131361
Goto Top

Diverse Outlook 2016 fragen

Hallo alle zusammen,

ich habe seit kurzem Outlook 2016 im Einsatz (vor 2010) und habe diverse Probleme / Fragen:

  • Wenn ich eine neue Mail schreibe und dort auf Datei einfügen klicke, erscheint erst ein DropDown, wo mir die Zuletzt verwendeten Elemente angezeigt werden und unter anderem der Punkt "Diesen PC durchsuchen...". Erst wenn ich darauf klicke, wird mit der Explorer angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, das DropDown nicht anzuzeigen und stattdessen direkt das Explorer Fenster?

  • Des Weiteren rufe ich meine Mails via IMAP ab. Sehr oft ist mir schon aufgefallen, dass das Abrufen der Mails nicht automatisch geschieht. Erst wenn ich vom Posteingang in einen anderen Ordner Wechsel und dann wieder in den Posteingang zurück > dann erscheinen die neuen Mails. Woran kann das liegen?

Content-Key: 352810

Url: https://administrator.de/contentid/352810

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2017 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

ersteres kannst du mit dem Schnellzugriff erledigen (oben in der Titelleiste auf den Pfeil klicken und Datei anfügen wählen.
Zweiteres liegt schlicht am IMAP-Protokoll bzw deren schlechte Umsetzung in Outlook / am Server.

Gruß
Member: Tungdal
Tungdal Oct 25, 2017 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo @131361,
für das "Datei einfügen"-Problem könntest du dir in die Schnellstartleiste den Punkt "Datei anfügen" dazulegen.
Zu dem anderen Punkt weiß ich jetzt leider nichts. Wird das Konto denn als "Online" angezeigt?

Gruß, Max
Mitglied: 131361
131361 Oct 25, 2017 at 12:00:57 (UTC)
Goto Top
Danke, Punkt 1 ist damit erledigt face-smile
Wegen Punkt 2: Die Problem hatte ich mit Outlook 2010 nicht.
Ist dies jetzt ein Outlook 2016 Fehler oder wie darf ich damit umgehen?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2017 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Naja davon ausgehend, dass du nicht Offline Arbeitest (Reiter Senden/Empfangen) oder das Automatische Senden/Empfangen deaktiviert hast, ja.

Gruß
Mitglied: 131361
131361 Oct 25, 2017 at 13:26:03 (UTC)
Goto Top
Okay, unter 2010 hatte noch alles funktioniert.
Also muss es ein 2016 Problem sein - blöd face-sad

noch eine Sache dir mir gerade einfällt:

Ich haben meine ganzen E-Mails, Kontakte, Termine, ... via Outlook 2010 exportiert und in das neue 2016 importiert.
Früher wurde mir, wenn ich eine E-Mail Adresse als Empfänger eintragen wollte, immer ein automatisch Vorschlag für die Mail Adresse angegeben. Egal ob diese E-Mail bei einem Kontakt hinterlegt ist oder dieser Mail Adresse schon mal eine Mail geschrieben habe.

Diese ganzen "Vorschläge" sind auf 0 und füllen sich gerade wieder manuell mit der Zeit.
Kann ich diese Vorschläge von 2010 auch noch irgendwie sichern und einspielen?
Member: Kraemer
Kraemer Oct 25, 2017 at 14:48:00 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell geht das - würde dir aber dringend davon Abraten. Hat ätzende Nebeneffekte
Mitglied: 131361
131361 Oct 26, 2017 at 13:02:44 (UTC)
Goto Top
wie würde das denn gehen?
und von welchen Nebeneffekten sprechen wir?
Member: Tungdal
Tungdal Oct 26, 2017 updated at 14:04:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @131361,
versuchs mal hiermit

Gruß, Max

Nachtrag: Und zu den Problemen, die @Kraemer angesprochen hat kann ich leider nichts sagen. Aber mich nerven immer die "Leichen", die es zwar gar nicht mehr gibt, aber immer noch im Cache sind. Da heißt es dann immer "Lösche bitte den und den aus dem Adressbuch". Nach einiger Suche findet man dann heraus, dass die lediglich im Cache gefunden wurden. Und soweit ich weiß ist die Anzahl der Elemente im Cache auch beschränkt, sodass aufgrund der "Leichen" evtl. irgendwann keine neuen Kontakte mehr gespeichert werden. Aber ob es das ist, was @Kraemer meinte, weiß ich nicht