w.dopler
Goto Top

Dektopanpassung für RemoteApps unter Windows Server 2012

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass sobald unsere Teminal-Server-User eine RemoteApp starten, die vorkonfigurierten Desktop-Einstellungen (betrifft eigentlich nur "Farbe und Anpassung") nicht greifen. Es wird dann immer auf die Standard-Ansicht zurück gesetzt.

Wir sind wie folgt vorgegangen:
User über Remotedesktopverbindung am Terminalserver angmeldet. Dort die Anpassung durchgeführt. Dann User abgemeldet und eine entsprechende Anwendung über die RemoteApp gestartet.

Meine Frage ist nun, ist es überhaupt möglich, dass Anzeigeeinstellungen über RemoteApp mit abgegriffen werden? Ich hab in einem Artikel von "technet" gelesen, dass das für RemoteApps gar nicht geht, jedoch nur unter WinServer 2008.

Jemand eine Tipp oder eine Idee, was sich da machen lässt?

Danke im Voraus und Beste Grüße
w.dopler

Content-Key: 288518

Url: https://administrator.de/contentid/288518

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2015 at 11:00:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Versuch es mal so zu lösen: erstelle ein Theme-File (.theme) und lass dieses aus der RemoteApp heraus öffnen. So geht es bei uns. Einmal reicht.
Member: w.dopler
w.dopler Nov 16, 2015 at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für den Tipp. Wie soll ich eine Theme-File aus einer RemoteApp öffnen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2015 at 12:43:45 (UTC)
Goto Top
Über den Öffnen-Dialog. Beispiel: notepad ist remoteApp. CTRL-O - Dateityp-Filter von Textdateien auf "alle dateien" ändern, Rechtsklick drauf - öffnen.
Wir haben das Theme einfach im Internet Explorer (RemoteApp) als Favoriten auf der Favoritenleiste geparkt, das ist bequem.
Member: w.dopler
w.dopler Nov 16, 2015 at 12:51:49 (UTC)
Goto Top
Ok ich verstehe wie du das meinst. Und da reicht es wenn man pro RemoteApp die Theme-File einmalig öffnet, dann ist die Theme-File standardmäßig bei jedem erneuten RemoteApp-Start hinterlegt?

Problem bei uns ist: es gibt in der RemoteApp (Dynamics NAV 2015) kein Öffnen-Dialog. face-sad
Member: tomolpi
tomolpi Nov 16, 2015 at 13:04:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gibt auch die Option, ein Design per GPO zu verteilen. Auf unseren RDS habe ich das über die lokalen Gruppenrichtlinien gelöst. War etwas frickelig, hat aber funktioniert.

Design in Domain GPO erzwingen ?

Gruß,

tomolpi
Member: w.dopler
w.dopler Nov 16, 2015 at 14:47:39 (UTC)
Goto Top
Also ich sehe in der RDS die lokalen Gruppenrichtlinien. Die sollen aber nicht für alle User gelten.
Kann man denn nicht irgendwo in den lokalen Gruppenrichtlinien angeben, für welche User diese Desktopanpassung greifen soll?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2015 at 15:27:56 (UTC)
Goto Top
MLGPOs verwenden.