slansky
Goto Top

DNS - CNAME hinzufügen funktioniert nicht

Hallo,

ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das der Webserver für diese Domäne intern über "www.abc-def.de" erreicht wird.

Ich habe einen Hosteintrag angelegt der "www" heißt und auf die IP des Webservers zeigt. Jetzt wollte ich einen CNAME in dieser Zone anlegen um eben dies zu erreichen.

Wenn ich aber bei "Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts" nun den Eintrag "www" auswähle bekomme ich die Meldung:

"Es kann kein neuer Eintrag erstellt werden´. Ein Aliaseintrag (CNAME) kann nicht zu dem DNS-Namen hinzugefügt werden. Der DNS-NAME enthält Einträge, die mit dem CNAME-Eintrag nicht kompatibel sind."

Was mache ich falsch?

Umgebung: Windows 2008R2 Domäne

Content-Key: 274796

Url: https://administrator.de/contentid/274796

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2015 at 09:52:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn Du bereits ein A-Record für "www.abc-def.de" hast, warum willst Du dann noch einen CNAME-Record dafür anlegen? Wo, in welcher Zone willst Du den CNAME erstellen?

E.
Member: slansky
slansky Jun 17, 2015 at 11:14:29 (UTC)
Goto Top
Den CNAME möchte ich in der gleichen Zone erstellen. Muss hier aber dazu noch folgendes erwähnen:
Die Domäne wurde von 2003 auf 2008 gehoben. Ich hatte jetzt das Problem das in der Zone noch als SOA ein nicht mehr vorhandener DC existierte und ich diesen nicht ändern konnte. Deshalb habe ich die Zone gelöscht und neu angelegt. In der alten Zone war eben dieser CNAME-Eintrag vorhanden und ich wollte diesen jetzt wieder hinzufügen. Problem habe ich jetzt allerdings das ich über den Browser den Webserver nicht mehr erreiche. NSLOOKUP in beide Richtungen funktioniert allerdings (www.abc-def-de wird aufgelöst).
Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2015 at 11:23:49 (UTC)
Goto Top
erstens: Warum, und zweitens: Du kannst nicht ...
... einen Host- und einen CNAME-Eintrage mit selben Namen in einer Zone anlegen

Hast Du nun einen Host-Eintrag (A-Record) namens "www" in "abc-def.de" angelegt oder nicht?
Falls ja, dann kannst Du keinen CNAME mit diesem Namen in dieser Zone anlegen und brauchst das auch nicht.
Falls nein, dann kannst Du einen CNAME anlegen, doch wohin soll der dann verweisen? Etwas auf einen extern gehosteten Record?
Member: slansky
slansky Jun 17, 2015 at 12:24:51 (UTC)
Goto Top
Also machen wollte ich es eigentlich, weil es vorher warum auch immer so angelegt war. Einen A-Record habe ich angelegt mit www. Ich schreibe es einfach mal wie es bei einer anderen Zone angelegt ist, vielleicht ist es dann verständlich:

Zone: abc-def.de

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordneten Ordner) Alias (CNAME) www,abc-def.de.
www Host (A) 10.2.1.1


Den CNAME kann ich ja nicht mehr anlegen, komischerweise ging das anscheinend einmal
Member: emeriks
emeriks Jun 17, 2015 at 12:50:24 (UTC)
Goto Top
Den CNAME kann ich ja nicht mehr anlegen, komischerweise ging das anscheinend einmal
Garantiert nicht. Nicht so, wie Du es schreibst.

Und den FQDN kannst Du am Client auflösen? Nur der Zugriff darüber auf die Website funktioniert nicht?
Member: slansky
slansky Jun 18, 2015 at 06:27:19 (UTC)
Goto Top
Du hast Recht der Eintrag macht keinen Sinne. Frage ist nur wie kam dieser da rein. FQDN lässt sich einwandfrei auflösen.
Member: emeriks
emeriks Jun 18, 2015 at 06:39:31 (UTC)
Goto Top
FQDN lässt sich einwandfrei auflösen.
Dann ist doch alles in Ordnung.
Member: slansky
slansky Jun 18, 2015 at 07:21:49 (UTC)
Goto Top
ja, werd man die Konfig von unseren Webserver ansehen warum der mir Antwortet. Frag mich nur warum das funktioniert hat.
Mitglied: 114757
114757 Jun 18, 2015 updated at 07:45:17 (UTC)
Goto Top
Moment, ich glaube das hier wurde überlesen :
(identisch mit übergeordneten Ordner)
das bedeutet er hat nicht "www" als Alias für den CNAME in der Zone(was ja nicht geht bei ex. a-Record), sondern einen leeren String als Alias welcher beim Aufruf der eigentlichen Zone aufgelöst wird (bei Aufruf nur von domain.de), so wie man auch einen leeren A-Record für die Zone anlegen kann.

Gruß jodel32
Member: slansky
slansky Jun 22, 2015 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Genau das scheint das Problem zu sein. Wenn ich einen nslookup auf abc-def.de mache erhalte ich folgendes:

C:\Windows\system32>nslookup abc-def.de
Server: dc.domaene.loc
Address: 10.2.10.10

Name: abc-def.de

Mache ich einen nslookup auf def-abc.de (welche genauso konfiguriert ist die diese vorher) erhalte ich

C:\Windows\system32>nslookup def-abc.de
Server: dc.domaene.loc
Address: 10.2.10.10

Name: www.def-abc.de
Address: 10.2.1.1
Aliases: def-abc.de
Mitglied: 114757
114757 Jun 22, 2015 at 07:41:01 (UTC)
Goto Top
Genau das scheint das Problem zu sein
Ein Problem ist das nicht, nur ein Konfigurationsfehler bei dir face-wink.

Poste dir später noch die entsprechende Config ...
Member: slansky
slansky Jun 22, 2015 at 07:46:59 (UTC)
Goto Top
SUPER Danke!!!!
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 22, 2015 updated at 09:36:33 (UTC)
Goto Top
Hmm .. das "CNAME"ing einer @ Domain sollte man nie machen.
http://serverfault.com/questions/430970/cname-for-top-of-domain

Besser wäre es wenn ein leerer A-Eintrag in der Domain auf den Web-Server zeigt und ein zusätzlicher CNAME mit www auf die Hauptdomäne zeigt. Der Rest lässt sich mit Apache oder IIS per .htaccess regeln und Rewrite-Rules steuern, dafür ist nicht das DNS zuständig.

Standardmäßig sieht das so aus wie man es normalweise machen sollte:

a675e2353c55e15e2b17251ce8f9f040
Member: slansky
slansky Jun 22, 2015 at 09:36:55 (UTC)
Goto Top
Danke! Hast dir ja voll Mühe gemacht. Funktioniert einwandfrei!!