thejarne
Goto Top

Desktop- und Taskleisten-Icons sperren bzw. zurücksetzen

Hallo Zusammen,

ich versuche zurzeit, für Schulungs-Computer (laufen mit Windows 10) in unserer Schule eine Lösung zu finden, die Desktop- und Taskleisten-Icons nach jedem Neustart zurückzusetzen (also welche Programme angepinnt sind und wie sie sortiert sind).

Bereits versucht habe ich:

- Desktop einfach per Batch-Script kopieren und überschreiben -> übernimmt aber die Position der Icons nicht, und für die Taskleiste geht das nicht
- per Gruppenrichtlinien / Registry-Eintrag den Desktop / die Taskleiste sperren -> gibt keine passende, Icons lassen sich immer noch verschieben
- die Positionen aus dem Registry exportieren und dann per Script nach jedem Neustart importieren -> endet in einem riesigen Gefrickel und funktioniert meistens nicht, außerdem ist das meiste dort auch noch verschlüsselt / kodiert

Kennt dafür jemand eine Lösung?

Am liebsten würde ich das Ganze komplett ohne Drittanbieter-Software, also nur mit Windows-Bordmitteln oder einem Script lösen. Wenn es nicht anders geht, könnte ich notfalls auch eine Software installieren, die sollte dann aber kostenlos bzw. lizenzrechtlich in Ordnung sein und möglichst beides in einem können (Desktop und Taskleiste).

Mir ist bewusst, dass es speziell für Schulungs-PCs auch Software gibt, die nach einem Neustart den ganzen PC auf einen bestimmten Stand zurücksetzt. Davon wollen wir jedoch jetzt weg, da oft die Einstellungen von Programmen z.B. nicht gespeichert werden.

Content-Key: 377469

Url: https://administrator.de/contentid/377469

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: user217
user217 19.06.2018 um 15:59:21 Uhr
Goto Top
es gibt doch in manchen bios configs die Einstellung den Datenträger Schreibschutz zu aktivieren, vielleicht hast du Glück - kost nix und ist schnell erledigt.
Zu deiner Programmconfig Sicherung muss ich sagen, Schreibschutz raus umstellen Schreibschutz wieder rein.
Hättte auch den Vorteil das du theoretisch keinen Virescanner installieren bräuchtest..
Mitglied: Henere
Lösung Henere 20.06.2018 um 02:50:12 Uhr
Goto Top
Servus.
Warum so umständlich ? Das geht doch mit mandatory profiles.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/client-management/mandatory-use ...

Grüße, Henere