fantomas741
Goto Top

DFS Root Migration 2008R2 to 2019

Hallo Leute,

entweder ist es so einfach das ich nix gefunden habe oder aber die Beispiele sind für unsere umgebung nicht wirklich praktikabel.

Wir haben einen DFS Root Server auf Windows 2008R2, der soll jetzt abeschaltet werden und durch einen 2019 ersetzt werden...

\\Domain\DFSName (Dieser ist auch als Freigabe auf dem Server zu finden, alle Ziele zeigen aber dann woanders hin, physikalisch sind da keine Daten drin)

> Da drin verteilt dann insgesamt 76 Ordnerziele

74 auf anderen Servern und 2 auf diesem Server, die werden noch verschoben...

Was ich bisher dazu gelesen habe ist:

1. DFSUtil.exe root export <\\<DomainName>\Namespace> <Filename>
2. Magic happens
3. ...
4. Profit

Leider raff ich nich was ich abgesehn von den Serverrollen auf dem neuen Server einrichten muss (z.B. vorher die o.g. Freigabe?).

dann habe ich z.B. gelesen, dass vor dem Import in der XML noch irgendwelche sachen angepasst werden müssen und wann sehe ich dann das ich das alte Deaktivieren/Löschen kann und geht das überhaupt wenn die den gleichen Namen haben, denn den möchte ich eigentlich behalten da der in viele Gruppenrichtlinien verwendet wird.

In diesem Video der Youtube Universität: https://www.youtube.com/watch?v=fI74ozuWtyw&ab_channel=microsoftlab wird ja ein neuer Namespace angelegt mit anderem Namen dann scheint das ganze wohl reicht simpel zu sein.

dann gibt es wohl noch einen weg mit den Dateiserver-Migrationstools und DFS Replikation die habe ich auch nicht wirklich durchgeblickt.

Vielleicht hat jemand von euch eine verständliche Quelle oder Lösung wo man sich das anschauen kann?

Grüße
Fantomas

Content-Key: 637329

Url: https://administrator.de/contentid/637329

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 04, 2021 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich muss du nur einen zusätzlichen Namenspace Server hinzufügen und dann den alten entfernen.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/a ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: Fantomas741
Fantomas741 Jan 04, 2021 at 13:24:52 (UTC)
Goto Top
Jo aber was is dann mit den Ordnerzielen die muss man händisch Replizieren? Die Freigabe muss ich aber trotzdem erstmal auf dem neuen erstellen? (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/r ..)

Hast du das schonmal so gemacht?
Member: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee Jan 04, 2021 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn die Daten ja auf den "anderen" FileServern bleiben, muss da nix repliziert werden.
Es ändert sich ja nur der NamespaceServer > also welcher Server den Link hosted.
Von daher, wie 7Gizmo7 schrieb: Neuen eintragen und Alten raus. Die Clients cachen glaube ich per standard 30 Minuten.

Gruß
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jan 04, 2021 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Du sprichst von Replikation, ist Active Directory vorhanden? Vorher von FRS zu DFRS migriert?

https://www.abtis.de/sysvol-migration-von-frs-auf-dfsr/
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 04, 2021 at 19:27:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Du sprichst von Replikation, ist Active Directory vorhanden? Vorher von FRS zu DFRS migriert?

Das ist eigentlich ein anderes Thema:

\\Domain\DFSName (Dieser ist auch als Freigabe auf dem Server zu finden, alle Ziele zeigen aber dann woanders hin, physikalisch sind da keine Daten drin)

Das ist für mich ein AD basierter DFS und nicht stand-alone und die Ziele sind ja physikalisch auf anderen Fileservern.

Mit freundlichen Grüßen
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jan 04, 2021 updated at 19:30:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:

Jo aber was is dann mit den Ordnerzielen die muss man händisch Replizieren?

Nein nur wenn die Freigaben auf den selben 2008R2 liegen.

Die Freigabe muss ich aber trotzdem erstmal auf dem neuen erstellen? (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/r ..)

Nein , durch hinzufügen erfolgt das automatisch, aber die Server Feature Voraussetzung beachten


Hast du das schonmal so gemacht?

