Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Einen definierte Anzahl Zeichen aus den Zeilen einer Textdatei entfernen

Mitglied: jabali07

jabali07 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 10334 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee für mein Problem...

Aus einem Prozeß, auf den ich leider keinen Einfluss habe, erhalte ich täglich eine Textdatei, Namens "Checkcodes.txt".
In jeder Zeile der Textdatei muss stets das 16. bis einschließlich 23.Zeichen entfernt (ausgeschnitten) werden, um die Datei weiter verwursten zu können.

Beispielzeile:

Aus dem Prozeß kommt: (Der Zeitcode ist dummerweise immer doppelt vorhanden.)

XTLJ_ 10/02/07 12:16:40 12:16:40 12 XCOO7A2H1W.FR2


So muss es später aussehen:

XTLJ_ 10/02/07 12:16:40 12 XCOO7A2H1W.FR2


Eine aufwendige und zitterige Handarbeit, die meine Haare ergrauen läßt.

Die Anzahl der Zeilen dieser täglich neu erstellten Textdatei variiert leider immer.
Kann man da trotzdem eine Batch-Routine finden, die diese Aufgabe bewältigt?

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab für Eure Mühe
Jabali07
Mitglied: miniversum
24.10.2007 um 12:33 Uhr
Wenn du immer genau diese anzahl an Zeichen wilslt dann versuchs mal so:
@echo off
set "infile=c:\eingangsdatei.txt"
set "outfile=c:\ausgangsdatei.txt"
FOR /F "delims=" %%l in ("%infile%") do echo %%l:~0,15%%l:~16>>"%outfile%"

Wenn das Format immer so bleibt und du dich an den Leerstellen orientieren kannst dann kannst dus so versuchen:
@echo off
set "infile=c:\eingangsdatei.txt"
set "outfile=c:\ausgangsdatei.txt"
FOR /F "tokens=1,2,3,5,6 delims= " %%a in ("%infile%") do echo %%a %%b %%c %%d %%e %%f>>"%outfile%"

miniverusm
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
24.10.2007 um 13:27 Uhr
Falls das OS zufaelligerweise GNU/Linux waere, geht es so:

01.
cut -b1-15,24- < Checkcodes.txt > output.txt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.10.2007 um 21:27 Uhr
@miniversum
Da für Laufvariable die zeichenweise Zerlegung nicht vorgenommen werden kann, musst Du die eingelesene Zeile zunächst einer weiteren Variable zuweisen, was (zur Vermeidung der "delayedexpansion") in einem Unterprogramm erfolgen sollte, also etwa:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "infile=C:\Checkcodes.txt" 
03.
set "outfile=C:\Checkcodes_cut.txt" 
04.
if exist "%outfile%" del "%outfile%" 
05.
FOR /F "usebackq delims=" %%L in ("%infile%") do call :ProcessLine "%%L" 
06.
goto :eof 
07.
 
08.
:ProcessLine 
09.
set "Line=%~1" 
10.
(echo %Line:~0,15%%Line:~24%)>>"%outfile%"
Die Variante 2 benötigt auch noch kleinere Anpassungen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "infile=c:\eingangsdatei.txt" 
03.
set "outfile=c:\ausgangsdatei.txt" 
04.
if exist "%outfile%" del "%outfile%" 
05.
FOR /F "usebackq tokens=1,2,3,5,6" %%a in ("%infile%") do (echo %%a %%b %%c %%d %%e)>>"%outfile%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jabali07
25.10.2007 um 11:41 Uhr
@all: Herzlichen Dank für die Mühe und die prompte Hilfe an alle.

Den zweiten Vorschlag von miniverusm hatte ich mir gestern noch "zurechtgeschüttelt". Funktioniert bestens.

Die beiden 'batches' von bastla habe ich dann heute auch laufen lassen. Simply Perfekt!

Eine riesen Arbeitserleichterung für mich. Nochmals Dankeschön!

Gruß jabali07
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Mehrere Zeilen aus einer Anzahl von Textdateien per Batch entfernen

gelöst Frage von lukeskywalker501Batch & Shell4 Kommentare

Hi Leute, erst mal ein dickes moin an euch ! Ich habe folgende Sache und hoffe das ihr mir ...

Batch & Shell

Entfernen eines Strings vor einem bestimmten Zeichens in einer Textdatei

gelöst Frage von Privex007Batch & Shell3 Kommentare

Hallo an alle Coder, ich habe Probleme mit dem extrahieren eines String aus einer "txt"-Datei. Ich habe folgende Zeilen ...

Ubuntu

Nach Zeilen aus der ersten Textdatei in der zweiten Textdatei suchen und diese dort entfernen

gelöst Frage von takitanoUbuntu3 Kommentare

Frohes Neues an alle! Ich habe 2 Textdateien. Die erste Textdatei beinhaltet Suchbegriffe, die ich in der zweiten Datei ...

Batch & Shell

Textdatei Zeile für Zeile auslesen

Frage von RIPUEDBatch & Shell

Hallo, ich würde gerne mit einem Batch-Skript Zeilen aus einer Textdatei einzeln und nacheinander auslesen und diese dann nach ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...