Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Desktop wird vorbereitet bei jedem Start

Mitglied: ONeill

ONeill (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2012 um 20:12 Uhr, 18952 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe bereits schon Google gequält, und so weiter und so weiter und der ganze Mist, das man nichts gefunden hat, eben die alten Kamellen ;)

Zum Problem:
Ich habe ein Windows 7 Ultimate 64 Bit PC. i5-Prozessor, 15", standalone (ohne Domäne, nur Internet über Router)
Am Anfang ging der Start ratz fatz, wurde aber mit der Zeit ein wenig ausgebremst, das übliche halt (Virenschutz, neue Programme und und und). Nun habe ich seit einiger Zeit ein Problem beim ANmelden, leider weiß ich nicht mehr seit wann das so ist, und eine Systemwiederherstellung kann ich deshalb leider nicht verwenden, wil ich nicht wüsste, zu welchem Zeitpunkt :S

Also, immer wenn ich mich anmelde kam ewig "Willkommen". Mit der Gruppenrichtlinienfunktion "Ausführliche im Vergleich zu normalen Informationen" konnte ich herausfinden, das ein Großteil der ZEit damit verbracht wird, das der "Desktop vorbereitet wird."
Nach meinen bisherigen Erfahrungen sollte diese "FUnktion" allerdings nur dann kommen, wenn man das Benutzerkonto neu eingerichtet hat oder das Benutzerprofil nicht vorhanden oder nur teilweise vorhanden ist.
Kann mir vllt. einer Sagen, wie ich das ganze beschleunigen kann? Ich brauche für den Systemstart, bis der PC einsatzbereit ist knapp über 2 Minuten, das ging schonmal schneller, zumal davon locker 45 Sekunden mit dem Desktop vorbereiten verbracht wird.

Deshalb nun die Frage:
Woran kann das liegen, und kann man das Problem lösen/umgehen?



Danke schonmal für eure Hilfe!
Mitglied: keine-ahnung
13.01.2012 um 20:30 Uhr
Hi,

Du kannst in der Zwischenzeit ja mal Kaffee holen oder wegbringen ... 2 Minuten Systemstart ist ohne SSD ja so schlimm nicht? Ansonsten: event log befragen, ob es Fehler beim Laden von Diensten oder Geräten gibt.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ONeill
13.01.2012 um 20:45 Uhr
Das mit dem Kaffe ist zwar ne gute Idee, finde ich aber als Lösung nicht passende ;)

Im Eventlog steht nichts auffälliges, nur Informationen, das der und er Dienst nun ausgeführt wird und so weiter. Einzige Warnung/Fehler ist beim Herunterfahren:
Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet.

ABer ansonsten eigentlich alles tipp topp.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre1979
15.01.2012 um 15:02 Uhr
Bekommst Du denn immer einen "neuen" Desktop oder immer den gleichen.
So wie sich das liest, wird das Userprofil defekt sein und Du bekommst immer ein Temporäres zugewiesen.

teste mal:
Anmelden -> ein Textdokument auf dem Desktop ablegen -> abmelden

Anmelden -> Textdokument ist da = gleiches Userprofil

Textdokument ist nicht da = Temporäres Userprofil
Bitte warten ..
Mitglied: ONeill
15.01.2012 um 15:10 Uhr
Hatte ich mir auch schon so überlegt, aber es kommt immer das selbe Profil, egal was ich ändere ist auch nach einem Nezstart wieder da.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
17.01.2012 um 20:03 Uhr
Leg doch mal ein neues Profil an und dann wirst du sehen ob es da auch ist. Wenn nicht, sicher dir das wichtigste weg und las dir für deinen benutzernamen ein neues bauen.

Alternativ könntest du mal nachsehen was unter Ausführen -> msconfig im Autostart steht. Da ist auch manchmal Mist drin, der solche Effekte erzeugt.

Desweiteren kann es noch eine Option sein, die da heißt "Auf Netzwerk warten bei Anmeldung" (oder so ähnlich) Diese wird aber IMHO nur in Domänen konfiguriert und dann explizit ausgewählt, also nix was von allein kommt.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: ONeill
17.01.2012 um 22:07 Uhr
Also, ne Domäne habe ich schonmal nicht, die Option ist in der loaklen Gruppenrichtlinie auch deaktiviert (nicht konfiguriert).
Unter msconfig habe ich bereits geschaut, nur Virenschutz (Kaspersky) und das Zusatzprogramm für das Tocupad und die hübschen grafischen Effekte beim lauter/leiser machen. Das hat vorher auch drin gestanden und nicht verlangsamt.

Mit dem neuen Benutzer versuche ich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: ONeill
25.01.2012 um 19:52 Uhr
So, ich habe jetzt mal bei Gelegenheit ein neues Profil angelegt. Mich dort angemeldet und den PC neu gestartet. Allerdings dauerte die Anmeldung genauso lange, auch hängt es wieder an dem "Desktop wird vorbereitet."
Bitte warten ..
Mitglied: ONeill
20.02.2012 um 17:09 Uhr
Komisch, gleiches Problem, allerdings ist das Thema als gelöst markiert? ES IST IMMER NOCH SO, AUCH MIT EINEM zweiten BENUTZER!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Login beschleunigen - Desktop wird vorbereitet dauert sehr lange

Frage von Lebowski23Windows 73 Kommentare

Hallo, wir nutzen Windows 7 in einer Domäne, aber mit ausschließlich lokalen mandatory-Profilen, wie hier beschrieben: Das heißt bei ...

Voice over IP

Netzwerk Voip vorbereitet

gelöst Frage von moekewaVoice over IP4 Kommentare

Hallo :) hab da mal eine Frage: und zwar hab ich aus schulischen Zwecken die Aufgabe ein Netzwerk aufzuziehen. ...

Windows Server

Server reagiert nicht, die Konfiguration wird vorbereitet

gelöst Frage von malikaWindows Server32 Kommentare

Hallo zusammen, ich verwende den SBS 2008 R2 und wollte heute diesen HotFix installieren: Dabei hat das Betriebssystem noch ...

Windows Update

WSUS "Installation von Updates wird vorbereitet"

Frage von Ex0r2k16Windows Update

Guten Morgen, ich habe ein paar Probleme mit meinem WSUS. Z.B. habe ich gerade das Update KB3201845 für Win10 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...