Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DELL PowerEdge multiple Beriebssysteme

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

13.06.2018 um 17:11 Uhr, 460 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen DELL PowerEdge R520 inkl. 8 HDs. Ich habe daraus 4 virtuelle Laufwerke mit jeweils RAID 1 erstellt. Im iDRAC werden mir die virtuellen Laufwerke angezeigt. Nun möchte ich gerne diese Laufwerke für unterschiedliche Betriebsysteme verwenden. Bei der Installation der Betriebsysteme werden mir die Laufwerke angezeigt und ich kann entscheiden, wo ich das OS installieren möchte. Aber der Bootmanager, BIOS oder UEFI beides ausprobiert, bietet mir nicht die virtuellen Laufwerke an. Nur den RAID Controller und das Netzwerk für PXE Boot. Ich muss ständig in die vollständige Bootkonfiguration gehen und dort dem RAID Controller sagen, mit welchen virtuellen Laufwerk er booten soll.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hätte mir gewünscht, dass mir beim Bootmanager mit F11 alle 4 virtuellen Laufwerke angeboten werden.

VG,
mexx
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 19:30 Uhr
Hallo Mexx,

Ehrlich gesagt tippe ich darauf, dass du mit der Installation jeweils den bootloader der anderen OS überschreibst. Sag doch Mal an, um welche es geht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 20:01 Uhr
moin...

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Ich hätte mir gewünscht, dass mir beim Bootmanager mit F11 alle 4 virtuellen Laufwerke angeboten werden.

das mit dem Bootmanager & F11 wird nicht gehen...
aber mit Grub als Bootloader wird es gehen....

was ich dir vorschlagen würde, wäre das du mit VMWare ESXI deine Beriebssysteme virtualisierst...
wird einfacher für dich sein

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.06.2018 um 20:24 Uhr
Ich möchte auf einen virtuellen Laufwerk ESXi installieren, auf den zweiten virtuellen Laufwerk XCP-ng und auf den dritten KVM. Ich will bewusst nicht andere Hypervisor OS in einen ESXi installieren. Der erste Hypervisor ist immer eine Hardwareebene dazwischen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
13.06.2018 um 20:30 Uhr
Moin...
dann versuche es mit Grub

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 13.06.2018 um 20:34 Uhr
Hab ich erwartet.

Dann Grub, wobei ich glaube nicht, dass das so wie gewünscht klappt.

Btw: Nenne die RAIDs auch so, vLaufwerke sind eigentlich was anderes.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
13.06.2018 um 20:37 Uhr
Ich weiß, das ist massiv verwirrend. Im iDRAC werden sie mit den Namen "virtuelles Laufwerk" geführt und beim erzeugen definiere ich ein RAID dabei.

Danke für den Tipp. Dann werde ich mir mal GRUP anschauen. Bisher kam der GRUP loader wenns gebraucht wurde immer automatisch mit. Wird das erste mal sein, dass ich den irgendwie manuell einbaue.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.06.2018 um 20:41 Uhr
https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader

GRUB, bitte ;)

Dann bitte als gelöst markieren.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Festplattenerweiterung Dell Poweredge R510

Frage von YannoschServer-Hardware10 Kommentare

Servus - ich nochmal, will jetzt gerne unsere D-Partition erweitern. Festplatten sind schon bestellt - Caddys auch - wolllte ...

Server-Hardware

Dell PowerEdge 520 Updaten

Frage von agnostikerServer-Hardware1 Kommentar

Hi, mich wuerde interessieren wie Ihr solche Systeme "pflegt". Bei einem Bastel Server gibt es selten Treiber Packete oder ...

Windows Server

Dell Poweredge T20 Hardwaremonitoring

Frage von CortexA8Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich würde bei meinem Dell T20 gerne eine Monitoringsoftware nutzen um Warnings bzw. Errors auszulesen. Bei meinem ...

Backup

Disaster Recovery DELL PowerEdge E510

Frage von DakandaBackup3 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Disaster Recovery" und ich habe ein paar Fragen, auf welche ich ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Win 10 - wiederaufnahme in Domäne scheitert
Anleitung von Seesturm vor 6 StundenNetzwerkmanagement1 Kommentar

Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem Domänencontroller Server 2012 R2. Die meisten Rechner laufen unter Windows 7. Vor ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet6 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 3 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging30 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...