Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS config Befehl für cmd.exe

Mitglied: sAnSIbaRfOX

sAnSIbaRfOX (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2007, aktualisiert 11:31 Uhr, 16436 Aufrufe, 3 Kommentare

HI,

Ich hab nen Problem und wollte mal fragen ob ihr ne Ahnung davon habt.

Ich suche einen Befehl für cmd.exe unter WinXP für die configurierung und einstellung eines DNS-Servers über welchen ins Internet connected wird.

Also ich will über die cmd.exe z. B. mit dem DNS-Server 255.255.255.255 ins I-Net gehen. Eigentlich kann man das ja ganz einfach über die Eigenschaften der TCP/IP-Verbindung einstellen, ich suche aber den dierekten cmd-Befehl dafür. Da muss es ja wohl einen geben!

Dankeschön im vorraus.
Mitglied: Nowologix
18.12.2007 um 09:59 Uhr
Jop hab dazu sogar mal einen Batch file geschrieben...
moment hier ist der code:




echo off
color 02
title=[Nc] Net Config - {Active}
set ipadress=[Autodetect]
set mask=[Autodetect]
set gateway=[Autodetect]
cls
@echo Create Backup . . .
netsh dump >C:\backup.log
@echo Done !!
cls

set /P LANNAME=Connection Name {recommend "LAN-Verbindung"}:

:consource
cls
@echo Connection Source
@echo (1) static
@echo (2) dhcp
set /P choose=Source 1 or 2:
if /I "%choose%"=="1" set source=static & goto :goon
if /I "%choose%"=="2" set source=dhcp & goto :goon2
goto :consource

:goon
cls
@echo Name: %LANNAME%
@echo Source: static
set /P ipadress=IP Adresse {recommend "192.168.1.X"}:
set /P mask=Mask Adresse {recommend "255.255.255.X"}:
set /P gateway=Gateway {recommend "192.168.1.1"}:
cls
@echo Lan Name: %LANNAME%
@echo Source: %Source%
@echo IP Adress: %ipadress%
@echo Mask: %mask%
@echo Gateway: %gateway%
@echo.
@echo Press any key to begin
if /I "%1"=="" pause>NUL
title=[Nc] Net Config - {Working}
cls
@echo Lan Name: %LANNAME%
@echo Source: %Source%
@echo IP Adress: %ipadress%
@echo Mask: %mask%
@echo Gateway: %gateway%
@echo.
@echo Working . . .
@echo.
@echo Status:
ipconfig > %temp%\before.txt
netsh interface ip set address name="%LANNAME%" source=%source% addr=%ipadress% mask=%mask% gateway=%gateway% gwmetric=1
title=[Nc] Net Config - {Done}
@echo Press any key to proceed
if /I "%1"=="" pause>NUL
goto :goonjump
:goon2
cls
@echo Lan Name: %LANNAME%
@echo Source: %Source%
@echo IP Adress: %ipadress%
@echo Mask: %mask%
@echo Gateway: %gateway%
@echo.
@echo Press any key to begin
if /I "%1"=="" pause>NUL
title=[Nc] Net Config - {Working}
cls
@echo Lan Name: %LANNAME%
@echo Source: %Source%
@echo IP Adress: %ipadress%
@echo Mask: %mask%
@echo Gateway: %gateway%
@echo.
@echo Working . . .
@echo.
@echo Status:
netsh interface ip set address name="%LANNAME%" source=%source%
title=[Nc] Net Config - {Done}
@echo Press any key to proceed
if /I "%1"=="" pause>NUL
:goonjump
title=[Nc] Net Config - {Result}
ipconfig > %temp%\after.txt
cls
@echo ±±±±±±±±±±±±±±±±±±BEFORE:±±±±±±±±±±±±±±±±±±±
type before.txt
@echo ±±±±±±±±±±±±±±±±±±AFTER:±±±±±±±±±±±±±±±±±±±
type after.txt
@echo.
@echo Press any key to quit
if /I "%1"=="" pause>NUL
exit
Bitte warten ..
Mitglied: sAnSIbaRfOX
18.12.2007 um 10:45 Uhr
Besten dank! Genau das hatte ich gesucht. thx
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
18.12.2007 um 11:31 Uhr
Zur Konfiguration eines Windows DNS-Servers per Kommandozeile empfehle ich dnscmd.exe, welches sich im Windows 2003 Resource Kit befindet. Das lässt sich auch unter XP benutzen

edit:
Kannst du den Beitrag dann noch auf gelöst setzen?
Hier steht wies geht:
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Running-Config oder Startup-Config bei Cisco-Geräten sichern?

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Konfigs meiner Cisco-Switche sichern. In google finde ich immer wieder die Anleitung das ...

Windows Tools

Windows CMD.exe: Dateinamen um Verzeichnisnamen erweitern

gelöst Frage von Thea.RollerWindows Tools2 Kommentare

Hallo, wie kann ich im CMD Dateinamen um den Verzeichnisnamen erweitern? Ich habe Dateien in Unterverzeichnissen, deren Dateiname um ...

Batch & Shell

Powershell Befehl für IPv4 Adresse und DNS automatisch beziehen

gelöst Frage von 132934Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einem Powershell Befehl mit dem man auf einem Netzwerkadapter "Ethernet0" die Eigenschaften von IPv4 ...

Linux

Slapd mit config File

gelöst Frage von schneerunzelLinux1 Kommentar

Hallo zusammen, seit einiger Zeit liegt die Config für den OpenLDAP Server ja im LDAP selbst. Das ist für ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...