Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Alterung einschalten

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2012 um 11:00 Uhr, 7556 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an die DNS Profis.

Ich habe eine Domäne mit untergeordneten "selbständigen" Domänen.
im DNS Manger sehe ich alle Zonen. Die Alterung ist nur auf der übergeordneten Domäne/Zone aktiviert.
Auf allen anderen ist es leider nicht aktiviert. Diese würde ich gerne einschaltet damit die alte DNS Einträge aufgeräumt/gelöscht werden.
Ich bin mir nicht sicher warum mein Vorgänger das nur auf einer Zone aktiv hat.
Ich würde unter der Alterung - > "Veraltet Ressourceneinträge aufräumen" aktivieren und beide Felder auf 10 Tage setzen.
Die Server sind alle mit Zeitstempel Static das heißt doch die werden nie automatisch gelöscht.
Bis dahin sind hier irgendwelche Sachen was ich beachten sollte?

Was mich etwas irritiert ist das einige NS Einträge von den DNS Servern aus anderen Zonen Static sind und andere Zeitstempel haben und unter dem Name steht immer (identisch mit dem übergeordnetem Ordner)
Kann mir das vielleicht jemand erklären?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: emeriks
28.02.2012 um 17:16 Uhr
Die statischen NS-Einträge repräsentiert die Liste der autorisierenden Namenserver, wie sie in den Eigenschaften der Zone stehen.
Die A-Einträge, welche Zeitstempel haben, sind die dynamisch erstellten Einträge der Domaioncontroller dieser Domäne.

Wenn Ihr Clients habt, welche sich dynamisch im DNS registrieren und rund-um-die-Uhr laufen, dann wird es passieren, dass bei einer Ihr sicherstellen, dass diese sich regelmäßig immer wieder neu registrieren, weil sonst deren Einträg bei der automatischen Bereinigung gelöscht werden. Bei einem "einfachen" Client ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, aber sobald dort irgendwas freigegeben ist (Drucker oder Ordner), dann wird der Name dann u.U. fehlen. Das Aufräumintervall (das max. Alter) am Server darf nicht kleiner sein als das Aktualisierungsintervall am Client.
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
29.02.2012 um 13:13 Uhr
Hi Emeriks,

danke für die Antwort. Was ich aber nicht ganz verstee warum einige NS EInträge Zeitstempel haben und einige "Static" stehen haben. Ich meine die Static stehen haben ist ja ok da wird nichts passieren. Nur die mit dem Zeitstempel werden doch wenn ich Pech habe entfernt.
Hast du eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.02.2012 um 21:37 Uhr
Na habe ich doch geschrieben. Das kommt durch die dynamische Registrierung (oder auch dynamische Aktualisierung). Solche Einträge haben immer ein Verfallsdatum. Geräte mit einer statischen IP-Konfiguration sollten auch einen statischen A-Record bekommen. DHCP-Clients sollten sich natürlich dynamisch registrieren, weil man ja im Allgemeinen damit rechnen muss, dass sich die IP beim nächsten Mal ändert.

Und die Idee ist wie o.g.: Die Alterung muss länger sein als das Aktualisierungsintervall der dynamischen Registrierungen der Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
01.03.2012 um 10:16 Uhr
Hi
ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden oder ich stehe auf dem Schlauch.
Das die EInträge mit dem Zeitstempel dynamische Einträge sind ist mir klar.
Was mir nicht ganz klar ist folgendes, in der Zone XY habe ich die normalen A EInträge Server sind statisch und Cleints haben den Zeitsteple sprich dynamisch.
Nur warum bei den NS EInträgen ich so ein Mix habe, Dynamisch und Statische EInträge verstehe ich nicht. Was könnte das für einen Hintergrund haben?
So sieht es bei mir ungefähr aus:
(identisch mit übergeprdnetem Ordner) Namenserver (NS) dc1.domände.pl Static
(identisch mit übergeprdnetem Ordner) Namenserver (NS) dc1.domände.de 14.01.2010 16:00:00
usw. mal statisch mal dynamisch.
Wenn ich jetzt auf der Zone die Alterung aktiviere wie du oben schon beschrieben hast (Die Alterung muss länger sein als das Aktualisierungsintervall der dynamischen Registrierungen der Clients) Werden die dynamschien NS EInträge doch alle entfernt, da der Zeitstempel schon von 2010 und älter ist. Wenn ich auf der Zone folgende Werte eintrage: Interval für Nichtaktualesierung:1 Tag und Aktualisierungsintervall:2 Tage
Hoffe du kannst mir da helfen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Einschalt-Möglichkeit bei HP MSA60
gelöst Frage von caspi-pirnaSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, ein HP MSA60 einzuschalten bzw. auch auszuschalten. Auf der Rückseite befindet ...

Windows Server

MSSQL 2012: Datenkomprimierung einschalten

Frage von LaphroigWindows Server2 Kommentare

moin Gemeinde, kann man bei einer neu installierten MSSQL 2012 DB irgendwo die Datenkomprimierung von scratch einschalten? Hintergrund: wir ...

Ubuntu

Iptables log einschalten?

Frage von BigSnakeyeUbuntu9 Kommentare

Hallöchen! Wie kann ich auf ubuntu 1404 lts bei iptables das loggen aktivieren? Ich finde keine Einträge in messages ...

Windows Server

Outlook Kontigentinformationen einschalten

Frage von HirterWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben ein Exchange 2013 mit 3 Datenbanken Grenzwerte sind keine gesetzt. Wenn ich in meinem Outlook ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...