mittelhirn
Goto Top

Dienste starten nicht auf Server 2019 Essentials in VM

Windows Server 2019 Essentials ist auf Qnap NAS in Virtualization Station mit 4GB RAM installiert. Virt-IO Treiber sind installiert.
Der Server soll sich nur um Benutzer/PCs und deren Rechte (AD, GPO) und Updates (WSUS) der W10 Clients kümmern und zusätlich noch intern SMTP ermöglichen.
Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.

Das Problem ist, dass nach einem Reboot des Servers immer folgende Dienste nicht automatisch gestartet werden:
- WSUS Datenbank
- WSUS Server
- ISCSI-Initiator (hängt im Status 'verbinden')
- SMTP Server

Nachdem die Dienste manuell gestartet wurden, läuft alles wie es soll - bis zum nächsten Reboot.

Wie kann ich Windows dazu bringen, diese Dienste automatisch zu starten (ohne Kauf einer M.2 PCIe SSD Expansion Card) ?

Vielen Dank

Content-Key: 634272

Url: https://administrator.de/contentid/634272

Printed on: April 29, 2024 at 10:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 22, 2020 at 16:11:10 (UTC)
Goto Top
-keine Begrüßung-
Zitat von @mittelhirn:

Windows Server 2019 Essentials ist auf Qnap NAS in Virtualization Station mit 4GB RAM installiert. Virt-IO Treiber sind installiert.
Der Server soll sich nur um Benutzer/PCs und deren Rechte (AD, GPO) und Updates (WSUS) der W10 Clients kümmern und zusätlich noch intern SMTP ermöglichen.
Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.
Also 5400er Platten im RAID 5? Viel Spaß beim Warten...
Das Problem ist, dass nach einem Reboot des Servers immer folgende Dienste nicht automatisch gestartet werden:
- WSUS Datenbank
- WSUS Server
- ISCSI-Initiator (hängt im Status 'verbinden')
- SMTP Server
Uargh, WSUS und DB auf einem DC... dieses Konstrukt wird dir früher oder später um die Ohren fliegen, da diese Konstellation so nicht von MS supported wird.
Nachdem die Dienste manuell gestartet wurden, läuft alles wie es soll - bis zum nächsten Reboot.

Wie kann ich Windows dazu bringen, diese Dienste automatisch zu starten (ohne Kauf einer M.2 PCIe SSD Expansion Card) ?
Gib deinem Server mehr RAM! Aber massig, WSUS DB und Co fressen den sofort auf.
4GB sind viel zu wenig. Mindestens 16GB sollten es sein.
Vielen Dank
Grüße

tomolpi
Member: tech-flare
tech-flare Dec 22, 2020 updated at 17:00:08 (UTC)
Goto Top
Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.
Also 5400er Platten im RAID 5? Viel Spaß beim Warten...
Wo steht denn das? KAnn doch auch ein RAID10 mit Seagtae Iron Wolf Platten sein

Was ist es denn für ein QNAP?
RAM? CPU? Raid Level?

Also das AD hättest du auch locker mit dem QNAP selbst abbilden können. WSUS....bei wie viel Clients? 5....15?.....lohnt sich das?
Member: mittelhirn
mittelhirn Dec 22, 2020 updated at 17:04:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreiche Antwort - ich würde einfach gerne, ohne Aufrüstung, Windows dazu bringen die Dienste automatisch zu starten.

RAM: geht nicht über 2,8 GB von 4GB - läuft seit über einem Monat mit allen benötigten Diensten inklusive WSUS stabil

Warten: Start von einzelnen Programmen zur Administration dauert eben 5 bis 10 Sekunden - kann ich mit leben

WSUS und DB auf einem DC nicht von microsoft supportet ? Das ist mir neu ...
Member: tech-flare
tech-flare Dec 22, 2020 updated at 17:02:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mittelhirn:

