generalwest
Goto Top

DISK BOOT FAILURE Vista 64bit Bootfehler

Reparaturkonsole erkennt vorhandene Installation nicht

Hallo Kollegen,

meine Problematik im Detail:

Bei Systemstart erscheint "DISK BOOT FAILURE (...)"-Meldung, auch eine direkte Anwahl des primären HDD-Laufwerks (750GB S-ATA) per Bootmanager kommt zum selben Ergebnis. Auslöser war wohl das entfernen der nicht primären HDD (80GB, IDE) - auf welcher aber nichts gespeichert war. Diese aber wieder zu montieren und anzuschliessen löst das Problem nicht.

Ich habe versucht das Problem über die Windows Reparatur per Installations-DVD zu lösen, diese erkennt die Installation jedoch nicht (sie ist jedoch vorhanden, bei der Auswahl der Vista-Installation kann man per "Durchsuchen" ggf. RAID-Treiber nachreichen und im dort erscheinenden Explorer ist sie unter Arbeitsplatz auswählbar, auch durchsuchbar und alle Dateien inkl. Windows-Systemordner werden dort korrekt angezeigt).

Es ist kein RAID eingerichtet, das Problem kommt auch weiterhin auf wenn ich den S-ATA-Port ändere.

Dadurch das man bei der Reparatur keine Vista-Installation auswählen kann funktioniert auch der fixmbr bzw. fixboot-Befehl nicht - die Commandline lässt mich das C-Laufwerk auch nicht aktiv auswählen.

Freue mich über jede Hilfe oder Anregung, Danke.

Content-Key: 120666

Url: https://administrator.de/contentid/120666

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GENERALWEST
GENERALWEST Jul 17, 2009 at 05:58:33 (UTC)
Goto Top
Inzwischen bin ich auf die Funktion bootrec gestoßen (fixmbr, fixboot, rebuildbcd).

Problem:

Bei Nutzung der funktion bootrec /rebuildbcd wird die Windows-Installation auf C: gefunden, wenn man die Abfrage "Installation zur Startliste hinzufügen" jedoch bejat erhält man die Rückmeldung "Element nicht gefunden."
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Jul 17, 2009 at 11:08:00 (UTC)
Goto Top
Meldung bei dem Versuch der Systemwiederherstellung:

Systemwiederherstellung
Zum Ausführen einer Offlinesystemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden.

Wenn z.B. die Installation unter "C:\Windows" wiederhergestellt werden soll, gebeen Sie den folgenden Befehl ein:

rstrui.exe /OFFLINE:C:\Windows"

Wenn ich dies tue erhalte ich jedoch bei dem Versuch der Systemwiederherstellung wieder die gleiche Meldung.