Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Debian / Cups / HP4050TN

Mitglied: domcom

domcom (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2006, aktualisiert 01.11.2006, 4234 Aufrufe, 2 Kommentare

... druckt keine Files, die einen Umlaut im Namen haben ....

Hi,

Bin langsam etwas am verzweifeln, Hilfe und Hinweise werden sehr geschätzt!

Vorraussetzungen:

*Server mit Debian 2.6.17.6 + Cups V1.2.5
*Zwei Netzwerkdrucker, über Cups auf den WindowsXP-Clients eingerichtet:
      • HP 4050TN
      • OKI C5300


Situation:
  • Drucken auf den HP funktioniert nicht, sobald ein File gedruckt werden soll, dessen Name einen Umlaut enthält - der Druckjob wird einfach angehalten.
  • Das gleiche File lässt sich problemlos auf dem OKI ausgeben.
  • Das gleiche File lässt sich problemlos über ip/ipp/port (direkt) ausdrucken
  • Ebenso lässt sich dasselbe File drucken, sobald der Name des Files keinen Umlaut enthält.
  • Umlaute im Text werden tadellos gedruckt!?

Charset- und DefaultLanguage-Einträge sind gemacht und korrekt.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Error-Log:

[Job 1445] Print file was not accepted (client-error-bad-request)!
PID 11292 (/usr/lib/cups/backend/http) stopped with status 1!

Irritieren tut mich auch der folgende US-ASCII-Eintrag, keine Ahnung woher der kommt, habe ihn weder in mime.types noch .conf gefunden:

>>document-format-supported (5 values)
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [0] = "text/plain"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [1] = "text/plain; charset=US-ASCII"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [2] = "application/postscript"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [3] = "application/vnd.hp-PCL"
D [31/Oct/2006:18:38:08 +0100] [4] = "application/octet-stream"

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Job-Name, der - im Gegensatz zum OKI - den File-Namen im Klartext anzeigt. Filter basteln scheint eine Option zu sein, hab davon aber weder Ahnung im Detail noch scheint mir das eine elegante Lösung zu sein...

Schon mal Danke für jeden Hinweis!

D|O|M|C|O|M
Mitglied: 18697
01.11.2006 um 18:04 Uhr
Wurde Samba und Cups korrekt eingerichtet? Siehe auch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Drucken_in_heterogener_Umge ...
Bitte warten ..
Mitglied: domcom
01.11.2006 um 18:19 Uhr
Hi Andreas,

Danke für den Link, ich schaus mir gerne an, vielleicht finde ich ja einen Anhaltspunkt. Aber offengestanden glaube ich nicht an ein grundsätzliches Setup-Problem, dafür ist der Fehler zu spezifisch und tritt nur in einer ganz bestimmten und auch jederzeit nachvollziehbaren Situation auf (Umlaut im Datei-Namen).

Das PPD ist übrigens ein Original von HP.

Ebenfalls dagegen spricht, dass wir ansonsten im ganzen Netz diverse Dienste laufen lassen (neben Web-/Mail-/File-/CVS-Server noch ein Intranet etc) nirgends jedoch Probleme mit locales oder mime-types haben...ganz allgemein gesprochen funktionieren sonst alle Serverdienste zufriedenstellend.

D|O|M|C|O|M
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
CUPS - Kerberos und Verständnis
Frage von WaishonSamba1 Kommentar

Hallo, ich arbeite mich aktuell etwas in die Kerberos Thematik ein. Dazu nutze ich einen Samba4 4.7.3. Ich muss ...

Windows Server
CUPS Befehlzeilen im Browser
Frage von thomas1972Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da mal eine Frage gibt es irgendwo eine Übersicht welche Befehle Cups im Broswerfenster akzeptiert z.b. ...

Linux

Seitengröße permanent einstellen (CUPS)

gelöst Frage von mollotoffLinux1 Kommentar

Hallo, wir planen auf unserem Microplex Solid 60E-2 Etiketten auszudrucken. Dafür muss aber die Seitengröße bzw. die "Margins" (mir ...

Drucker und Scanner

Brother QL-570 und Cups

gelöst Frage von pdiddoDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi, ich habe ein Cups eingerichtet und dort läft auch mein normaler Drocker einwandfrei. Nun möchte ich meinen Etikettendrucker ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 4 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...