Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Etwas für Dickbrettbohrer

Mitglied: GrandCru

GrandCru (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2005, aktualisiert 17.10.2005, 4392 Aufrufe, 14 Kommentare

Mein PC mit Windows XP erkennt keine sonstigen Speichermedien mehr. Alle üblichen Maßnahmen zwecklos. Woran liegt's?

Problembeschreibung: Die optischen Laufwerke lesen nicht. Explorer zeigt zwar, dass eine CD/DVD im Schacht steckt, aber keinerlei Verzeichnisse, Daten - Meldung: "Bitte legen Sie einen Datenträger ein." In der Dateiträgerverwaltung wird die Datenmenge angezeigt, z. B. 68 MB, aber kein dateisystem. - USB Stick meldet, er sei nicht formatiert. Allerdings lässt er sich auch nicht formatieren. - Externe Festplatte erzeugt ebenfalls nur die Meldung: Dateiträger ist unformatiert... - Das gleiche gilt schließlich auch für Laufwerk A:

Das Aufspielen aktueller Treiber ändert nichts an den Symptomen.

Booten von der Recovery-CD ist nicht möglich. Schon auf dem Level kein Lesen der Dateien. Also kein Windwos Reparaturprozess durchführbar.

"Platt" machen des Festplatte dürfte demzufolge außer einer sauberen Festplatte nichts weiter bringen - man kann ja hinterher immer noch nichts draufspielen.

Der Verdacht liegt nahe, dass sich das Problem auf dem Motherboard abspielt und eventuell über BIOS gelöst werden kann. Habe allerhand Schalter betätigt - nichts geht.

Alle Lösungen, die sich auf LW stützen, sind daher nicht durchführbar, z. B. BIOS-Update nicht möglich.

Zwei liebe Fragen hätte ich also:

Was könnte die Ursache dieser Erscheinung sein?

Hat jemand Ideen, welche Gegenmittel man ausprobieren könnte?

Thx.
Mitglied: GrandCru
12.10.2005 um 20:18 Uhr
Kleine Ergänzung: Ansonsten läuft der PC einwandfrei. Keine Abstürze, keine Instabilitäten - die Festplatten sind voll da und murren nicht.

Zweite kleine Ergänzung: Habe im Chip-Form Threads mit sehr ähnlichen Erscheinungen gelesen. Daher glaube ich nicht, dass es sich um ein physische Beschädigung des Motherboards handelt. Die Ursache scheint systemischer Natur zu sein. Scheint...
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
12.10.2005 um 21:34 Uhr
Meine grobmotorische Antwort......

Bios-Reset, Grundeinstellungen laden und nochmal versuchen. Wenn das nichts hilft, Board wechseln.

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
12.10.2005 um 21:44 Uhr
Dankeschön, das kann ich mal versuchen. Habe mir gerade eine lange Mail an ASRock abgewrungen, mal sehen, ob die was zu dem Problem zu sagen haben. Noch eine laienhafte Frage: Wenn ich das Motherboard wechsel, glaubt dann das WinXP OS, es sei illegal installiert worden? So viel ich weiß, hat Microsoft wg. der chronischen Finanznot des Unternehmens gewisse Kopierschutzmechanismen eingebaut. Oder korrelieren diese Mechanismen nur mit dem Processor?
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
12.10.2005 um 22:34 Uhr
Hallo,

wenn du das Board gegen ein gleiches tauschst, dann wirst du es neu aktivieren müssen. Was aber kein Problem ist, du musst dem freundlichen Call-Center-Agent nur erzählen warum und dann gibts einen neuen Freischaltungscode. Wenn du es gegen ein anderes tauschst, liegt es nahe, sowieso die Maschine neu aufzusetzen. In den allermeissten Fällen startet es sowieso nicht mehr. Danach wird dann auch eine Aktivierung fällig.
Was hat denn der Bios-Reset gebracht?

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
13.10.2005 um 07:58 Uhr
Hallo,

Versuch mal alle unnötige Hardware auszubauen (Sound, Modem, CD-Rom....) das nur noch Board, Grafik, Ram und HDD drin ist. Wenn das nicht klappt lade dir mal ein Festplattentesttool von Hersteller und teste mal deine HDD.

Nun wenn sich jetzt immer noch kein Fehler bemerkbar gemacht hat würde ich die restlich Hardware auch mal Tauschen (Grafik, Ram, HDD). Danach kann es eigentlich nur noch das Board oder die CPU sein.

Hatte auch schon mal so ein ähnliches Prob. Da spielte mein PC komplett verrückt. Bei mir war es die CPU die einen Schuss hatte.

Ich hoffe du kommst so ans Ziel!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 09:21 Uhr
Einen Arbeitsspeicherchen habe ich hier noch irgendwo herumfliegen. Gegen die HDD richtet sich bei mir keinerlei Verdacht, die zwei, die ich da habe, arbeiten eigentlich Fehlerlos. Trotzdem kann ich die ja mal checken - denn ein Check kann ja nichts schaden.

Wie auch immer, das Problem wird unbarmherzg eingekreist.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
13.10.2005 um 09:40 Uhr
Hi,

klingt vielleicht komisch, aber checke mal dein Netzteil!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 11:00 Uhr
Thx. für den Tipp. Scheint mir auch gar nicht unplausibel. Habe mein "ruhiges" Netzteil gegen das ältere ausgetauscht - keine Besserung. Patient weiterhin im Laufwerk-Koma.
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 18:05 Uhr
Ach so, fast vergessen: Nein, das hat auch nichts gebracht. Am Bios scheint's nicht zulegen.

In der Registry kann man ja auch irrsinnig viele details einstellen. Ob ich da mal wild in die Binärdateien reinhacken soll? (:
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
13.10.2005 um 19:38 Uhr
In der Registry kann man ja auch irrsinnig
viele details einstellen. Ob ich da mal wild
in die Binärdateien reinhacken soll? (:
Da der Fehler auch ohne das laufende Betriebssystem auftritt (CD-Boot), scheint mir das eine unnötige Fehlerquelle.

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
13.10.2005 um 19:40 Uhr
Thx. für den Tipp. Scheint mir auch gar
nicht unplausibel. Habe mein
"ruhiges" Netzteil gegen das
ältere ausgetauscht - keine Besserung.
Patient weiterhin im Laufwerk-Koma.

Dann hätte ich als letzte Idee nur noch irgendeine EMV-Unverträglichkeit. Ist dein Gehäuse dicht oder hast du einen Plexitower oder ggf. etwas mit Seiteneinblick?

Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 20:16 Uhr
Elektromagnetische Unverträglichkeit? Das Gehäuse ist aus Metall und blickdicht. Relativ neu ist mein W-LAN-Router. Den werde ich nachher mal ausschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
13.10.2005 um 21:37 Uhr
Nee, hilft auch nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: GrandCru
17.10.2005 um 19:32 Uhr
Habe mir gerade den FreeCommander heruntergeladen und installiert. Bei dem lautet die Meldung einheitlich: "Laufwerk nicht fertig/Ordner existiert nicht."

Hilft das weiter? Gibt es eine Ordnererkennungsfunktion, die unter Umständen nicht richtig geht?
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...