dakanda
Goto Top

Disaster Recovery DELL PowerEdge E510

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema "Disaster Recovery" und ich habe ein paar Fragen, auf welche ich keine 100%ige Antwort gefunden habe.

Kurz zum eingesetzten System
DATEISERVER = Dell PowerEdge R510 (Windows Server 2008 R2)
RAID-Controller des DATEISERVER = PERC H700 Integrated (Firmware-Version: 12.10.6-0001)
Wir haben eine Terminalserver-Farm mit insgesamt 4 TS.
Einer dieser TS ist ebenfalls ein Dell PowerEdge R510 (Windows Server 2008 R2).

Ziel
Bei einem Hardwareausfall des DATEISERVER sollen die Festplatten des DATEISERVER in den baugleichen TS eingebaut/gesteckt werden.
Anschließend soll der baugleiche TS als ERSATZDATEISERVER agieren.

RAID-Vergleich
Im DATEISERVER sind 8 SAS Festplatten (15k) verbaut, welch sich wie folgt auf zwei virtuelle Festplatten verteilen:
1. "Virutal Disk 00" = RAID-1 mit einer Größe von 558.38 GB
2. "Data" = RAID-10 mit einer Größe von 1,675.12 GB

Im baugleichen TS sind 2 SAS Festplatten (15k) verbaut und bilden eine Festplatte im RAID-1:
1. "Virutal Disk 00" = RAID-1 mit einer Größe von 558.38 GB


Frage
Können - bei der oben genannter Konstellation - beide Server heruntergefahren werden, die Festplatten vom DATEISERVER entnommen und in den baugleichen TS eingebaut/gesteckt werden und der baugleiche TS dann "normal" als ERSATZDATEISERVER hochgefahren werden?
Oder sind weitere Schritte, Einstellungen, etc. nötig?

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Dakanda

Content-Key: 339423

Url: https://administrator.de/contentid/339423

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 31, 2017 at 12:43:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dakanda:

Hallo,
Auch Hallo..

Frage
Können - bei der oben genannter Konstellation - beide Server heruntergefahren werden, die Festplatten vom DATEISERVER entnommen und in den baugleichen TS eingebaut/gesteckt werden und der baugleiche TS dann "normal" als ERSATZDATEISERVER hochgefahren werden?
Oder sind weitere Schritte, Einstellungen, etc. nötig?
zumindest die Windows Server aktivierung geht fliegen, hast dann 3 tage zeit zum aktivieren... beim MS Office genauso...

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Frank
Dakanda
Member: simi2204
simi2204 May 31, 2017 at 12:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal,

so wie sich das für mich anhört sollte das prinizipel schon funktionieren kommt natürlich darauf an ob du die Clients bzw dein Netzwerk nicht vllt. auf die Hardware fixiert hast wenn du z.b. einen mac filter im einsatz hast dann kann das durchaus zu problemen kommen. Solltest du so etwas nicht haben müsste es prinzipiel schon gehen es sei denn du hast dir selbst irgendwelche sicherheitssperren eingebaut. Grundsätzlich gilt bei sowas gleiche hardware gleiche software. Das was du machen willst ist ja ganz grob nichts anderes wie z.b. ein image an andere Clients verteilen. Hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Gruß Simon
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 31, 2017 updated at 13:16:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Dakanda,

aufgrund der Unsicherheit von Platten aus Server 1 in Server 2 würde ich dir raten über eine virtuelle Umgebung nach zu denken. Braucht zwar mehr Plattenplatz, aber du hast ein tatsächliches DR und nicht nur ein Fake-vielleicht Recovery. Die unwägbarkeiten Sind hier zu hoch.

Backups sind natürlich immer zu betonen.

VG