Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DHCP - Server verteilt die zwei gleiche IPs unterschiedlichen Clients

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 18:17 Uhr, 4246 Aufrufe, 11 Kommentare

Habe einen DHCP-Server unter SBS Server 2003 definiert!
Das Adresse - Pool geht von 192.168.0.80 - 192.168.0.120
Wenn ich nun Rechner A und Rechner B anpinge, bekomme ich für jeden dieser PC's die gleiche IP: 192.168.0.61
Woran kann das liegen? Wird der DNS nicht richtig aufgelöst?
Mitglied: Logan000
16.06.2008 um 15:59 Uhr
Moin
Führe an beiden Clients mal ein ipcofig /release und ein ipconfig /renew aus.
Bzw. Prüfe ob da nicht eine IP fest eingetragen wurde.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
16.06.2008 um 16:07 Uhr
oh, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Habe bei beiden Clients schon ein ipconfig /release und auch ipconfig /renew ausgeführt, leider ohne großen Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: alkuhn
16.06.2008 um 16:26 Uhr
Aber wenn Du mit IP-Konfig die beiden Rechner prüfst, haben diese doch unterschiedliche IP-Adressen!? Oder? Wenn Du einen Ping auf den Rechnername machst und in beiden Fällen die gleiche IP-Adresse antwortet, dann hast Du ein DNS Problem. Normalerweise werden die IP-Adressen im DNS Server aktualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.06.2008 um 18:17 Uhr
Moinsen

vorab ich bin kein SBS´ler - kenne "nur" die einfachen *pruust* Windows 2003 Varianten und beschreibe die Wege immer aus der Sicht der englischen Server. Hast du ein deutsches System - bitte Sinngemäß übersetzen und etwas mitdenken - wie es deutsch heißen könnte

Starte den DHCP Manager
Gehe mit Rechtsklick auf den DHCP Server - dort Properies anklicken.
Im Tab Advanced das obere Dropdownfeld ansehen.
Steht dort bei
Confilct detection attempts eine Zahl größer 0 (wobei IMHO 0 ja keine Zahl ist) - wenn nein - 5 dort eintragen.
Apply oder ok

Wieder Rechtsklick auf den Server
Diesmal interessiert uns All Tasks und genauer Restart.

Feddich ist der Lack
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
15.04.2011 um 10:32 Uhr
Hallo TimoBeil

Hmmm... und wenn auch das nix bringt?
Wir arbeiten mit Windows Server 2008 Standard.

Wenn ich auf Workstation1 ipconfig eingebe: 192.168.200.103
Wenn ich auf Workstation2 ipconfig eingebe: 192.168.200.111

Wenn ich auf dem Server eingebe: ping WS24 > erhalte ich 192.168.200.103
Wenn ich auf dem Server eingebe: ping WS26 > erhalte ich 192.168.200.103

Ich kann auch 192.168.200.103 / 192.168.200.111 pingen und erhalte eine Antwort.
Aber sobald der Workstation-Name gepingt wird erhalte ich 103

Nach meinem Wissen sieht das nach einem DNS-Problem aus, oder sieht Ihr das anders?
Im DNS-Manager sehe ich auch dass die zwei Workstation die gleiche IP haben.
Kann ich da einfach eine löschen?

Vielen Dank für Euer Feedback.
foren1
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 10:36 Uhr
Hi,

sieh doch mal in der HOSTS oder LMHOSTS - Datei auf der Workstation, auf der du Ping durchführst nach, ob dort ein passender Eintrag vorhanden ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.04.2011 um 12:44 Uhr
moin,

von mir bekommst du den Sonderpreis für Fremdfredleichenschändung...

Aber sobald der Workstation-Name gepingt wird erhalte ich 103

  • kennst du
ping -a
tracert
nslookup

Im DNS-Manager sehe ich auch dass die zwei Workstation die gleiche IP haben.
Kann ich da einfach eine löschen?

  • Im idealfall, wenn die Kisten selber Ihre IP im DNS eintragen - dann ja - aber dann sollte sowas auch nicht auftauchen.

  • ergo: Ja
  • Auf beiden WSsen als Admin anmelden
ipconfig /registerdns
  • im DNS Server nachsehen, ob die sich richtig eingetragen haben.

Fettich.

Bitte beim nächsten mal keine fremden Freds kapern und auch bitte keine komplett anderen Fragen stellen.
Wie Kapputtnick diesen Fred gefunden hat, wundert mich etwas, denn olle Kammelen findet man nur umständlich (oder man war mal bei der Lösung dabei)


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 13:02 Uhr
Kaputtnick hat den Beitrag über den dem Forum als Funktion zur Verfügung gestellten Link gefunden, stand ziemlich weit oben. :-P

https://www.administrator.de/index.php?filter_days=1&filter_typ=2&am ...

Nu stell dich inne Ecke und schäm dich.
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
15.04.2011 um 14:28 Uhr
Hallo Kaputtnick
Leider finde ich in den beiden Files gar nichts, was mir darüber Auskunft geben könnte, bzw. kann ich es nicht interpretieren.

Hallo TimoBeil
Bis ich jetzt verstanden habe, was Du mit Fred meinst
ping: ja
ping -a > jetzt habe ich nachgelesen, jetzt kenne ich es

Ich konnte jetzt auf dem Server den Eintrag im DNS löschen und danach hats auch geklappt.

registerdns kanne ich auch noch nicht, wieder mal einiges gelernt bei diesem Fred.... smile.

Betreffend "kapern":
Es ging doch bei mir auch drum, dass der DNS irgendwie nicht richtig aufgelöst hat, oder wieso bin ich denn da sooo falsch?

Merci fürs Feedback.
Gruss, foren1
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.04.2011 um 14:38 Uhr
moin,

@99045
Das hat Frank wohl in der letzten Zeit wieder umgestellt....

DHCP - Server verteilt die zwei gleiche IPs unterschiedlichen Clients
Es ging doch bei mir auch drum, dass der DNS irgendwie nicht richtig aufgelöst hat, oder wieso bin ich denn da sooo falsch?

[OT]
Ich hab zwei Hände und eine von beiden ist die linke - hat also auch was mit der zahl zwei zu tun - kann ich die Frage dann hier stellen?
[/OT]

DNS / DHCP zwei paar Schuhe

Gruß over & out
Bitte warten ..
Mitglied: foren1
15.04.2011 um 15:19 Uhr
Schön wie Du die Antworten formulierst
Verstanden. Dankeschön.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Zwei unterschiedliche Netze am gleichen Switch

Frage von wisi01Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo Leute, ich ersuche um Nachsicht, aber ich bin leider bei Netzwerkfragen nicht so fit und habe zudem auch ...

LAN, WAN, Wireless

IPs vom DHCP kommen nicht bei WLAN Clients an

gelöst Frage von preysaLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Seit einiger Zeit und von heute auf gleich hatten wir Probleme mit unserem DHCP für die Vergabe von IPs ...

Windows Server

DHCP verteilt falsche IP

Frage von RoxyyoWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte heute morgen schonmal ein topic geöffnet, in dem es darum ging dass mein domain controller ...

Windows Netzwerk

DHCP Scopes verteilen mehrere IPs an einen Client

gelöst Frage von dannynbWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge an folgendem Problem fest: Uns fällt gerade immer häufiger auf, dass wir Clients nicht per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 20 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 23 StundenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...