Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defekte HDD in virtueller Maschine

Mitglied: Maniax-88

Maniax-88 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 12:20 Uhr, 7081 Aufrufe, 7 Kommentare

Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1.

Sicherung unseres Fileservers schlägt fehl.

Hallo miteinander,

bin neu hier aufm Board und habe direkt ein Problem:

Seit gestern schlägt die Sicherung unseres Fileservers (Windows 2003 R2 - Virtuelle Maschine) fehl. Gesichert werden die System- und die Datenpartition, einschließlich des System State - das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Seit gestern bzw. Samstag (samstags läuft die wöchentliche Vollsicherung) funktioniert dies aber nicht mehr. Alle anderen VMs können ohne Probleme gesichert werden.

In unserer Backup-Software CA ARCServe wird mir hierzu z.B. folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"AW0004 2009-05-17 00:30:53 <fileserver01> Fehler beim Öffnen der Datei <D:\Daten\***.bmp>. RC=1, Unzulässige Funktion."

Im Ereignisprotokoll von Windows sehe ich auf dem entsprechenden Server seitdem innerhalb einer Sekunde mehrmals die gleiche Meldung:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Datum: 17.05.2009
Zeit: 05:00:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: fileserver01
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 03 00 68 00 01 00 ba 00 ..h...º.
0008: 00 00 00 00 33 00 04 80 ....3..?
0010: 2d 01 00 00 10 00 00 c0 -......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 20 84 68 17 01 00 00 . ?h....
0028: 05 76 a4 15 00 00 00 00 .v¤.....
0030: ff ff ff ff 01 00 00 00 ÿÿÿÿ....
0038: 40 00 00 84 02 00 02 00 @..?....
0040: 24 20 0a 12 42 07 60 40 $ ..B.`@
0048: 00 10 00 00 3c 00 00 00 ....<...
0050: 00 a0 3f 60 f0 96 a2 88 . ?`ð?¢?
0058: 00 00 00 00 28 29 65 88 ....()e?
0060: c0 81 14 8a 10 42 b4 8b À.?.B´?
0068: 28 00 8b b4 42 10 00 00 (.?´B...
0070: 08 00 00 00 00 00 00 00 ........
0078: f0 00 05 00 00 00 00 0a ð.......
0080: 00 00 00 00 24 00 00 c0 ....$..À
0088: 07 00 00 00 00 00 00 00 ........




Auf unseren ESX-Servern wird keine Fehlermeldung oder ähnliches bzgl. der Festplatten angezeigt.

Wenn ich mich per RDP auf den betroffenen Server schalte, poppt in der Symbolleiste auch eine Warnmeldung auf, dass einige Daten nicht gesichert werden konnten.

Angenommen die Festplatte hätte einen defekt: Was soll ich tun? Mir wird auf den ESX-Servern nichts angezeigt, so dass ich wenigstens wüsste um welche physikalische HDD es sich handeln könnte. Ich muss dazu sagen: Ich kenne mich mit VMWare auch relativ schlecht aus... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße

Maniax-88
Mitglied: El-Larso
18.05.2009 um 12:56 Uhr
Hi,

ist das die einzige Datei, die den Fehler raushaut?
Vielleicht ist schlicht und ergreifend die Datei einfach "kaputt".
Kommt ab und zu auch mal vor.

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Maniax-88
18.05.2009 um 13:00 Uhr
Hi Lars,

nein... das ist leider nicht der Fall. Grob gezählt zeigt er mir 1200 Dateien an... deswegen die Vermutung, dass die Festplatte einen Defekt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Maniax-88
19.05.2009 um 09:02 Uhr
Echt verzwickt das Ganze, habe gerade nochmal genauer nachgeschaut und auf dem Fileserver noch folgendes Ereignis gefunden:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ntfs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 50
Datum: 17.05.2009
Zeit: 06:48:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: BIBFS02
Beschreibung:
{Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "" wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursachen sind Computerhardware oder die Netzwerkverbindung. Geben Sie einen anderen Dateipfad an.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 04 00 04 00 02 00 52 00 ......R.
0008: 00 00 00 00 32 00 04 80 ....2..?
0010: 00 00 00 00 10 00 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 10 00 00 c0 ...À


Hat niemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: predatorjaeger
19.05.2009 um 12:57 Uhr
wie wäre es erstmal damit, dass du die hdd prüfst um mal zu wissen, was genau sache ist, vlt is es auch nur ein defekt des dateisystems, einfach mal gucken, was du noch sichern kannst und dann "chkdsk /F /V /R Laufwerk" durchführen und danach mal sehen, ob dateien wieder hergestellt wurden, falss datenverlust vorhanden ist, hast du ja noch die alte sicherung, kannst aber auch versuchen, die daten wieder herzustellen
Bitte warten ..
Mitglied: Maniax-88
20.05.2009 um 09:16 Uhr
Alles klar, werde ich austesten und anschließend das Ergebnis posten.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: El-Larso
20.05.2009 um 10:43 Uhr
Hi,

zu chkdsk kann noch hinzugefügt werden, dass es Probleme geben kann, wenn VMware Tools installiert wurden.
Siehe http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=2795

Gruß
Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Maniax-88
20.05.2009 um 13:51 Uhr
Danke Lars. Werde es morgen mal durchtesten und sehen, ob bei mir das gleiche Problem auftritt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

Virtualisierung

Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC

gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Windows Netzwerk

Welche Festplattenkonfiguration für Virtuelle Maschinen

Frage von WarrenderWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, nach Empfehlungen eines Users hier im Forum habe ich mein System folgender Maßen konfiguriert: Raid 1: Mit WinServer2012R2 ...

Benchmarks

Benchmark für virtuelle Maschinen und Hardware

Frage von speedy26gonzalesBenchmarks5 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir einer ein gutes Benchmarktool empfehlen.

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...