ich gar nicht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

RAM-Kompatibilität für Motherboard Asus Sabertooth X58

gelöst Frage von Tomschaf91CPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo zusammen, leider verzweifle ich aktuell, da ich meinen Arbeitsspeicher von 8 GB (2x4 GB) auf 16 GB aufrüsten ...

Notebook & Zubehör

Treiber für altes ASUS-Notebook (Z9200) gesucht

Frage von SarekHLNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier von einem Bekannten ein altes Notebook, ein Asus Z9200, welches ich gerade für seine ...

Hardware

RAM Riegel verhindert boot aber funktioniert mit altem trozdem?

Frage von markeyxsHardware11 Kommentare

Hallo. Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und direkt eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingesteckt startete zwar ...

Firewall

OPNsense auf Shuttle-Barebone mit nur zwei physikalischen Schnittstellen

Frage von Paul39Firewall7 Kommentare

Hallo, wollte mal die aktuelle OPNsense-Firewall (17.1.2-amd64) testen, und habe mir diese dazu auf ein Shuttle DS67U3 auf ne ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 StundenSonstige Systeme1 Kommentar

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 6 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 23 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava16 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner13 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...