ralpht
Goto Top

Debian - send dhcp-client identifier

Moin,

ich sitze gerade vor einem Problem, wo ich derzeit nicht weiter komme.

Ich habe als VM einen debian 11 (Bullseye) aufgesetzt. Die Konfiguration habe ich auf DHCP belassen. Die DHCP-Adressvergabe soll über eine MAC-Adressenreservierung laufen. Das habe ich bislang immer so gemacht.

In diesem Fall sendet mir der debian eine lange ID zum DHCP-Server. Ich hatte dieses Problem bislang immer so gelöst, dass ich unter /etc/dhcp/dhclient.conf folgenden Eintrag hinzugefügt habe:

send dhcp-client-identifier mac;

Das hatte bislang bei allen debian 10 und auch schon bei debian 11 funktioniert. Nur bei diesem irgendwie nicht.
Weiterhin habe ich auch im Internet diesen Lösungsansatz gefunden:

send dhcp-client-identifier = hardware;

Leider funktioniert auch dieses nicht. Dann hatte ich noch andere Syntaxvarianten durchprobiert. Leider auch ohne Erfolg. In dieser Konfig ist folgende Zeile vordefiniert:

#send dhcp-client-identifier 1:0:a0:24:ab:fb:9c;

Wenn man das auskommentiert, dann wird als MAC-Adresse die o.g. zum DHCP übertragen. Nur das möchte ich aber so nicht.

Wo könnte denn hier das Problem liegen?

Content-Key: 31026701878

Url: https://administrator.de/contentid/31026701878

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 08, 2024 at 08:57:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalphT:

Leider funktioniert auch dieses nicht. Dann hatte ich noch andere Syntaxvarianten durchprobiert. Leider auch ohne Erfolg. In dieser Konfig ist folgende Zeile vordefiniert:

#send dhcp-client-identifier 1:0:a0:24:ab:fb:9c;

Wenn man das auskommentiert, dann wird als MAC-Adresse die o.g. zum DHCP übertragen. Nur das möchte ich aber so nicht.

Moin,

Das Problem ist mir nicht untergekommen, aber wenn dieser String funktioniert, warum trägst Du dann nicht die MAC Deiner NIC ein.

lks
Member: RalphT
Solution RalphT Feb 08, 2024 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Ok könnte ich. Aber vorher lief das ja auch immer.
Jetzt habe ich mal eben in der Zwischenzeit was ganz Verrücktes gemacht. Ich habe die Kiste gelöscht und wieder neu installiert.

Jetzt funktioniert es. Keine Ahnung was das vorher war. Damit ist das Problem für mich erledigt.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 08, 2024 updated at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RalphT:
In diesem Fall sendet mir der debian eine lange ID zum DHCP-Server. Ich hatte dieses Problem bislang immer so
Das ist die random generierte DUID die wird statt der MAC verwendet wenn dhclient mit Parameter -i gestartet wird.
Siehe zweite Antwort hier
https://superuser.com/questions/1553094/force-to-use-mac-address-as-dhcp ...
Member: aqui
aqui Feb 08, 2024 at 09:18:26 (UTC)
Goto Top
Damit ist das Problem für mich erledigt.
How can I mark a post as solved?
Member: RalphT
RalphT Feb 08, 2024 at 09:18:46 (UTC)
Goto Top
Das ist die generierte DUID die wird statt der MAC verwendet wenn dhclient mit Parameter -i gestartet wird.
Siehe zweite Antwort hier
https://superuser.com/questions/1553094/force-to-use-mac-address-as-dhcp ...

Guter Tipp. Habe ich mir mal eben notiert.