Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP - Lease Zeit

Mitglied: idkfa2k7

idkfa2k7 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 15:39 Uhr, 37056 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Der DHCP meines Unternehmens läuft manuell. Daher wird die IP-Adresse per MAC-Adresse zugewiesen.
Im Einsatz ist ein Windows 2003 Server Professional.

Nun folgendes:
Die Lease-zeit beträgt nur 1 Tag, obwohl die Einstellung des DHCP auf 30 Tage eingestellt ist!
117e22e3dc919b679f6f17f9b97a91ce-screen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich blick da irgendwie nicht durch!? Sollte die Lease-Zeit nicht nur bei der dynamischen Zuordnung eine Rolle spielen?


Danke für eure Hilfe
Mitglied: bennos
11.02.2008 um 14:30 Uhr
Hallo

du benutzt ja nicht wirklich eine dynamische Zuweisung. Über den Mac Filter weisst du immer die gleiche IP zu.

Hast du dir mal deinen Screenshot angeschaut???

Lease erhalten am 11 februar 2008!
LEASE LÄUFT AB am 12 MÄRZ 2008!

Sind bei mir 30 Tage!?

Aber um deine Frage zu benantworten. Die Lease Time spiel natürlich auch bei Statischen IP eine Rolle. Der DHCP überwacht ja die Adressbereich. Der DHCP und ich als Admin möchte schon wissen welche IP gerade noch verfügbar ist bzw. wie lange noch angemeldet ist.

Wenn die Lease Time nur 5 Minuten beträgt, kannst du z.B. bei einem geplanten Server Upgrade wunderbar über DHCP wer noch am Server angemeldet ist, dynamisch und statisch.

Aber mal eine Grundsätzliche Sache. warum DHCP mit MAC Filter und 30 Tage Lease. Dann kannst du auch gleich alles statisch machen?!?!?

bennos
Meine Seite:

Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
Bitte warten ..
Mitglied: idkfa2k7
11.02.2008 um 15:03 Uhr
Entschuldigung ich habe meine Frage glaubich schlecht formuliert!

Wenn ich mich morgen wieder einlogge, dann steht da

Lease erhalten am 12 februar 2008!
LEASE LÄUFT AB am 13 MÄRZ 2008!

So, dass der Lease jeden Tag erneuert wird. Und nicht wie normal nach 15 Tagen
eine Nachfrageseitens des Clients stattfindet.

Besteht die Möglichkeit die Lease auszuschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
11.02.2008 um 15:39 Uhr
Hallo

Das ist ja auch richtig. Der Rechner wird neu hochgefahren und fragt beim DHCP an und der sagt ihm das er die IP Adresse noch gemietet hat, weist Sie dem Client zu und erneuert die Lease Time.

Die Lease Time ausstellen geht nicht, damit würdest du DHCP ad absurdum führen.

Dann mache es statisch.

zu Erläuterung:
Lease Time ist dazu da um Clients zu überwachen und ihnen für eine bestimmte Zeit ein IP zuzuweisen und andere Daten zu verteilen. Jetzt hast du den MAC Filter zusätzlich drin, den du theoretisch nicht brauchst, denn wenn die Lease Time 30 Tage beträgt und der Rechner sowieso regelmässig ausgeschaltet wird und sich neu anmeldet, weist der DHCP im sowieso die noch gemietete IP wieder zu und erneuert die Lease Time. Also eine statische Zuweisung vom DHCP!

Wenn deine Lease Time kürzer wird und bestimmte Rechner immer dieselbe IP bekommen sollen, macht es auch Sinn den MAC Filter einzusetzen für einen Adressbereich.

Lease Time 1 Stunde und MAC Filter und die Rechner fragen stündlich bei DHCP an und bekommen die gleiche IP und die Lease Time wird erneuert. Im übrigen kann dann auch schneller per DHCP neue DNS Daten schneller an die Client verteilt werden oder andere DHCP Einstellungen.

Im vorherigen Fall mit Lease Time 30 Tage erhält die Client immer nur neue DHCP Einstellungen wenn der Rechner sich neu anmeldet. Entweder wenn er dauerhaft online nach 30 Tagen oder bei jedem Reboot.

gruss
bennos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
DHCP Lease Time Empfehlung?
gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um ...

Windows Server

DHCP verweigern von Leases funktioniert nicht

Frage von alpardacWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammmen, ich habe folgendes Problem: Auf unserem WIN2012R2 DHCP Server möchte ich nur bestimmten Geräten mit bestimmten Hostnamen ...

LAN, WAN, Wireless

Kein DHCP-Lease an neueren Android Smartphones

Frage von sbs-newbieLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich vermute mal, dass mein Problem häufiger vorkommt, aber beim Suchen z. B. hier im Forum ist ...

Linux Netzwerk

IP-COP-2 DHCP leases löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Linux Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe beim IP-COP-2 einen Konfig. Fehler gemacht und die Haltezeiten viel zu hoch gesetzt, so dass ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 20 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen19 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...