michiblnn
Goto Top

Dhcp per Gruppenrichtlinie

Hallo,

ich habe einen DC (2008R2) und Win10 Clients. Die Clients haben feste IP Adressen. Diese sollen jetzt auf dhcp umgestellt werden, idealerweise per GPO. Dazu habe ich auch einige Beiträge im Netz gefunden. Über ein Startscript und netsh in der Computerkonfiguration ist es wohl möglich. Diese Beiträge sind aber ca. 10 Jahre alt. Ich wollte daher hier mal fragen, ob es mittlerweile auch andere Lösungen per GPO gibt, vielleicht auch über neue ADMX Vorlagen ...

Gruß Michi

Content-Key: 482032

Url: https://administrator.de/contentid/482032

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 06, 2019 at 09:44:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MichiBLNN:
Diese sollen jetzt auf dhcp umgestellt werden, idealerweise per GPO. Dazu habe ich auch einige Beiträge im Netz gefunden. Über ein Startscript und netsh in der Computerkonfiguration ist es wohl möglich. Diese Beiträge sind aber ca. 10 Jahre alt.
Nun, dein Server 2008r2 ist wie alt? Und der erweiterte Support wird auch schon eingestellt (14.01.2020). face-smile schon mal diese ca. 10 Jahre alte Lösungen ausprobiert?

Gruß,
Peter
Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2019 at 09:47:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
schon mal diese ca. 10 Jahre alte Lösungen ausprobiert?
Na, soweit kommt das noch!
Member: erikro
erikro Aug 06, 2019 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

nö, da gibt es keine neueren Lösungen. Ein kleines Skript mit netsh und das als Startskript einrichten.

hth

Erik
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Aug 06, 2019 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Natürlich kommt bis dahin eine neue Server Version. Wisst Ihr denn, wie man das dort (z.B. 2019) einrichtet?
Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2019 at 09:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichiBLNN:
Natürlich kommt bis dahin eine neue Server Version. Wisst Ihr denn, wie man das dort (z.B. 2019) einrichtet?
Server sollte man mit statischen Adressen betreiben.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Aug 06, 2019 at 09:53:33 (UTC)
Goto Top
oh man. Lest ihr eigentlich die Fragen durch?
Member: erikro
erikro Aug 06, 2019 at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @MichiBLNN:

Natürlich kommt bis dahin eine neue Server Version. Wisst Ihr denn, wie man das dort (z.B. 2019) einrichtet?

Auf dem Server richtest Du das gar nicht ein, sondern auf den Clients. Die müssen auf DHCP umgestellt werden. Wie schon gesagt, die zehn Jahre alten Lösungen mit Startskript via GPO gelten heute noch. Warum auch nicht? DHCP ist schließlich schon über 20 Jahre alt. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Aug 06, 2019 at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MichiBLNN:

oh man. Lest ihr eigentlich die Fragen durch?

Ja, das ändert aber nichts an der Antwort. Wahrscheinlich wird es auch für Server 2100 keine andere Lösung geben. face-wink
Member: Kraemer
Kraemer Aug 06, 2019 at 09:57:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

da das eine einmalige Sache ist, würde ich das nicht per GPO ändern, sondern beispielsweise per Powershell.
Als Einstieg: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzwerkeinstellungen-remot ...

Gruß
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Aug 06, 2019 at 09:57:51 (UTC)
Goto Top
Ja, aber die GPOs richte ich auf dem DC ein. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht neue ADMX Vorlagen gibt, bei denen ich einfachen einstellen kann, dass alle aktiven LAN Verbindungen auf den Clients auf dhcp stehen. ok, gibt es nicht. Dann nehme ich die Skript Lösung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 06, 2019 at 09:58:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Mir sind auch keine anderen Wege als ein netsh-Skript bekannt.
Member: MichiBLNN
MichiBLNN Aug 06, 2019 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Doch, mir ist klar, dass Server feste IP Adressen bekommen. D