Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Warum wird diser Quelltext nicht gelinkt?

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2006, aktualisiert 22:56 Uhr, 4373 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich versuch grad Sockets 'n bisschen zu lernen. Aber kein Compiler will mir den Quelltext übersetzen. Ich hab's jetzt schon mit MS Visual Studio und mit Dev-C++ von Bloodshed probiert. Ich hab den jetzt mal so aus dem Tutorial rauskopiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ist vielleicht ein Fehler im Quelltext? Könntet ihr euch den mal anschauen - Wär echt nett, danke.

Hier der Code:
01.
#include <windows.h> 
02.
#include <winsock2.h> 
03.
#include <stdio.h> 
04.
//Prototypen 
05.

06.
int startWinsock(void) 
07.

08.
09.

10.
  WSADATA wsa; 
11.

12.
  return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); 
13.

14.
15.

16.
int main() 
17.
18.

19.
  long rc; 
20.

21.
  rc=startWinsock(); 
22.

23.
  if(rc!=0) 
24.
25.

26.
    printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); 
27.

28.
    return 1; 
29.
30.

31.
  else 
32.
33.

34.
    printf("Winsock gestartet!\n"); 
35.
36.

37.
  return 0; 
38.

39.
}

Danke schon mal
Bernd das Brot
Mitglied: Biber
10.06.2006 um 22:33 Uhr
Moin Bernd,

Du musst natürlich noch dem Linker die erforderliche Bibliothek mitgeben.

Da die WinSocket2-Funktion, die Du brauchst, in der (System-) ws2_32.dll deklariert ist, muss Du bei Dir die lib\libws2_32.a angeben.

Bei Dev++ ist das unter "Projekt"->"Optionen" -"Parameter" -"Linker" ->"Bibliothek oder DLL hinzufügen"
Bei Visual Studio sinngemäß die gleiche Ecke.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
10.06.2006 um 22:56 Uhr
Danke, damit hats funktioniert. Ich hab da schon ewig rumgesucht. Du bist echt genial!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Quelltext - Java
Frage von jajatvJava2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Frage und zwar suche ich einen Code wie ich von mehreren Seiten, den ...

Batch & Shell
Wert aus Quelltext einer HP lesen
gelöst Frage von Nilbo91Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen! Wünsche erstmal ein frohes neues Jahr. Kurze Infos zu mir da ich neu in diesem Forum bin: ...

Humor (lol)
Quelltext, made my day
Frage von sabinesHumor (lol)9 Kommentare

Moin, mal was schönes zum Wochenstart. Aus meiner ehemaligen Selbständigkeit ruft mich eben ein Kunde an, er habe ich ...

JavaScript

Frame Quelltext mit JavaScript in eine Variable packen

Frage von rsadmchefJavaScript3 Kommentare

Hallo Team, Arbeite mit Lubuntu 14.04 Habe im Firefox eine HTML-Seite geladen, in der es 4 Frames gibt: 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 3 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office27 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...