Ja
Member: Fantomas741
Fantomas741 Jan 05, 2021 at 07:59:50 (UTC)
Goto Top
Jo danke für die Antworten...

Zitat von @7Gizmo7:

Zitat von @Fantomas741:

Jo aber was is dann mit den Ordnerzielen die muss man händisch Replizieren?

Nein nur wenn die Freigaben auf den selben 2008R2 liegen.


Also es gibt eine Freigabe in der die verlinkungen drin sind und tatsächlich auch noch ein paar Ordner in den Produktiv Daten lokal liegen... das aber nich so viel die würd ich vorher auf nen anderen Fileserver verschieben.

Die Freigabe muss ich aber trotzdem erstmal auf dem neuen erstellen? (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/r ..)

Nein , durch hinzufügen erfolgt das automatisch, aber die Server Feature Voraussetzung beachten


Also auch die Freigabe in der auf dem anderen Server die Verlinkungen drin sind?

89764902_133286121436493_3819688852134559744_n

So sieht das da grade aus, ServerFarm ist die Freigabe die die User sehen da wo die verlinkungen sind in ServerFarm_Pr sind noch lokale Daten drin da gibts ne verlinkung auf sich selbst, der soll Verschoben werden, alle anderen sind "leer" und können denk ich weg.

Ansonsten wärs halt echt easy wenn ich Namespace Server hinzufüge und den anderen einfach entferne, was ich halt auf jedenfall vermeiden will ist mir das DFS zerschießen :D
Member: Ad39min
Ad39min Jan 05, 2021 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:

Jo danke für die Antworten...

Zitat von @7Gizmo7:

Zitat von @Fantomas741:

Jo aber was is dann mit den Ordnerzielen die muss man händisch Replizieren?

Nein nur wenn die Freigaben auf den selben 2008R2 liegen.


Also es gibt eine Freigabe in der die verlinkungen drin sind und tatsächlich auch noch ein paar Ordner in den Produktiv Daten lokal liegen...

Warum macht man denn so einen Blödsinn?

das aber nich so viel die würd ich vorher auf nen anderen Fileserver verschieben.

... und dann auch da lassen.


Die Freigabe muss ich aber trotzdem erstmal auf dem neuen erstellen? (https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/r ..)

Nein , durch hinzufügen erfolgt das automatisch, aber die Server Feature Voraussetzung beachten


Also auch die Freigabe in der auf dem anderen Server die Verlinkungen drin sind?

Die erstellt das DFS für Dich. Also bitte nicht manuell dort rumfummeln.

Gruß
Alex
Member: Fantomas741
Fantomas741 Feb 11, 2021, updated at Feb 12, 2021 at 12:55:19 (UTC)
Goto Top
So ich bins nochmal, ich wäre jetzt an dem Punkt wo ich den zweiten Namespaceserver hinzufüge, derzeit sieht das so aus:


Der zweite Server heißt VS59, das heißt der Pfad wäre dann auch \\VS59\ServerFarm ?

Dann geht das auf diesen lokalen Pfad (Analog zum alten der hat das Verzeichnis auch da)?


Und was passiert dann im hintergrund baut er die Verlinkungen (ordnerziele) dort auch auf? Wann sehe ich denn das er fertig ist und ich den alten rausnehmen und abschalten kann?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Feb 11, 2021 updated at 16:23:07 (UTC)
Goto Top
Nein Du wolltest doch nur einen weiteren Namenspace Server , warum erstellst du eine neue Freigabe ? Welche Server stehen denn beim namespace Daten2 unter Namenspaceserver ? sind dort zwei vorhanden ?

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/dfs-namespaces/a ...

Mit freundlichen Grüßen
Member: Fantomas741
Fantomas741 Feb 12, 2021 updated at 08:40:16 (UTC)
Goto Top
Nein es ist überall nur einer eingetragen bei "ServerFarm" steht der VS50, so wie im ersten Screenshot, den will ich ersetzen (weil 2008R2) durch VS59, wenn ich rechts auf Namespace Server hinzufügen klicke ist das direkt meine zweite Eingabemaske, eine andere stelle wo ich einen Server hinzufügen kann habe ich nicht gefunden?

