Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DFS in Zusammenhang mit NAS und SAN üblich ?

Mitglied: KeinDurchblick

KeinDurchblick (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2011 um 10:43 Uhr, 3903 Aufrufe, 1 Kommentar

Welche Art der Ordnerfreigabe ist für NAS uns SUN üblich, über DFS oder direkt über die jeweilige NAS oder SUN

Da ich derzeit neue Windows 2008 Server (VMware) mit NAS, SUN einreichte,
wollte ich natürlich auch mal wieder ein bisschen "aufräumen".

Die Ordner per DFS zur Verfügung stellen gefällt mir ziemlich gut, da ja dadurch
der Speicherort "wurscht" ist.

Für mich stellt sich nur die Frage, "macht man das heute so", also ist das
üblich oder eher nicht? Das hier der Aspekt Replikation eher keine Rolle
spielt denke ich mal ?
Mitglied: tonabnehmer
14.05.2011 um 11:06 Uhr
Ich würde mir gar nicht die Frage stellen, ob man das heute so macht oder ob das so üblich ist. Sowohl DFS als auch direkter Zugriff auf den NAS, haben ihre Berechtigung. DFS hat den Vorteil, Du kannst in einem Share Sourcen aus unterschiedlichen Quellen zentral und für die Nutzer transparent bereitstellen. Verschiebst Daten von einer Quelle woanders hin, weil z. B. der ein alter Server ausgemustert wird, änderst Du einfach die Zuordnung im DFS und die Benutzer bemerken davon gar nichts. Auf die DFS Shares kannst Du per WebDAV (IIS) oder SMB Zugreifen. Vielleicht noch andere Protokolle. NAS haben i. d. R. den Vorteil gleich viele Protokolle mitzubringen, mit denen Du auf die Shares zugreifen kannst - iSCSI, NFS, SMB, WebDAV, HTTP lesend, FTP. Wenn Du mehrere NAS Server hast und somit mehrere Quellen, musst Du gucken, ob Deine NAS System selbst Shares von den anderen NAS System einbinden und wieder freigeben können. Dann hättest Du neben der Protokollvielfalt auch noch den Vorteil von DFS.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

NAS SAN Auswahl nach bestimmte Anforderung

gelöst Frage von evgeny.sanderSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo People, suche eine günstige Lösung, ich habe es aufgemalt wie es im Endeffekt ausschauen soll. Ich habe gedacht ...

SAN, NAS, DAS

Empfehlung NAS, DAS oder SAN, relativ leise

Frage von maniacmacpainSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, ich suche ein NAS, DAS oder SAN für zwei Anwendungen: 1. Backup 2. Speicher für ein Hyper-V Cluster ...

SAN, NAS, DAS

NAS bzw SAN eine Testfrage in einem schriftlichen Test zum Vorstellungsgespräch

gelöst Frage von Gateway12SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Bitte kreuzen Sie an, bei welcher der beiden Speicherlösungen benötigen Sie kein Passwort bzw User Kennung. NAS oder SAN ...

Windows Userverwaltung

Passwort zurücksetzen im Zusammenhang mit Support

gelöst Frage von thaefligerWindows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo zusammen Wir möchten gerne unsere Passwort-Politik umstellen und stolpern dabei über ein paar organisatorische Knacknüsse. Da würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...