Danke für die hilfreiche Antwort - ich würde einfach gerne, ohne Aufrüstung, Windows dazu bringen die Dienste automatisch zu starten.
Windows verrennt sich beim Start, weil nicht genügend RAM da ist.....4GB ist bei den ganzen Diensten einfach zu wenig....noch dazu bei den vermutlich langsamen HDD.
Schau dir doch mal die Ereignisanzeige an, was da bis 15 Min. nach einem Neustart drin steht

Also entweder Geld in die Hand nehmen oder damit leben. Von nichts kommt nichts.....ja ich weiß....5 € in Phrasenschwein
Member: tomolpi
tomolpi Dec 22, 2020 updated at 18:36:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Der Server läuft auf einen Standard Raid mit Standard NAS HDDs. Dadurch recht 'zäh' aber ausreichend um ein/zwei mal im Monat Updates etc. abzunicken.
Also 5400er Platten im RAID 5? Viel Spaß beim Warten...
Wo steht denn das? KAnn doch auch ein RAID10 mit Seagtae Iron Wolf Platten sein
Bei der Aussage "Standard Raid" und "Standard NAS HDDs" gehe ich vom einfachsten aus. Die genaue Info hat er uns ja leider vorenthalten.


Zitat von @mittelhirn:
RAM: geht nicht über 2,8 GB von 4GB - läuft seit über einem Monat mit allen benötigten Diensten inklusive WSUS stabil
Hast du es mal mit mehr RAM ausprobiert? Die Dienste holen sich den dann schon face-wink
Warten: Start von einzelnen Programmen zur Administration dauert eben 5 bis 10 Sekunden - kann ich mit leben
Okay.
WSUS und DB auf einem DC nicht von microsoft supportet ? Das ist mir neu ...
Dann verweise ich dich an MS: https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 18:44:20 (UTC)
Goto Top
Ram Upgraden. die QNAP braucht heute schon oft genug 3-4G.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2020 at 19:02:37 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

Ram Upgraden

Wir wissen ja nicht einmal, ob man die Kuhnepp-Kiste diesbezüglich überhaupt nachrüsten kann. Wenn das so ein SOHO-Teil ist, wirds dünne ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 22, 2020 at 19:05:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

@certifiedit.net

Ram Upgraden

Wir wissen ja nicht einmal, ob man die Kuhnepp-Kiste diesbezüglich überhaupt nachrüsten kann. Wenn das so ein SOHO-Teil ist, wirds dünne ...

LG, Thomas

tjoa, dann ram und dingens aufrüsten. da hier mittlerweile regelmäßig über negative ausführliche antworten geschimpft wird bringens wir einfach kurz auf den punkt und lassen das "völlig falsch geplant/dimensioniert" weg.
Member: erikro
Solution erikro Dec 23, 2020 at 17:18:42 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @mittelhirn:
Wie kann ich Windows dazu bringen, diese Dienste automatisch zu starten (ohne Kauf einer M.2 PCIe SSD Expansion Card) ?

Versuch mal die betroffenen Dienste auf Automatisch (verzögert) umzustellen. Das hat hier bei einem ähnlichen Problem geholfen. Nichts desto trotz wäre ein wenig mehr Speicher durchaus auch hilfreich. So teuer ist der ja nicht mehr. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: mittelhirn
mittelhirn Dec 24, 2020 at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
Zunächst danke für den Hinweis, dass es der Speicherbedarf von WSUS ist, der die Probleme verursacht hat.
Sowohl beim Start der VM in Virtualisation Station als auch im Taskmanager von Windows war keine kritische Auslastung
zu sehen. Dachte zuerst an den Flaschenhals RAID HDDs.
Ich möchte der VM mit Windows 2019 Essentials nicht mehr als 4GB zuweisen, damit noch eine weitere VM auf dem NAS laufen kann. NAS kann nur auf max 16GB erweitert werden.

