walderm
Goto Top

Defragmentierung von Laufwerk, auf dem Datenbank läuft?

Hallo zusammen

Habe einen Windows 2003 Std. Server auf den SQL Server 2005 läuft. Nun ist die Festplatte total fragmentiert. Auch ein Checkdisk bricht immer wieder ab, wenn man ihn laufen lässt. Leider kenne ich mich im Bereich Datanbanken überhaupt nicht aus. Ist es gefährlich, während die Datenbank online ist, eine Defragmentierung auszuführen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Content-Key: 98898

Url: https://administrator.de/contentid/98898

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 09, 2008 at 14:08:22 (UTC)
Goto Top
Wenn die Datenbank abstürzt, weil Du bei geöffneten Dateien eine Defragmentierung startest, möchte ich nicht in Deiner Haut starten. Das beste wäre ein Systemcheck mit anschließender Defrag. nach Feierabend bei gestopptem SQL-Server.

Gruß,
Arch Stanton
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Oct 09, 2008 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Aber erst nach einem erfolgreichen Komplettbackup der Datenbank...

Gruß,
Schorsch
Member: Biber
Biber Oct 09, 2008 at 17:04:20 (UTC)
Goto Top
Ist es gefährlich, während die Datenbank online ist, eine Defragmentierung auszuführen?
Ach was... Deine UserInnen werden Dich lieben und Du wirst der begehrteste Gast auf allen Betriebsfeiern werden.

Grüße
Biber
Member: Pandora
Pandora Oct 10, 2008 at 06:19:36 (UTC)
Goto Top
Bei installiertem Resource Kit kannst du an Stellte von Checkdisk auch vrfydsk ausführen, um den Datenträger auf Fehler zu überprüfen. Da der eine Shadow-Copy anlegt ist es auch bei laufender Datenbank ungefährlich. Wenn hier allerdings Fehler gemeldet werden solltest du schnellstmöglich die Fehler mit Checkdisk beheben (wie Stanton und Schorsch schon sagten nach erfolgreichem Backup am Feierabend).