stewie
Goto Top

Die Beschreibung für die EreignisID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden

Hallo Admins,

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem PC, wo ich die Lösung nicht finde.

Erstmal meine Konfiguration:

ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Intel Core i9-13900K 3.00 GHz
64 GB Corsair Dominator Platinum RGB 4x16 GB DRAM 64 GB DDR5 6200 MHz
Asus ROG Strix GeForce RTX 4090
2x 2TB M2 SSD Samsung 990 Pro
Corsair HX1000i 80 PLUS Platin 1000W
Corsair iCUE H150i ELITE
Windows 11

In Unregelmäßigen Abständen Stürzt mein Grafiktreiber ab mit dem Ereignis

Die Beschreibung für die EreignisID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Der Bildschirm wird schwarz und entweder er fängt sich dann wieder und das Bild kommt zurück oder er stürzt ab.

Was habe ich bereits unternommen:

Grafiktreiber im Abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und neu draufgebügelt.. leider ohne Erfolg.
RAM Mittels Windows Ram Prüfung getestet.. alles soweit in Ordung.

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?
Das Problem tritt auf bei Games oder sogar ab und an im Normalen betrieb.. bei Games allerdings nach zirka 10 bis 30 Min

Danke für die Hilfe
nvlddmkm

Content-Key: 7029713550

Url: https://administrator.de/contentid/7029713550

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 05, 2023 at 14:22:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Stewie:

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

mein Tipp: Netzteil hat nicht genug Haue!
Mitglied: 3063370895
3063370895 May 05, 2023 updated at 14:34:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Moin,

Zitat von @Stewie:

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann?

mein Tipp: Netzteil hat nicht genug Haue!

Mit 1kW kommt er locker hin. Die 4090 hat 450W TDP, der Prozessor ~125W.

Im MS-Forum finde ich zu dem Thema:

This error is caused by a new feature called HAGS that's enabled by default on Windows 11, disable it as follows:
Click on Start > Settings > System > Display. Scroll down on the right, and click on Graphics for Windows 11 or Graphic settings for Windows 10. Windows 11 users need to next click on Change default graphics settings. Toggle the Hardware-accelerated GPU scheduling (HAGS) option off.

https://www.howtogeek.com/756935/how-to-enable-hardware-accelerated-gpu- ...
(Bei mir gibt es die Option nicht...)
-Thomas
Member: Kraemer
Kraemer May 05, 2023 updated at 14:35:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Mit 1kW kommt er locker hin. Die 4090 hat 450W TDP, der Prozessor ~125W.
Wenn denn nur die Watts wichtig wären. Aber davon ab: Habe es zu oft erlebt, dass die aufgedruckten Werte nicht ansatzweise erreicht werden (namenhafte Hersteller inklusive). Daher mein Tipp
Member: Stewie
Stewie May 05, 2023 at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Danke.. ich werde das mal versuchen!!

Ach so.. BIOS ist auf dem aktuellen Stand

Was ich noch erwähnen sollte, mein Netzteil mach unregelmäßige leise Klickgeräusch als ob etwas an und aus geht oder als ein Funke überspringen wollte.. Habe das Netzteil mal reklamiert und bekomme morgen ein neues.. Habe die Vermutung das es eventuell daran liegen könnte.. bin mir aber sehr unsicher ob dies diesen Fehler hervorrufen kann.

Was meint ihr?
Mitglied: 3063370895
3063370895 May 05, 2023 at 14:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:

Danke.. ich werde das mal versuchen!!

Ach so.. BIOS ist auf dem aktuellen Stand

Was ich noch erwähnen sollte, mein Netzteil mach unregelmäßige leise Klickgeräusch als ob etwas an und aus geht oder als ein Funke überspringen wollte.. Habe das Netzteil mal reklamiert und bekomme morgen ein neues.. Habe die Vermutung das es eventuell daran liegen könnte.. bin mir aber sehr unsicher ob dies diesen Fehler hervorrufen kann.

Was meint ihr?

Ja gut wenn dein Netzteil defekt ist... Dann schau morgen nochmal.

