Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dienst neustarten

Mitglied: Speedo

Speedo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2006, aktualisiert 05.01.2006, 7179 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei unserem Windows 2000 Server mit Exchange 2000 auf: im Dienst-Dialog erscheint beim Exchange-Dienst IMAP4 der Status "Wird gestartet". Allerdings scheint das nicht wirklich der Fall zu sein, denn auch nach längerem Warten tut sich nichts. Ein Stoppen und Neustarten des Dienstes ist nicht möglich, da die entsprechenden Funktionen nicht anwählbar sind. Auch über das Kommando "net stop" funktioniert es nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit (außer Neustart des Servers), den Dienst neuzustarten? Oder wie kann ich herausfinden, ob der Dienst trotz der Anzeige vielleicht dennoch vollständig gestartet ist?

Danke für eure Antworten!
Mitglied: ketchup
04.01.2006 um 15:44 Uhr
schau dir mal den status des dienstes an ... lautet der zufällig "starting"?

dann startet er erst.
wenn er "started" ist, dann ist er wirklich gestartet!

jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2006 um 16:27 Uhr
...und, ergänzend zu Jürgen,
auch wenn es kein so brandneuer Tipp ist: Was sagt denn das Eventlog?
Eventuell fehlen ja Dienste, von denen der gestartete Dienst abhängt bzw. lassen sich nicht starten.

Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Speedo
05.01.2006 um 10:08 Uhr
@Jürgen:
Das genau ist ja das Problem, der Status ist "Wird gestartet", das ist wohl gleichzusetzen mit "starting" wenn meine Englischkenntnisse mich nicht im Stich lassen !

@Biber:
Im Eventlog hab ich auch schon nachgesehen, da hab ich aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden. Und die abhängigen Dienste sind alle ordnungsgemäß gestartet.


Danke jedenfalls für eure Versuche, ich werd es wohl mal doch mit Serverneustart probieren müssen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Aufgabenplanung Dienst neustarten
gelöst Frage von Morus2000Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche zwei Diesnte jeden Tag neuzustarten, leider ohne erfolg: die cmd funktioniert einwandfrei bei der manuellen ...

Windows Server

DFSR-Dienst lässt sich nicht neustarten

Frage von 45455Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe etwas Probleme mit einer ursprünglich problemlos funktionierenden DFS-R Konfiguration. Und zwar hängt sich der DFS-R-Dienst auf ...

Monitoring

Dienste manuell über PRTG neustarten

gelöst Frage von BillTorvaldsMonitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, PRTG bietet ja die Funktion einen überwachten Dienst manuell remote neustarten zu können. Einfach per GUI. Ich ...

Windows Server

Dienste sind bzw. gehen "Off" bei Neustart oder auch so

Frage von 134987Windows Server8 Kommentare

Hi, ganz einfach gehalten fürs erste. Mit Windows Server 2016 essentials bin ich gerade erst warm geworden, auch wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 16 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail15 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenViren und Trojaner1 Kommentar

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V18 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...