Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS CNAME funktioniert nicht

Mitglied: geforce28

geforce28 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2014 um 10:48 Uhr, 1643 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Server, welche DC ist und DHCP + DNS macht.
Ich habe eine Forward-Lookup Zone eingerichtet
In dieser habe ich dann einen Host (A) Records, welche auch funktionieren und beim Client richtig aufgelöst werden.
Nun möchte ich aber einen Alias (CNAME) einrichten, welcher auf DC01:8080/web verweißt, sodass man dann im browser einfach nur den alias "web" eingeben muss und "web" dann auf "DC01:8080/web" verweist... !
Dies funktioniert aber nicht.

Könnt ihr mir sagen, was das eventuell sein könnte oder was bei meiner Einrichtung falsch ist ??

Gruß
Geforce28
Mitglied: KowaKowalski
24.10.2014 um 11:01 Uhr
Hi Geforce,


Du kannst dem DNS keinen Port mitgeben.

Dafür brauchst Du nen (Reverse)Proxy.



mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
24.10.2014 um 11:13 Uhr
Aber auch wenn ich was ohne Port mache läufst nicht
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
24.10.2014 um 11:37 Uhr
Ich habe nun bspw. mal einen CNAME gemacht der auf die Ip von Google (173.194.112.24) weiterleiten soll.
Auch das funktioniert nicht.
Wenn ich http://173.194.112.24/ direkt in meinen Browser eingebe kommt ganz normale google.de
Wenn ich den Aliasnamen "test" einfach eingebe, also http://test/, funktioniert es nicht, Warum !?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.10.2014 um 11:49 Uhr
Hallo,

Zitat von geforce28:
also http://test/, funktioniert es nicht, Warum !?
Wohin zeigt dein oben genanntes http://test/ denn (NSlookup?)? Das ist kein FQDN, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: geforce28
24.10.2014 um 11:55 Uhr
Hallo,

"test" ist der Aliasname
nslookup test ergbit einfach nur folgendes:
Server: UnKnown
Address: 10.0.9.2 (Mein DC und DNS Server)

Name: test2.domain.lan (domain.lan=meine domäne)
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
24.10.2014 um 13:54 Uhr
Mit CNAME-Einträgen kann man nur einen DNS-Eintrag auf einen vorhandenen DNS-Eintrag zeigen lassen. Die Sache mit dem Unterverzeichnis kann mit DNS pur nicht realisiert werden, da es eine HTTP-spezifische Sache ist.

Auf Seiten des Webservers muss aber auch ein entsprechender Namebased VHost angelegt werden, damit der eingegebene DNS-Name umgesetzt werden kann, daher funktioniert das mit Google nicht.

Um das Problem zu lösen, muss auf dem Webserver ein VHost angelegt werden, der web annimmt und auf DC01:8080/web weiterleitet. Dafür bitte die Anleitung des gewünschten Webservers konsultieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DNS - CNAME hinzufügen funktioniert nicht

gelöst Frage von slanskyWindows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das ...

Hosting & Housing

Cname weiterleitung

Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Website die ich gerne weiterleiten würde. Es handelt sich dabei um eine Clanwebsite meines CoC ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Verbindung über VPN, DNS funktioniert aber

gelöst Frage von Ein-NameLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich fange gerade erst an, mich mit dem Thema VPN zu beschäftigen, ich hoffe daher, dass ...

Windows Server

CName - UNC Pfad nicht aufrufbar

Frage von minimalwerkWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich verzweifle hier langsam. Wir mussten einen alten 2008er R2 FileServer durch einen neuen 2012er R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement16 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...