Hier ist die erste Maske, die anderen Eingaben fragt er dann bei Einstellungen bearbeiten ab.


Die anderen beiden Namespaces sollen auch so bleiben.

Hab grade nochmal woanders geschaut hier wird ein ähnliches Szenarie beschrieben:
https://community.spiceworks.com/topic/2166496-moving-dfs-to-a-new-serve ...
Member: Ad39min
Ad39min Feb 12, 2021 at 11:52:43 (UTC)
Goto Top
Zensiere doch bitte Deine Domäne...
Laienhafter geht es doch wohl noch kaum.

Du fügst den NEUEN Server zum BESTEHENDEN Namespace hinzu. Dies ist wirklich kein Hexenwerk.


Zitat von @Fantomas741:
Hier ist die erste Maske, die anderen Eingaben fragt er dann bei Einstellungen bearbeiten ab.


Und da wählst Du den neuen Namespaceserver über die Schaltfläche "Durchsuchen" aus. Wo genau ist das Problem?

Gruß
Alex
Member: Fantomas741
Fantomas741 Feb 12, 2021 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Ja danke für den Hinweis ich dachte ich hätts überall rausgenommen auch wenn man das vielleicht etwas netter sagen kann

Das Problem ist, dass er einen Freigabepfad auf diesem Server wissen möchte, solange also beide Server dort hat geht ein Freigabepfad auf den einen (alten)Server und der zweite auf den anderen (neuen)Server wenn das wurscht is kein Problem. Am Ende von Tag soll nur noch der neue Server dort bleiben.

Gruß Fantomas
Member: Ad39min
Ad39min Feb 12, 2021 at 13:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:

Ja danke für den Hinweis ich dachte ich hätts überall rausgenommen auch wenn man das vielleicht etwas netter sagen kann

Ja, hätte man, tut mir leid. War mehr oder weniger eine Kurzschlussreaktion.

Das Problem ist, dass er einen Freigabepfad auf diesem Server wissen möchte, solange also beide Server dort hat geht ein Freigabepfad auf den einen (alten)Server und der zweite auf den anderen (neuen)Server wenn das wurscht is kein Problem. Am Ende von Tag soll nur noch der neue Server dort bleiben.

Das habe ich leider immer noch nicht verstanden. Die DFS-Root Freigabe wird automatisch angelegt. Wo diese auf dem Server liegt, ist völlig wumpe, da dort eh nur Verknüpfungen abgespeichert werden.

Gruß Fantomas

Gruß
Alex
Member: Fantomas741
Fantomas741 Feb 16, 2021 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

also wenn du bei der Freigabe nichts "konfigurierst" ist dieser Pfad wohl C:\DFSRoots per default, ich habs jetzt aber auch so verstanden das er den nur für die Verlinkungen braucht...

Gruß
Fantomas
Member: Ad39min
Solution Ad39min Feb 16, 2021 at 19:13:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:

Hi Alex,

also wenn du bei der Freigabe nichts "konfigurierst" ist dieser Pfad wohl C:\DFSRoots per default, ich habs jetzt aber auch so verstanden das er den nur für die Verlinkungen braucht...

Gruß
Fantomas

Hi Fantomas,

genau so ist es. Der Rest sollte wie von alleine gehen.

Gruß
Alex
Member: Fantomas741
Fantomas741 Feb 23, 2021 at 13:08:26 (UTC)
Goto Top
So dann auch nochmal kurze Rückmeldung bis auf eins zwei Dienste die den alten Server direkt verlinkt haben hat das so funktioniert, meine befürchtung war halt das er irgendwelche wilden Verzeichnisreplikationen anstößt dem war nicht so alles gut.

Kann dann zu hier face-smile
Member: Ad39min
Ad39min Feb 23, 2021 at 15:51:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fantomas741:

So dann auch nochmal kurze Rückmeldung bis auf eins zwei Dienste die den alten Server direkt verlinkt haben hat das so funktioniert, meine befürchtung war halt das er irgendwelche wilden Verzeichnisreplikationen anstößt dem war nicht so alles gut.

Kann dann zu hier face-smile

Freut mich dass alles geklappt hat, danke für die kurze Rückmeldung

Gruß
Alex