Lösung OHNE Erweiterung des bestehenden Systems

Nachdem der Speicherhunger von WSUS mit einem PS Skript begrenzt wurde:
https://www.anreiter.at/interne-windows-datenbank-wid-ram-limitieren/

# ConnectionString und RAM ggf. anpassen
$connectionString = "server=\\.\pipe\MICROSOFT##WID\tsql\query;database=SUSDB;trusted_connection=true;"  
$ram = 1024

##########################################

# PackageProvider und Modul installieren
if(Get-Module -ListAvailable -Name SqlServer){
    Write-Host "SqlServer-Modul bereits vorhanden"  
} else {
    Install-PackageProvider -Name NuGet -MinimumVersion 2.8.5.201 -Force
    Install-Module -Name SqlServer -Force
}

# RAM ändern
Invoke-Sqlcmd -Query "sp_configure 'show advanced options', 1;reconfigure" -ConnectionString $connectionString  
Invoke-Sqlcmd -Query "sp_configure 'max server memory', $ram;reconfigure" -ConnectionString $connectionString  

Wurden alle Dienste, die vorher beim Reboot nicht gestartet wurden, gestartet - nur die Interne Datenbank und WSUS Dienst nicht ...

Nachdem:

Interne Windows Datenbank -> Eigenschaften -> Starttyp -> Automatisch(verzögert)
WSUS Dienst -> Eigenschaften -> Starttyp -> Automatisch(verzögert)

gesetzt wurde, startet nun alles ohne Probleme und läuft so seit zwei Tagen stabil. Ohne die Änderungen lief das ganze,
nachdem die Dienste manuell nach Reboot gestartet wurden, seit ca. 3 Monaten ohne Probleme.

Falls von interesse, zusammenfassend:
Auf Windows Server: AD, DNS, Druckdienste, WSUS, Agfeo TKServer, IIS/SMTP, ISCSI und der MS Fax Server mit USB Modem.
Auf Qnap NAS: zusätzlich zu den Standarddiensten Snapshots (Replica), SMB, QSirch, HBS3, SNMP, ISCSI, Container Station.
Taskmanager des Windows Servers ohne gestartete Anwendungen ist bei 2,7 GB in Verwendung - verfügbar 1,3 GB - Ausgelagerter Pool 130 MB
Speicherauslastung steigt nicht an.
Die Auslastung des NAS bei 6GB (77%) von 7,7 GB - SWAP 250 MB - steigt auch nicht an.

@tomolpi - Der Artikel ist von 2016 und für Windows Server® 2008 R2, Windows Server 2012 ...
Sollte das heute noch gültig sein spricht das wohl nicht für Microsoft und wenn das weiterhin stabil läuft ist mir egal was microsoft 'supportet'.
@dingens - bringen wir es auf den Punkt: völlig kostengünstig, stromsparend und ausreichend dimensioniert wenn mann Microsoft in seine Schranken verweist ;)
Member: tech-flare
tech-flare Dec 24, 2020 at 12:00:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mittelhirn:

Zunächst danke für den Hinweis, dass es der Speicherbedarf von WSUS ist, der die Probleme verursacht hat.
Sowohl beim Start der VM in Virtualisation Station als auch im Taskmanager von Windows war keine kritische Auslastung
zu sehen. Dachte zuerst an den Flaschenhals RAID HDDs.
Ich möchte der VM mit Windows 2019 Essentials nicht mehr als 4GB zuweisen, damit noch eine weitere VM auf dem NAS laufen kann. NAS kann nur auf max 16GB erweitert werden.
Welches NAS hast denn du? Das hast du uns ja immernoch nicht verraten.

Oftmal funktionieren die NAS auch mit 32GB RAM, auch wenn nur 16 GB angegeben sind.
Member: mittelhirn
mittelhirn Dec 24, 2020 at 13:45:53 (UTC)
Goto Top
ist ein TS-453D - overRAMing will ich nicht riskieren
Member: tech-flare
tech-flare Dec 25, 2020 updated at 09:29:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

Das ist aber für eine Produktivumgebung mit VM schon ganz schönes Spielzeug.
Geht ja beim Prozessor los.

Nur so als Anmerkung:

Wie stellt ihr ein Backup der VM sicher?