-Thomas
Member: Kraemer
Kraemer May 05, 2023 at 14:44:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Ja gut wenn dein Netzteil defekt ist...

face-big-smile

wie gut das es Freitag ist
Member: Stewie
Stewie May 05, 2023 at 14:49:21 (UTC)
Goto Top
Mach ich.. Habe die Vermutung dass das Netzteil Schwierigkeiten macht sobald etwas mehr power benötigt wird.. allerdings ist bei einem Stresstest der Karte mittels 3DMark das System stabil geblieben.. schon seltsam..

Mal abgesehen von Netzteil.. könnte es auch an der Karte ansich liegen oder sonst noch irgendwas anderes was den Fehler verursachen könnte?
Member: Stewie
Stewie May 05, 2023 at 14:50:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @3063370895:

Ja gut wenn dein Netzteil defekt ist...

face-big-smile

wie gut das es Freitag ist

Hab’s bei Amazon gekauft.. kommt morgen bis 13 Uhr.. das müsste passen danach noch ausführlich zu testen
Member: Kraemer
Kraemer May 05, 2023 at 14:53:40 (UTC)
Goto Top
Der Spruch mit Freitag zielte auf die Tradition in diesem Forum ab, an Freitagen Fragen wie folgende zu stellen:

Mein Blinker funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Und nach 10 Antworten kommt dann die Info Nachgeschoben:

Ach ja, letzte Woche ist mir ein LKW hinten reingefahren. Kann das etwas damit zu tun haben?
Member: Stewie
Stewie May 05, 2023 updated at 15:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Der Spruch mit Freitag zielte auf die Tradition in diesem Forum ab, an Freitagen Fragen wie folgende zu stellen:

Mein Blinker funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Und nach 10 Antworten kommt dann die Info Nachgeschoben:

Ach ja, letzte Woche ist mir ein LKW hinten reingefahren. Kann das etwas damit zu tun haben?

🤣🤣🤣

Hoffe dass meine Frage dann nicht ganz so dämlich war und die Netzteil Info früh genug kam.. 🤣🤣

Aber wie gesagt.. bin mir sehr unsicher ob wirklich das Netzteil den Fehler verursacht oder es mit dem Problem nichts zu tun hat.. könnte es an der Grafikkarte an sich liegen oder etwas anderes den Fehler produzieren?
Mitglied: 3063370895
3063370895 May 05, 2023 updated at 15:14:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:
Aber wie gesagt.. bin mir sehr unsicher ob wirklich das Netzteil den Fehler verursacht oder es mit dem Problem nichts zu tun hat.. könnte es an der Grafikkarte an sich liegen oder etwas anderes den Fehler produzieren?

Ist halt etwas, was den Fehler verursachen kann. Morgen weißt du mehr.
Und ja, es kann auch die Grafikkarte sein, oder RAM oder irgendwas anderes.
Ich würde meinen ~3-4k€ PC auf jeden fall mit einen defektem Netzteil definitiv nicht mehr anmachen... Am Ende ist noch mehr kaputt face-smile

-Thomas
Member: mayho33
mayho33 May 05, 2023 updated at 19:19:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auf dem Nvidia Forum stejt dazu:
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/459 ...


Du könntest mal den Zuverlässigkeitsverlauf öffnen und nach den Event suchen. In den Details steht meistens mehr. Vielleicht auch wer oder was der Überltäter ist.

Eventuell wurde dazu auch ein Dump-File angelegt. Das kannst du zusätzlich analysieren.

Hau mal alle 3rd-Party Grafiktreiber weg:
Pnputil /enum-Drivers >> c:\driverlist.txt

Dann für jeden entsprechendem 3rd-Party-Treiber:
pnputil /delete-driver oem1.inf /force

Siehe dazu auch:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/devtest/pnput ...

Dann nochmal nur den Treiber ohne Tools vom Hersteller installieren.

Im.schlechtesten Fall könnte natürlich auch der RAM der Ksrte einen Fehler haben.
Overlocking bei irgendwas? Höhere Voltage oder so?
Member: Stewie
Stewie May 06, 2023 at 09:15:52 (UTC)
Goto Top
So, habe das Netzteil getauscht und den Zuverlässigkeitsverlauf mal durchforstet. Folgendes habe ich da in mehrfacher Ausführung gefunden:


Quelle
Windows

Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎04.‎05.‎2023 23:04

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141 oder 117 oder 1cc
Parameter 1: ffffc8871cec3010
Parameter 2: fffff8037b8c3730
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22621
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Habt Ihr eine Idee welche Hardware hier Schwierigkeiten hat?

