mgabler
Goto Top

DFS Replikation Server2008R2 vergißt einige viele Dateien zu sharen

Benötige bitte Unterstützung beim DFS Share

Bei einem Kunden meiner Firma (Systemhaus) haben wir mit dem DFS Share folgende Probleme:

Situation:

2 DFS Server BS: Server 2008R2 (keine weitere Rolle)
1 Backupserver : auch Server2008R2

Eine Topologie

Server 1 und Server 2 replezieren sich untereinander und beide zum Backupserver.

Umfang der Topologie: ca. 9 Millionen Dateien/ ca. über 900GB Dateien/ ca. 141.000 Verzeichnisse

Es ist wie folgt aufgebaut:

1 Root Ordner der bei den Usern als freigegebener Ordner erscheint, darunter dann halt die Verzeichnisse.

Hauptserver der Topologie: Server 2

Hardware: Server 1 hat mehrere Platten (weiß ich leider nicht genau) Raid Level 5
Server 2 dito aber Raid level 10
Backup: weiß ich grad nicht

Problem ist, das wir auf Server 1 ca 40.000 Dateien haben, die nciht repleziert werden zu Server 2. Kopiert man Sie händisch rüber, werden Sie zukünftig gesehen und normal repleziert. Diese fehlenden Dateien sind auf diversen Ordnern verteilt und betrifft alle Dateitypen.
Unser Problem ist: Der DFS Dienst bzw die Hilfe sagt das die Topologie funzt und sauber eingerichtet ist.

Intressant ist: In der Historie dieser Firma gab es immer diesen Fehler, seitdem Sie DFS eingeführt haben. Es gab immer einen Server der quasi Dateien vorenthalten hat und nciht weitergereicht hat.

Wo könnte man nun schauen um die berühmte Nadel zu finden, da in den Systemlogfiles nichts zu finden ist

Viele Grüße

MGabler

Content-Key: 164754

Url: https://administrator.de/contentid/164754

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Apr 17, 2011 at 14:41:50 (UTC)
Goto Top
Man kann die DFS-Geschichte ja auch händisch anstoßen...

Was ich an Deiner Stelle mal probieren würde (sofern als Option in Frage kommt... sind ja paar Dateien face-wink )

Stoppe mal den DFSR im Systemcontext (also nicht als Admin, sondern als System):
net stop dfsr
auf dem Server, der nicht tut, guck aber, daß zuvor ein paar Dateien auf dem Server fehlen (sonst kannst Du ja nicht vergleichen, ob es klappt...)

Dann startest Du den DFSR erneut, und solltest somit eine autorative Wiederherstellung des DFSR Volumes auslösen.

Wenn feddisch, sollte wieder alles klappen.
Sowas ist mir schon 2x nach einem HD-Wechsel passiert...

Von einem Freund hatte ich damals auch den Hinweis erhalten, daß es evtl. am AV-Prog liegen könnte, war bei mir aber nicht der Fall.


Lonesome Walker
Member: MGabler
MGabler Apr 17, 2011 at 16:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi Walker
Thanks fūr die Idee...nehm ich denn Server nach dem stop..aus der Topologie raus?
Eins noch..ihm fehlen keine Dateien..er hat eher einige zuviel face-smile

Grüßerle
Mgabler