Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP erneuerung durch Neustart

Mitglied: Iceman75

Iceman75 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 6922 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

folgendes Szenario:

Es gibt zwei Standorte, A und B. Standort A übernimmt DHCP für Standort B. Sagen wir über Nacht fällt der DHCP in A aus. Kann sich ein User in B anmelden und hat noch eine IP-Adresse (Lease 3 Tage) oder beginnt die Lease bei jedem Neustart neu????

Greetz
Mitglied: harald21
20.04.2009 um 15:44 Uhr
Hallo,

auch wenn der DHCP-Server ausgefallen ist, die Lease-Dauer gilt weiterhin.
Der Client versucht seine Lease zu erneuern: a) bei jedem Neustart; b) nachdem die Hälfte der Lease-Dauer abgelaufen ist; c) bei Eingabe der Consolenbefehle "ipconfig /release" und "ipconfig /renew"

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
20.04.2009 um 16:11 Uhr
Also bedeutet das er sich trotzdem anmelden kann obwohl kein DHCP Server erreichbar ist???

Es ist so das der DHCP von einem anderen Standort aus übernommen wird. Wenn diese Leitung gestört ist, was passiert dann???
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
20.04.2009 um 16:19 Uhr
Hi,

nicht ganz ;)

bei ipconfig /renew fragt er nach einem neuen Lease bei ipconfig /release schmeißt er nur sein altes Lease weg und hat dann erstmal keine IP Adresse mehr, weil er dann nicht nachfragt.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
20.04.2009 um 16:26 Uhr
Also wie gesgat der DHCP DIenst läuft in einem anderen Standort. Verbindung dorthin ist über das Internet. Der Client hat eine Lease Zeit von 3 Tagen. Jetzt ist die Leitung gestört und er will sich Morgens anmelden. Also in der Lease Zeit ist er noch, erreicht aber den DHCP nicht weil die Leitung gestört ist. Kann er sich trotzdem noch anmelden???
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
20.04.2009 um 16:26 Uhr
Hi,

Solange das Lease gültig ist passiert garnix, bzw solange kannd er User weiterarbeiten.

Nach der Hälfte der Leasedauer fragt der Client nach ob er das Lease behalten darf, wenn in dem Moment die Verbindung gestört ist fragt der Client nach 87% prozent der zeit oder so nochmal nach ob er das Lease behalten darf wenn da die Verbinung immernoch oder schon wieder unterbrochen ist macht der Client weiter und stößt nach ablauf des Leases eine Neue DHCP anfrage an.

Es sollte also nicht so ein großes Problem sein wenn die Verbdingung zwischendurch unterbrochen ist.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
20.04.2009 um 16:48 Uhr
Mal 'ne blöde Frage: Wo soll er sich denn authentifizieren? Gibt es an dem Standort einen eigenen DC? Wenn ja: Warum macht der nicht auch einfach DHCP, DNS und was man so braucht.
Wenn es dort keinen DC gibt: Wie soll sich der User anmelden, wenn der Authentifizierungsserver wegen Leitungsausfall nicht erreichbar ist?
Genau dieses Szenario ist der Grund, warum man an jedem Standort einen DC haben sollte.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman75
20.04.2009 um 17:23 Uhr
Also DC mit DNS im Standort vorhanden. Nur DHCP über Internet von einem anderen Standort. Frag nicht wieso ost im Moment einfach so.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
21.04.2009 um 11:51 Uhr
Hallo,

auch wenn der DHCP-Server nicht erreichbar ist - solange die Lease gültig ist behält der DHCP-Client seine IP-Adresse und sonstigen DHCP-Einstellungen. Da DNS und DC ja lokal vorhanden sind sollte es also kein Problem geben.

mfg
Harald
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zertifikatsfehler nach Erneuerung
gelöst Frage von Micky770Exchange Server4 Kommentare

Moin Exchange 2010. Selbst signiertes cert Zertifikat am Tag des Ablaufs erneuert Danach Fehler: Das sicherheitszertifikat wurde von einer ...

Exchange Server
Erneuerung Zertifikat Exchange 2010
Frage von Wigald010Exchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich habe bei uns den bereits seit Jahren laufenden Exchange 2010 übernommen und in einigen Punkten ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Automatische Zertifikatsverteilung - erneuerung

gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage bzgl. meiner Microsoft PKI. Lasst mich dazu mein Problem/ Anliegen kurz ...

Server-Hardware

Server Erneuerung Kaufberatung Kleinbetrieb

Frage von Peter77Server-Hardware15 Kommentare

16 PC Arbeitsplätze (Win7) 1 File / SBS Exchange Server 2003 1 Linux Firewall / Mailgateway 128 mbit Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...