Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Digitus DN 7016 LAN-XP und WLAN-Vista

Mitglied: gaso61

gaso61 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2008, aktualisiert 17.11.2008, 5386 Aufrufe, 4 Kommentare

Problem, über WLAN ein Vista-Notebook an ein bestehendes XP-LAN-Netzwerk anzuschließen für Datenaustausch und gemeinsame Nutzung des Internet-Zugangs

Habe seit vielen Jahren ein kabelgebundenes Netzwerk (XP) am problemlosen Laufen. Seit einem Gewitter vor ca. 2 Jahren habe ich als Router einen Digitus DN 7016 als Verbindung der 4 Desktop-Rechner (alle XP).
Nun habe ich mir - für meine immer häufigeren Bahnreisen - ein Notebook zugelegt, auf dem Vista installiert ist. Das würde ich gerne mittels WLAN zum Datenaustausch mit den anderen Rechnern bringen sowie das Internet über WLAN anzapfen. Da der Router noch eine bisher nicht genutzte Antenne hatte, habe ich nun per Software das WLAN im Router aktiviert und mit entsprechender Sicherheitskennung versehen. Das Notebook (Sicherheitskennung ebenfalls eingetragen) findet das Netz auch sofort, zeigt aber "Zugriff: nur lokal", IPv6-Konnektivität eingeschränkt, IPv4-Konnektivität lokal an. Zudem signalisiert er grafisch (Vista Netz- und Freigabecenter), daß Verbindung zum WLAN-Netz besteht, aber keine zum Internet.

Was muß ich irgendwo noch einstellen im Router bzw. im Notebook, damit sich Notebook mit anderen PCs bzw. mit Internet über WLAN verstehen?

PS: Ein Anschluß des Notebooks mittels eines von einem Desktop-Rechner entliehenen Netzwerkkabels, also nicht über WLAN, sonder über LAN, klappt reibungslos hinsichtlich Internet.

Für eine Hilfe an einen allmählich leicht verzweifelten User und Mini-Administrator schon jetzt besten Dank.
Mitglied: Janni
15.11.2008 um 01:50 Uhr
DHCP ist an (muß, da Du sonst nicht auf die Anderen Rechner im LAN zugreifen könntest) ?

Das hört sich an, als ob der WLAN Adapter keinen Gateway bei der IP Vergabe per DHCP mitbekommt (oder die Windows Firewall, bzw. die Internet-Richtlinien verbieten einen Zugriff darauf). Vergib doch einmal manuell die IP, DNS-Server und Gateway Adressen für den WLAN Adapter.
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
15.11.2008 um 03:26 Uhr
und stell ipv6 aus das macht hier bei mir auch nur Stress.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
15.11.2008 um 03:43 Uhr
Da kann wohl noch Jemand nicht schlafen ....
Bitte warten ..
Mitglied: gaso61
17.11.2008 um 23:58 Uhr
Leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich weiterhin damit zu beschäftigen. Vielen Dank schon mal. Aber es sei mir eine vielleicht naive Frage erlaubt: Woher bekomme ich IP, DNS-Server und Gateway-Adressen her? Wenn ich die Router-Steuerungs-Software öffne, sehe ich z.B. mehrere IPs.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter
gelöst Frage von FA-jkaLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Huhu, Ich möchte ein Notebook (Lenovo T420) über einen USB 3.0 Netzwerkadapter via WOL aufwecken (Hintergrund ist, dass das ...

LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Drucker und Scanner
Kyocera FS 2100 DN
gelöst Frage von Frank.KochDrucker und Scanner10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von uns hat einen Kyocera Fs 2100DN Drucker mit einer zweiten Kasette. Wenn das Fach ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...