Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DHCP vergibt zurviele IPs

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2008, aktualisiert 21:49 Uhr, 4891 Aufrufe, 9 Kommentare

DHCP vergibt IP Adressen an unbekannte PCs

Hallo,

wir haben einen DHCP Server, welcher auf einem Server 2000 im AD läuft.
Derzeit haben wir diverse MAC-Adressen, welchen eine IP zugewiesen wurde.
Melden diese PCs sich an, erhalten sie immer wieder die gleiche IP.

Leider vergibt der DHCP Server auch auf dynamischem Wege IP-Adressen an unbekannte MAC-Adressen.
Wie kann ich das verhindern?
Ich möchte das nur Clients, deren MAC-Adresse in der DHCP-Tabelle steht, eine IP zugewiesen bekommen.
Alle anderen sollen keine IP zugewiesen bekommen.

Wie kann ich das realisieren, das der MS DHCP das kann, weis ich, nur leider nicht wie.
Vielen Dank bereits im Vorraus,

Venator
Mitglied: Larz
11.07.2008 um 10:32 Uhr
Hallo Venator

Ich würde den DHCP-Bereich entsprechend klein machen, also z.B. bei 20 PCs mit 20 bekannten Mac-Adressen nur einen Bereich mit 20 IP-Adressen bestimmen und den Rest ausschließen.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
11.07.2008 um 10:54 Uhr
Hallo Larz,

die Idee hatte ich auch schon.
Leider können wir sie nicht realisieren, da mein Vorgänger die IP-Adressen weit verteilt hat (quer über die Range) und da wir ein öffentliches Netz haben und einige IP-Adressen von draussen erreichbar/verfügbar sein müssen, wäre diese Umstellung sehr langwierig.

Ich habe gesehen, es gibt im DHCP die Mögl. auszuwählen:
Assign IP adresses dynamically to clients of:
- DHCP only
- BOOTP only
- Both

=> Irgendwie vermisse ich hier die option "none". Meines Wissens ist das aber möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
11.07.2008 um 10:59 Uhr
Hallo Venator

Das ist auf dem Windows Server ganz einfach.

Wenn Du in der MMC vom DHCP Servers auf den Bereich klickst, sollte es den Punkt Adresspool geben.
Darauf klicken. Nun siehst Du ja rechts den Bereich z.B.: 192.168.1.100 - 192.168.1.199 oder so.

Nun auf der rechten Seite per rechte Mautaste einen " Neuer ausgeschlossener Bereich" definieren.

Wenn keine IP Adressen mehr vergeben werden sollen, ohne das die MAC Adresse bekannt ist.
Einfach den gesamten DHCP Bereich ausschliessen.

Gruss Affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
11.07.2008 um 11:01 Uhr
Also das wäre mir neu, das es sowas gibt. Die Aufgabe von DHCP ist doch die Vergabe an "alle". Eingrenzung ist AFAIK nur mit Ausschluss möglich....
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
11.07.2008 um 11:05 Uhr
Aber das ist ja sein Problem - die Bereiche sind weit verteilt. Wenn er den ganzen Bereich ausschließt, dann doch auch seine Reservierungen - oder sind die stärker?
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
11.07.2008 um 11:24 Uhr
Wenn der ganze DHCP Bereich ausgeschlossen wurde, werden die Reservierten IP Adressen trotzdem vergeben.
Das ist ja die coole Sache am Windows Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
11.07.2008 um 11:30 Uhr
Ok, das wusste ich noch nicht. Das ist ja echt cool...
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
11.07.2008 um 11:36 Uhr
Genau, das ist wirklich cool. Habe es eben ausprobiert und es funktioniert.
Vielen Danl euch beiden für die schnelle Hilfe!

Grüße, V...
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 21:49 Uhr
Hi,

bis gestern hatte ich auch dynamische IPs, mein Netzwerk besteht aus 1 Basis und 2 Repeatern, 1 Sambaserver und 4 Benutzern.

Ich hab es geschafft, allen eine feste IP zuzuweisen und über meine Arcor Easy-Box300 nur die IPs 100-106 zu erlauben.

Ich bin froh, dass ich jederzeit weiß, wer drin ist.

Klar, wenn du unendlich viele Clients hast, geht das nicht so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Pfsense - Netzwerkbrücke vergibt keine IPs

Frage von Tim1543LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo! ich habe auf eine APU1D4 mit Pfsense 2.2.6 installiert und eine Wlankarte nachgerüstet. Ohne Wlan-Karte funktioniert DHCP und ...

Linux Netzwerk

DHCP vergibt keine Adressen

gelöst Frage von Maik82Linux Netzwerk32 Kommentare

Moin. ich habe mir einen RASPBERRY PI 3 gekauft und möchte auf dem für ein Netzwerk DHCP verteilen. Es ...

Netzwerkmanagement

DHCP vergibt PROXY-IP?!

Frage von FiaskoNetzwerkmanagement18 Kommentare

Moin! Wir haben hier ein Windows-Netzwerk mit 2 Domänen-Controllern. Dazu gibt es unter Anderem einen WDS-Server (Windows Deployment Server). ...

Router & Routing

Cisco DHCP vergibt komische Adressen

gelöst Frage von Windows10GegnerRouter & Routing67 Kommentare

Hallo, hab grad den 886VA bekommen und möchte den nun einrichte. Reset war erfolgreich. Hab VLAN1 und DHCP sowie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...