Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dell Inspiron Soundkarte Sigmatel 92xx

Mitglied: Brunello69

Brunello69 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2008, aktualisiert 01.11.2008, 8104 Aufrufe, 3 Kommentare

Neu-Installation Win XP auf Dell Inspiron 1720

Bei Neuinstallation eines Dell Inspiron 1720 ist folgendes passiert:

Zuerst Konfiguration:
Intel-Chip-Satz
Windows XP-Professional Service Pack 3
4 GB RAM
2x120GB HDD

Historie:
Das Notebook wurde neu installiert, weil nach einer Laufzeit von einigen Monaten Fehler gegeben hat. Das Notebook hat jedoch hardwareseitig unter XP funktioniert.

Ich habe Winxp neu installiert. Alle Treiber ließen sich einwandfrei aufspielen, mit Ausnahme eines Treibers:

Soundkarte Sigmatel STAC 92xx STAC AC97

Im Bios steht die Soundkarte mit Modell (9205)

Diesen Treiber kann ich nicht installieren. Die Fehlermeldung lautet, dass die Soundkarte, für die diese Treiber gelten, nicht vorhanden ist oder nicht finden kann.

Dell hat beim Chat des Hardware-Supports gar keine Lösung zur Verfügung, außer die Aussage, dass der richtige Treiber installiert werden soll. Das habe ich getan (R171789.EXE). Als weiter Lösung sieht Dell eine Abzocker Hotline vor, die mir auch keine Lösung bieten konnte, aber von mir 59 Euro haben möchte.

Dell erlaubt 2 Betriebssystem (WinXP und Vista)

ich habe jetzt schon einiges probiert, andere Treiber etc.

Hat jemand schonmal ein Problem gehabt, kennt hier jemand die Lösung?

Danke im Voraus
Guido Mader
Mitglied: Iwan
30.10.2008 um 13:36 Uhr
hallo,

hast du von Microsoft das HD-Audioupdate (KB888111) installiert?
ohne dieses Update lassen sich manche Sound- und auch Grafikkarten nicht installieren
Bitte warten ..
Mitglied: Brunello69
30.10.2008 um 14:07 Uhr
muss ich überprüfen, da das notebook nicht bei mir steht. sehe es aber morgen und dann prüfe ich das, danke vorerst, wenn das Problem damit geklärt ist, melde ich mich.

Gruß und Dank vorab
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: Brunello69
01.11.2008 um 12:06 Uhr
Hallo Oliver,

im SP3 ist dieses Update enthalten. Dieses Update lässt sich nicht mehr installieren. Die Lösung des Problemes liegt darin, erst einen anderen Treiber der Serie Inspiron 1520 zu installieren, danach den richtigen Treiber installieren und es funktioniert.

Noch dazu passiert, dass bei Installationsroutinen der 1720er Serie (Soundkartentreiber) die Routinen sich selbst neu aufrufen -"sogenannte Endlosschleifen" produzieren.

Der Treiber ist eindeutig schlampig programmiert.

Danke dennoch
Gruß Guido
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör

Dell Inspiron 15 Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung

Frage von killtecNotebook & Zubehör

Hallo, weiß jemand ob diese Tastatur zufällig auch beim Inspiron 15 5548 passt? optisch sieht sie ja passend aus, ...

CPU, RAM, Mainboards

Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?

Frage von schmutzigCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, ...

Windows 10

Dell Inspiron 7733 - Probleme mit Internet Zugang über Wlan

Frage von NolanRWindows 103 Kommentare

Hallo, seid ich mein neues Notebook habe, gibt es leider Probleme mit dem Zugang ins Internet. Aufgefallen ist es ...

Windows XP

Windows xp pro auf dell inspiron bootet nicht mehr nach versuchter systempartition

Frage von suzanne1Windows XP21 Kommentare

Fehlversuch mit minitool partition wizard meine c systempartition auf dell inspiron 9400 notebook (mit windows xp professional) zu vergrößern. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...