Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Defektes Laptop-Mainboard

Mitglied: 15410

15410 (Level 1)

17.05.2006, aktualisiert 04.08.2006, 6097 Aufrufe, 5 Kommentare

Habe ein Laptop Sony PCG-GRV 616G mit ein defektes Mainboard.
Es kann von Sony nicht repariert werden und es wird auch nicht mehr hergestellt.
Da Sony keine Mainboards an Kunden verkauft ist es nicht möglich eins zu Kaufen.
Laut Diagnosekarte ist der Grafikchip defekt.
Ist es möglich diesen zu wechseln, bei gute Lötkentnisse.
Oder weis jemand wo ich ein Mainboard erwerben kann oder welches Mainboard man alternativ einbauen kann.

mfg Hekmek
Mitglied: RobertTischler
17.05.2006 um 17:21 Uhr
Hallo

Das mit den runter Löten halte ich für keine gute Lösung. Du weist ja nicht ob noch was defekt ist. Ich an der Stelle würde mal schauen ob ich eine defektes Notebook bei Ebay bekommen wo das Display defekt ist so das du aus zwei eins machst.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
17.05.2006 um 17:46 Uhr
Habe ich alles schon versucht, ist keins zu bekommen.
Selbst Händler sind hinter Sony-Mainboards her.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.05.2006 um 18:59 Uhr
Selbst mit guten Lötkenntnissen sollte man an Mainboards, egal ob sie aus Notebooks oder
PCs stammen, nicht grossartig herumlöten. Mit einem handelsüblichen Elektroniklötkolben
zestört man beim auslöten meist die Durchkontaktierungen der Lötpunkte, ausserdem sind
SMD Bausteine damit nicht vernünftig austauschbar.

Sieht also eher schelcht aus für eine Reparatur im Eigenregie.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: scoopy0815
17.05.2006 um 22:13 Uhr
servus hekmek,

mit solchem hekmek würde ich nicht anfangen (rumlöten meine ich)

ich repariere beruflich notebooks und kann dir nur davon abraten an der hauptplatine/mainboard rumzulöten. es gibt spezialfirmen die können das schon machen, ABER wenn du als einzelperson an so eine firma herantreten würdest, könntest du wahrscheinlich nur eine abfuhr erhalten.

1. spezialfirmen sagt es schon, sie würden den aufwand für 1 mainboard nie betreiben,
weil da auch soviel herstellerinformationen/spezifikationen in erfahrung gebracht werden
müssten, das sich der aufwand nicht lohnt. (GRAKA Chip austauschen)

2. wenn du doch eine firma finden würdest, wäre dies bestimmt in einzelanfertigung so teuer, dass der aufwand (in dem falle der Preis) in keinem verhältnis zum nutzen stände.

so, ich hoffe dir nicht zu sehr den mut genommen zu haben. aber das einzige was du machen kannst ist nach gebrauchtteilen, oder defekten notebooks deines typs zu suchen wo halt was anderes als das MB defekt ist und dann gegebenenfalls dieses austauschen.

mfg... markus
Bitte warten ..
Mitglied: notebookjonny
04.08.2006 um 12:17 Uhr
hallo ich weiß nciht genau welches mainboard oder systemboard gesucht wird
aber ich hätte einige liegen von vielen herstellern sony, ibm, hp, gericom ja auch, compaq
einfach homepage besuchen,
oft hilft ein trick wenn notebook nicht hochfährt
netzteil ab akku raus einschaltknopf ca 1min gedrückt halten,
netzteil anstecken und probieren fährt das notebook hoch super
g euer hw gure joe
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Laptop mit defekten Arbeitsspeicher
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen defekten ASUS Laptop. Nach einer ersten Diagnose konnte ich feststellen dass der Arbeitsspeicher ...

Windows 10
Laptop Hintergrundbeleuchtung defekt ?
gelöst Frage von SpinedWindows 103 Kommentare

Mein MSI GT70 hat scheinbar paar Probleme entweder mit dem Inverter oder mit sonst irgendwas. Wenn ich den boote ...

Outlook & Mail

Defekter Laptop Outlook-Konten übertragen?

gelöst Frage von mwieapfelOutlook & Mail8 Kommentare

Hallo, habe einen defekten Laptop bekommen, auf dem Outlook installiert war. Die .pst-Dateien habe ich erfolgreich übertragen können, da ...

Notebook & Zubehör

Welcher Laptop?

gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...