Alle Grafiktreiber habe ich mittels DDU deinstalliert
Dump-File ist 5 mal vorhanden, nur weiß ich nicht wie ich die öffnen kann oder gar verstehe was darin steht.

Danke für eure Hilfe
zuverlässigkeitsverlauf
Member: Stewie
Stewie May 06, 2023 at 10:27:11 (UTC)
Goto Top
So das Problem besteht immer noch.. bei zwei Spielen bekomme ich genau den gleichen Fehlercode

Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0xffffffffffffffff

Wisst ihr was das sein kann?
Member: mayho33
mayho33 May 06, 2023 at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:

So das Problem besteht immer noch.. bei zwei Spielen bekomme ich genau den gleichen Fehlercode

Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0xffffffffffffffff

Wisst ihr was das sein kann?

Nur ein Schuss ins Blaue mit "Fehler in Google einfügen":
https://forums.unrealengine.com/t/unhandled-exception-exception-access-v ...
Member: Stewie
Stewie May 06, 2023 at 11:43:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Du könntest mal den Zuverlässigkeitsverlauf öffnen und nach den Event suchen. In den Details steht meistens mehr. Vielleicht auch wer oder was der Überltäter ist.

Eventuell wurde dazu auch ein Dump-File angelegt. Das kannst du zusätzlich analysieren.


Hast du mein vorherigen Post gelesen? Hast du oder ein andere eine Idee welche Hardware Probleme macht die im Zuverlässigkeitsverlauf bei mir mehr Fach drin steht?
Member: mayho33
mayho33 May 06, 2023 at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:
Hast du mein vorherigen Post gelesen? Hast du oder ein andere eine Idee welche Hardware Probleme macht die im Zuverlässigkeitsverlauf bei mir mehr Fach drin steht?

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Defekte...
  • ...Software
  • ...Hardware
  • ...Treiber
  • Zusammenspiel von allen
  • usw.

Wir kennen dein System nicht und können nur Hinweise und Tipps liefern.

Wenn du also von Abstürzen bei 2 Spielen sprichst...
So das Problem besteht immer noch.. bei zwei Spielen bekomme ich genau den gleichen Fehlercode
...dann tippe ich auf die Unreal Engine. Die wird in einigen bekannten Titeln verwendet.

Bist du den Hinweisen nschgegangen?
Member: Stewie
Stewie May 06, 2023 at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
Nun.. meine Hardware Konfiguration stehen bereits im Anfangspost drin

Bin einigen deiner Hinweise nach gegangen.. aber da ich nicht weis wie man die Dump Files auslesen kann oder wie man diese interpretiert.. bin ich auf eure Hilfe angewiesen


Ich lasse gerade einen vollständigen Memtest durchlaufen und er hat bei Test 13 (Hammer Test) in der ersten Phase 7 Fehler gefunden. Total Errors 7 ECC Errors 0
Der Erste davon mit CPU: 0 am Ende is:
Test: 13 Addr: 9E028FE2C Expected: 5A398B99 Achtual: 5A38B899 CPU: 0

In der zweiten Phase bis jetzt 2. Einer wieder im Hammer Test, Test 13 mit CPU 0 am Ende und im einer im Test 8 mit CPU 14

Ich denke mein RAM macht wohl die Probleme.. jetzt muss ich nur noch raus finden welcher.
Member: mayho33
mayho33 May 06, 2023 at 18:12:14 (UTC)
Goto Top
So offnest du ein Dump-file:

https://www.windowscentral.com/how-open-and-analyze-dump-error-files-win ...

Ich denke mein RAM macht wohl die Probleme.. jetzt muss ich nur noch raus finden welcher.
Es gibt tolls dafür...
https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-s ...

...oder du machst es auf die klassische Art. Die hat aber Nachteile, denn nicht jeder Fehler des RAM ist gleich ein Totalschaden:


Alle Riegel bis auf einen entfernen. Welcher Slot belegt sein muss bei nur 1 Riegel steht im Handbuch deines Motherboard.

PC starten und Test durchführen

Danach den nächsten Riegel in den 2. Slot einbauen. Wieder testen.

Treten Fehler auf, die beiden Riegel in den Slots"vertauschen" und wieder testen. So schließt du auch Fehler eines Slot aus.

