pharaun
Goto Top

DFS-R Problem

Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden folgendes Szenario:
2 Standorte
Standort 1 (Hauptstandort) mit einen Server (HyperV 2022. Darauf 6 VMs unter anderem DC, FS, TS und ein Application Server.
Standort 2 (Filiale) mit einer Synology DS1621+. Darauf läuft eine Windows Server 2022 VM als Standort DC + Fileserver.
Die komplette Umgebung wurde Ende Dezember/Januar auf Server 2022 migriert, inkl. Austausch der Netzwerktechnik.
Der Datenbestand wird mittels DFS-R repliziert über beide Fileserver.
Die Replikation funktioniert aktuell soweit grundsätzlich.

Nun zum Problem:

Nach meinem Verständnis sollten sich die Staging Ordner von alleine wieder "bereinigen" bzw. leeren. Bei uns haben die Staging ordner immer "viel" Inhalt und das wird auch nicht wirklich weniger. Siehe Screenshot.
staging

Ich vermute dass wir hier bei der Konfiguration mist gebaut haben. Wir hatten die Replikationsordner eingerichtet und mussten die Konfiguration nochmal löschen und erneut einrichten. Mangels Wissen haben dies "einfach so" gemacht.
Mittlerweile wissen wir, dass man vermutlich vorher die "meta"-Daten hätte bereinigen sollen. Daher die Vermutung dass dies damit zusammenhängt.

Konkret hier die Frage, wie geht man hier am besten vor um das zu bereinigen? Bzw. was genau muss gemacht werden?
Wir würden so vorgehen:
- Replikationskonfiguration löschen
- DFSR Ordner unter D:\System Volume Information\ löschen (auf beiden Fileservern)
- Replikations neu einrichten?

Oder kann man den Staging bzw. Konflikt- und Gelöscht Ordner anderweitig sinnvoll bereinigen?

Wie verhält sich das bei erneuten einrichten nach der Bereinigung? Vermutlich werden alle Dateien anhand des neuesten Zeitstemepel genommen und repliziert, oder?

Ein weiteres Problem was wir seit Einführung der neuen Server und der DFSR Replikation haben ist, dass an den Clients immer wieder mal die Netzlaufwerke kurz nicht verfügbar sind. Die Verbindung funktioniert für 1-3 Sekunden nicht, danach geht diese wieder. Bisher konnten wir die Ursache nicht wirklich finden. Vermuten würden wir hier auch Probleme in Zusammenhang mit dem DFSR, da wir dieses Problem an beiden Standorten haben. Hat hier jemand einen Tip wo man suchen sollte?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

LG

Content-Key: 6162975687

Url: https://administrator.de/contentid/6162975687

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: MartinL
MartinL Feb 28, 2023 at 13:14:21 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier auf die Lösung von emeriks.

Einfach einmal neu machen ?

Link: Replikation
Member: Pharaun
Pharaun Feb 28, 2023 at 13:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo MartinL,

danke für den Link. Ich denke aber das wird hier nicht funktionieren, da wir ja keinen sauberen DFSR Staging Ordner haben. DFS-N haben wir gar nicht, nur reines DFS-R, aber das wird ja erst mal keine große Rolle spielen.

DFS-N-Links nur auf den Server mit den aktuellen Daten zeigen lassen
Replikationsgruppe löschen
warten, bis das beide Server im Eventlog bestätigen
Daten auf dem "Kopie-Server" löschen. Auch den Staging-Ordner.
Replikationsgruppe neu erstellen: Server mit Daten ist der Master
warten, bis das beide Server im Eventlog bestätigen
warten bis beide Server synchron sind

Folgende Fragen dazu:
- Sollte/Kann man dann den DFSR Order unter SystemVolumeInformation auch ganz oder teilweise (wenn ja, was?) löschen?
- Müssen die Daten auf einer Seite der Replikations gelöscht werden oder kann man auch den Bestand auf beiden seiten behalten und es werden nur Unterschiede Repliziert/aktualisiert?

Aufgrund geringer Bandbreiten am Kundenstandort ist eine neusynchronisation übers Wochenende kaum möglich, das würde zu Ausfällen führen zwangsläufig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 28, 2023 at 23:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pharaun:
Die Verbindung funktioniert für 1-3 Sekunden nicht, danach geht diese wieder.
Bedeutet was genau? Was sagt denn der Kabelhai zu den 1-3 Sekunden dauernden aussetzern?

Gruß,
Peter
Member: support-m
support-m Mar 01, 2023 at 12:51:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, dass die Netzlaufwerk-Thematik nichts mit DFSR zu tun hat. Werden die Netzlaufwerke per Script oder per Gruppenrichtlinie gesetzt? Falls per GPO: Prüfe bitte, auf welchem Modus die Bereitstellung der Laufwerke läuft; Aktualisieren, Ersetzen oder Erstellen und ändere es ggfs. auf aktualisieren. Ersetzen trennt das Laufwerk einmal und verbindet es neu.

Bezüglich der anderen Sache habe ich keine Antwort, werde den Thread aber aufmersam verfolgen ;)

MfG
Member: Pharaun
Pharaun Mar 01, 2023 at 18:27:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @support-m:

Hi,
ich vermute, dass die Netzlaufwerk-Thematik nichts mit DFSR zu tun hat. Werden die Netzlaufwerke per Script oder per Gruppenrichtlinie gesetzt? Falls per GPO: Prüfe bitte, auf welchem Modus die Bereitstellung der Laufwerke läuft; Aktualisieren, Ersetzen oder Erstellen und ändere es ggfs. auf aktualisieren. Ersetzen trennt das Laufwerk einmal und verbindet es neu.

Bezüglich der anderen Sache habe ich keine Antwort, werde den Thread aber aufmersam verfolgen ;)

MfG

Vielen Dank für den Tipp, tatsächlich standen die gpos auf ersetzen! Habe zwar noch keine Rückmeldung vom Kunden, aber denke das wird’s dann gewesen sein. Manchmal ist es wohl doch so einfach… einfach nicht mehr dran gedacht..

Wie ist es mit den Fragen zum dfsr? Kann hier wirklich keiner mehr dazu sagen ?

Lg