Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator kontext am 21.02.2014 um 10:55:45 Uhr
Da hier nichts mehr passiert, markiere ich die Frage als gelöst

gelöst DHCP unter Server 2012 funktioniert nicht

Mitglied: Juergen23

Juergen23 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013, aktualisiert 21.02.2014, 4710 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem....

Nach Migration von einem SBS2003 Server auf Server 2012 in einem Netzwerk mit Windows 7 und Windows 8 Clients, konnte der DHCP auf dem neuen 2012ér Server nicht in Betrieb genommen werden. Die DHCP Rolle wurde installiert und konfiguriert. Der Dienst läuft und wurde auch schon mehrfach neu gestartet. Im DHCP Manager wurde die Bindung auf die aktive Netzwerkkarte konfiguriert (eine zweite vorhandene Netzwerkkarte wurde deaktiviert). Die Autorisierung auf den Server wurde ebenfalls eingerichtet. Im DHCP Manager ist der Dienst für IPv4 und IPv6 auf "grün". Im Ereignisprotokoll sind keine Fehler die auf den DHCP hin deuten. Ein Client der mit DHCP Netzwerkkarteneinstellung startet bekommt aber keine IP-Adresse aus dem Adresspool des DHCP Servers zugewiesen. Auch mit verschiedenen Test-Tools konnte nachgewiesen werden, dass der DHCP-Server nicht auf Anfragen reagiert. Ein zweiter DHCP Server befindet sich auch nicht im Netz.
Hat hier jemand einen Tipp wo noch gesucht werden könnte?

Gruß
Jürgen
Mitglied: szifer
09.12.2013 um 23:49 Uhr
Netzwerkkabel hängt vielleicht an der deaktivierten Karte? Können Clients den Server generell anpingen?
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
09.12.2013 um 23:52 Uhr
Der Server ist mit all seinen anderen Diensten funktionsfähig. Wenn die Clients eine statische IP-Adresse verwenden funktioniert alles. Es ist kein Verkabelungsproblem
Bitte warten ..
Mitglied: Keke84
10.12.2013 um 02:08 Uhr
Ich vermute, du hast noch eine Firewall auf dem Server aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
10.12.2013 um 02:28 Uhr
Leider ist es auch das nicht. In der Firewall sind alle Eintragungen für den DHCP eingehend und ausgehend hinterlegt. Ich habe auch schon die Firewall komplett abgeschaltet. Geht leider immer noch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
10.12.2013 um 08:22 Uhr
Moin,

hast du alle Updates installiert? Den Server evtl. mal neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.12.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Juergen23,

der Server steht am gleichen Fleck wie der alte?
Hast du mehrere VLANs im Einsatz oder ähnliches?

Ansonsten wie schon manuel1985 gesagt hat - Reboot, tut gut.
Ach ja - reagiert der Server auf PING's und sind irgendwelche AV-Tools auf dem Server installiert?

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Juergen23
10.12.2013 um 14:42 Uhr
Hallo,

es ist wohl die Internet Security Sweet von AVG. Die Firewall darin hat zwar als Dienste die freigegeben sind den DHCP eingetragen, aber es geht trotzdem nicht. Wenn ich die Firewall mal testhalber komplett abgeschaltet und siehe da der DHCP des Servers hat reagiert. Firewall wieder an und trotz Freigaberegeln für Port 67 und 68 reagiert der DHCP Server nicht mehr. Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
10.12.2013, aktualisiert um 15:39 Uhr
Zitat von Juergen23:
Hat da jemand eine Idee zum AVG 2013 Edition?
Hallo Juergen23,

warum installierst du nicht nur die AV-Komponenten oder willst du "zwingend" bzw. "brauchst" die Firewall??
Ansonsten würde ich mich an AVG wenden - die können dir sicher weiterhelfen

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Registrierung an Server 2012 funktioniert nicht

Frage von Oli963Windows Server

Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit Windows Server 2012 R2 und der Clientanmeldung dort. Es sind seit 2 ...

Batch & Shell

Powershell + dhcp auf einem 2012 R2 Server

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Moin zusammen, ich suche nach einer einfachen Möglichkeit auf einem DHCP Server ( Failover ist konfiguriert ) die Reservierungen ...

Windows Server

DHCP Server 2012: Nicht mehr autorisiert????

gelöst Frage von gabeBUWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen Ich habe ein ziemlich riesiges Problem! Morgen muss ich meine Abschlussarbeit vorstellen, bei der ich einen RADIUS-Server ...

Windows Server

DHCP Server 2012 R2 umziehen

gelöst Frage von oceWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, was ist der einfachste Weg ein DHCP(von 2012 R2) auf einen anderen Server(2012 R2) umzuziehen? Alle Einstellungen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...