Wenn keine Fehler auftreten. Beide Riegel entnehmen und die anderen Riegel auf die gleiche Art testen.
Member: Stewie
Stewie May 07, 2023 at 10:48:59 (UTC)
Goto Top
So habe jetzt den Vollen Speichertest von WIN11 durchführen lassen und er hat erwartungsgemäß ebenso Fehler angegeben wie MemTest (Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um das Problem zu identifizieren und zu beheben) Ich nehme mal an, dass das Arbeitsspeicher Diagnosetool auch nur den RAM prüft und das mit Hardwareproblem nur der RAM gemeint ist?!

Darauf hin habe ich jeden RAM und jede RAM-Bank (Slot) nochmal einzeln getestet und jetzt bekomme ich bei MemTest nicht einen Fehler mehr angezeigt..

Wie kann das sein?? Wenn ein RAM nicht richtig in der Bank gesteckt hätte.. hätte das Board mir nicht gleich einen Fehler im RAM mitgeteilt?

Bin etwas ratlose jetzt. Habt ihr eine Idee warum vorher Fehler ausgegeben wurden und jetzt keine mehr??
Member: Stewie
Stewie May 07, 2023 at 18:14:42 (UTC)
Goto Top
Hat einer eine Idee warum ich jetzt keine Fehler mehr bekomme beim MemTest? Ich kann mir das selber nicht erklären..
Member: mayho33
mayho33 May 07, 2023 updated at 18:44:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:

Hat einer eine Idee warum ich jetzt keine Fehler mehr bekomme beim MemTest? Ich kann mir das selber nicht erklären..

Du hast jeden RAM einzeln in jedem Slot getestet? Das bedeutet mAn nur, dass die einzelnen Riegel ok sind.

Es kann durchaus auch daran liegen, dass nur mehrere Riegel gemeinsam den Fehler werfen. Staub ist auch oft ein Problem. Oder ein ESD (electronic static damage) liegt vor. Dann tritt ein Fehler nur sporadisch auf. Vielleicht waren vor dem Herausnehmen in irgendeinem Slot die Pins nicht richtig eingerastet. Da kann man echt nur raten.
Und was natürlich auch sein kann, ist, dass der RAM der GraKa einen Fehler wirft und nicht der System-RAM.

Wird der RAM denn in der Compatibility-List des Herstellers gelistet?

Welche Spiele sind es denn überhaupt mit denen der Fehler auftritt. Etwa PUBG? Das würde erklären warum der System-RAM so stark belastet wird. Wie oben schon erwähnt, genau der gleiche Fehler tritt in Verbindung mit der Ureal Engine auf. Hast du das schon geklärt?

Mit genau dieser Fehlermeldung "Die Beschreibung für die EreignisID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden" gehen die Spiele-Foren über. Eventuell wirst du da fündig.
Member: Stewie
Stewie May 08, 2023 at 07:42:49 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe jeden RAM und jeden Slot einzeln getestet... lediglich bei einem RAM habe ich den Hinweis erhalten

"RAM may be vulnerable to high frequency row hammer bit flips" aber ich habe gelesen, dass das nicht weiter schlimm ist!?

Wie finde ich denn heraus ob eventuell die Grafikkarte einen weghat? Im dxdiag meint, dass alles okay sei.

Ja der RAM wird für das Board bei Asus in der Komptabilität mit gelistet.

Ich habe dennoch zwei neue RAMs zum Austausch bestellt die heute kommen sollten.

Habe erstmal nur zwei RAMs verbaut und bis jetzt läuft das System stabil... zumindest ist er nicht abgestürzt oder ähnliches als ich zum Test ein paar Games angeschmissen habe die sonst nicht länger als 10 min durch gehalten haben
Member: Stewie
Stewie May 15, 2023 at 10:51:14 (UTC)
Goto Top
Also ich werde noch Irre.. bekomme den Fehler nicht weg.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Neue Arbeitsspeicher rein, PSU ist auch neu, und um ganz sicher zu gehen, dass Windows nicht rum spinnt, Windows 11 NEU installiert. Im Bios war AEMP II eingestellt, was ich wieder auf Auto zurückgestellt habe. Sonst ist nichts übertaktet. Habe überall die Standardeinstellung drin.

Leider stürzt der Treiber "nvlddmkm" immer mal wieder ab, mit demselben Fehlerbild (Die Beschreibung für die Ereignis ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden).

