hoerby
Goto Top

Welche Device Cal Lizenzen für SBS2003R1?

Hallo Zusammen,

Ich habe hier einen Server mit SBS 2003 R1, bei dem die 5 integrierten CALs ausgereizt sind. Muss ich zur Erweiterung nun speziell ein 5er-Device-Pack für SBS2003 kaufen, oder geht dort auch das Devicepack von Server 2003? Wo ist eigentlich der Unterschied?

Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Content-Key: 146356

Url: https://administrator.de/contentid/146356

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 15:07:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hoerby:
Ich habe hier einen Server mit SBS 2003 R1, bei dem die 5 integrierten CALs ausgereizt sind. Muss ich zur Erweiterung nun speziell
ein 5er-Device-Pack für SBS2003 kaufen, oder geht dort auch das Devicepack von Server 2003? Wo ist eigentlich der
Unterschied?
Ja, du musst zwingend CALs für SBS kaufen (hierbei musst du dich entscheiden ob Device oder User CALs).
CALs für 'normale' Windows Server (2003/2008) erlauben keinen Zugriff auf SBS.

Das SBS-CALs wesentlich teuerer als die normalen CALs sind, liegt an den Zusatzfeatures (Exchange, Sharepoint, SQL beim Premium), die integriert sind.
Dafür darfst du mit den CALs für den SBS auf beliebige Server deines Netzes zugreifen (gleiche Jahreszahl oder kleiner -> SBS 2003 darf für den Zugriff auf W2K3/W2K im selben Netz genutzt werden, nicht jedoch W2K8).

Wenn du heutzutage keine SBS2003 CALs mehr erwerben können solltest, so kannst du SBS2008 CALs kaufen und bei MS downgraden lassen.
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.

Bitte, gerne. face-smile
Member: hoerby
hoerby Jul 06, 2010 at 15:16:51 (UTC)
Goto Top
@goscho: das war ja raketenschnell...vielen Dank nochmals - auch für die Downgrade-Info!
Member: goscho
goscho Jul 06, 2010 at 15:27:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hoerby:
@goscho: das war ja raketenschnell
Naja, Raketentempo ist das nicht gerade (ca. 40 min nach der Anfrage).

Schau mal den deutschen WM-Fußballern zu, die haben teilweise Raketentempo. face-smile

...vielen Dank nochmals - auch für die Downgrade-Info!
bitte, sehr gern.
Member: hoerby
hoerby Jul 06, 2010 at 15:35:21 (UTC)
Goto Top
ich habe erst morgen mit ner Antwort gerechnet...face-wink Mal sehen ob es morgen auch ein "Raketentempo" gibt - würde mich (und wahrscheinlich viele Andere) sehr freuen...