Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP-Server soll keine RAS-Verbindungen annehmen

Mitglied: othoben

othoben (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2005, aktualisiert 12:35 Uhr, 4753 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zum Test mal einen DHCP-Server in unserem Netz installiert doch der nimmt auch RAS-Verbindungen an und stellt IP-Adressen Bereit was natürlich dazu führt, das der Adresspool relativ schnall voll ist. Wie kann ich das unterbinden?

Danke!

MfG

Oliver
Mitglied: dmuehlmann
28.02.2005 um 11:19 Uhr
Hallo,

du könntest die IP-Vergabe in den Eigenschaften des Servers im Routing-RAS Management manuell vorgeben und damit einen eigenen IP-Bereich definieren, statt die Adressen vom DHCP kommen zu lassen.

cu
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: othoben
28.02.2005 um 11:49 Uhr
Hallo Dirk,

im Prinzip keine schlechte Idee, doch ich möchte das er garnicht erst auf solche anfragen reagiert!
Trotzdem Danke!

MfG
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: dmuehlmann
28.02.2005 um 12:35 Uhr
Hi,

kann leider nicht so richtig nachvollziehen, was dein Ziel ist.

Wenn du einen RAS-Dienst in deinem System betreibst müssen deine RAS-Clients interne Adressen erhalten. Entweder kannst du das über den DHCP laufen lassen (was ja nicht gewünscht ist) oder aber den RAS-Server eigene IP´s aus einem vorgegebenen Bereich vergeben lassen. Letzte Möglichkeit wäre den RAS-Clients im ActiveDirectory statische IP´s zuzuweisen (nur im einheitlichen Modus möglich).

Wenn der RAS gar nichts mit dem DHCP zu tun haben soll kannst du natürlich die "Holzhammer-Methode" verwenden -> die Authorisierung des RAS-Servers für den Zugriff auf den DHCP wieder rückgängig zu machen. Ohne Authorisierung kein Zugriff des RAS auf den DHCP.... Aber ob dich das weiterbringt bzw. dein RAS dann sauber funktioniert?

cu
Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse

Angebot für ein Praktikum - Annehmen oder nicht annehmen?

gelöst Frage von KatalinaSuse51 Kommentare

Hallo, Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einem großen Unternehmen hier in Aschaffenburg. Suche gerade ein Praktikum in Anlehnung ...

ISDN & Analoganschlüsse

Ras Verbindung über Telekom SIP

gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse6 Kommentare

Hallo, die Telekom zwingt meine Kunden zum Wechsel auf IP Anschlüsse, nun hat mein erster Kunde einen Sip Anschluss ...

Netzwerkmanagement

Keine verbindung zum DHCP Dienst bei einigen Rechnern

Frage von Lebowski23Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, in einem Netzwerk läuft auf einem Server ein DHCP-Dienst. Alle Rechner, bis auf die Rechner eines Raumes, bekommen ...

ISDN & Analoganschlüsse

Windows 8 RAS IP-Adresse DHCP

gelöst Frage von MaffiISDN & Analoganschlüsse1 Kommentar

Hallo Liebe Admins, ich hole via ISDN/RAS Labordaten ab, auf den Rechnern mit Windows 7 läuft alles einwandfrei, auf ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 9 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...