Daraufhin habe ich noch mal einen Speicherdiagnosetest von Windows 11 gemacht der mir schon wieder diesen Fehler ausspuckte; "Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um das Problem zu identifizieren und zu beheben"

Ich nehme mal an, dass das Arbeitsspeicher Diagnosetool auch nur den RAM prüft und das mit Hardwareproblem nur der RAM gemeint ist?!

Ich glaube nicht, dass der RAM defekt ist da ich den ja schon getauscht habe.

Kann es sein, dass es an der Grafikkarte liegt?? Ich bin echt ratlos und weiß gerade nicht was ich sonst noch unternehmen kann.. Habe im Interneht auch schon geschaut nach diesen Fehler und es gibt sehr viele posts die das gleiche Problem.. aber bis jetzt noch keine Lösung gefunen haben.

Brauche daher bitte weiterhin eure Hilfe.

Vielen danke schon mal
Member: mayho33
mayho33 May 15, 2023 at 13:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:

Also ich werde noch Irre.. bekomme den Fehler nicht weg.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist nicht jeder Hammertest-Fehler ein Fehler bzgl defekter RAM.

Auch die Anwendung selbst kann Probleme habe einen gewissen Speicherbereich zu allokieren. Eventuell hast du irgendwelche Exoten-Hardware und zugehörigen Treiber installiert die fix sensible Speicherbereiche anfasst..

100te Möglichkeiten... 🤷‍♂️🤦‍♂️
Member: Stewie
Stewie May 15, 2023 at 13:35:54 (UTC)
Goto Top
Hier noch mal mein System

ASUS ROG Maximus Z790 Hero
Intel Core i9-13900K 3.00 GHz
64 GB Corsair Dominator Platinum RGB 4x16 GB DRAM 64 GB DDR5 6200 MHz
Asus ROG Strix GeForce RTX 4090
2x 2TB M2 SSD Samsung 990 Pro
Corsair HX1000i 80 PLUS Platin 1000W
Corsair iCUE H150i ELITE
Corsair Commander Core XT
Im Bios ist AEMP II eingestellt
Windows 11

sonst habe ich keine andere Hardware verbaut. Kann Software auch den Fehler außlösen?? Windows das Arbeitsspeicher Diagnosetool bringt mir diesen Fehler "Die Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um das Problem zu identifizieren und zu beheben"

Ich nehme mal an, dass das Arbeitsspeicher Diagnosetool auch nur den RAM prüft und das mit Hardwareproblem nur der RAM gemeint ist?!
Member: mayho33
mayho33 May 15, 2023 at 14:00:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stewie:
Kann Software auch den Fehler außlösen??
Natürlich! Früher war Software von IBM oder Siemens immer wieder für tagelange Späßchen dieser Art gut!

Windows das Arbeitsspeicher Diagnosetool bringt mir diesen Fehler "Die Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um das Problem zu identifizieren und zu beheben"
Die Ursache für den Fehler kann wie gesagt alles mögliche sein. Es wirkt sich halt auf dem RAM aus. Und darum steht das auch so drinnen

Ich nehme mal an, dass das Arbeitsspeicher Diagnosetool auch nur den RAM prüft und das mit Hardwareproblem nur der RAM gemeint ist?!
So ist es.

  • Du könntest deinen RAM mal in eine andere Maschine stecken von der du weißt, dass da sowas nicht auftritt. Passiert es da auch, dann ist es wohl eine Kombi aus "RAM-Inkompatibilität" untereinander. Kommt ach gerne vor. Die Hersteller empfehlen alle immer nur gleiche RAM des selben Typs, am besten der gleiche Charge zu verwenden. Aber wer kann das schon...

Wäre es mein PC, würde zuerst mal W11 runter fliegen und W10 wieder drauf. W11 ist zwar schon final, aber fertig ist was anderes. Siehe:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows- ...

  • Nimm die System-Platte mal raus, klatsch eine andere rein, Installiere W10 (musst auch nicht aktivieren), Installiere dein Spiel und schaue ob es damit Probleme gibt.
Member: Stewie
Solution Stewie May 30, 2023 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
Problem ist behoben, Die Grafikkarte hat die ganzen Fehler verursacht. Nach einem Austausch läuft das System jetzt wieder wie ein Uhrwerk.

Danke für eure Hilfe!!