Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS-durcheinander

Mitglied: bangboomben

bangboomben (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2012 um 18:30 Uhr, 2214 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,


da ich mich in den Anfängen der Administration befinde und noch nicht alle Ecken beleuchtet habe, ergibt sich folgende Frage für mich:

In meinem Netzwerk gibt es einen Router 192.168.4.4, dieser dient als DHCP-Server.
Dann gibt es einen W2k8R2, auf dem bereits das AD installiert ist und der DNS Server.

Bei Letzterem habe ich allerdings ein Problem mit der Namensauflösung.
Über den nslookup bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\Users\Administrator.GUMPDER2>nslookup gumpder2
Server: UnKnown
Address: fe80::a221:b7ff:fe9f:9c87

*** gumpder2 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.

anpingen, über IP oder Name funktioniert von einem Win7-Client aus problemlos.

ipconfig:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2002:6dc0:1cb3:e472::4
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::59ea:c46c:7bf6:3347%11
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.4.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::a221:b7ff:fe9f:9c87%11
0.0.0.0
192.168.4.4

DNS Konfig.:
b69095724217d6bd7c69dcf5018fe592 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
6e9ec6524417050188fb4b3e8b4cc948 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Der Server:

-IPv6 steht auf automatisch beziehen
-IPv4 feste IP (192.168.4.1) Gateway (192.168.4.4) Prim. DNS (192.168.4.1)


Leider habe ich kein vergleichbar dummes Problem wie dieses hier im Forum gefunden.
Wenn sich also mein Problem einer von euch annehmen könnte, wäre ich euch sehr verbunden


Greetz
Mitglied: MrNetman
15.12.2012 um 19:06 Uhr
ohne gleich Bomben schmeißen zu wollen ...

Aber du musst zwischen IPV4 und IPV6 unterscheiden. Da gibt es auch Unterschiede bei den Tools.
Dann musst du prüfen ob auch der Router (Welcher Hersteller, Typ) auch IPV6 kann.
Wenn du schon einen Domänenserver hast, oder hat der W2k8 diese Rolle nicht, warum gibst du ihm dann nicht auch noch den DHCP, über den du vorläufig wenig Kontrolle hast.

Die Clients können das ja via IPV6 und IPV4 und über ARP machen. Ein DNS Server sollte aber gezielt und qualifiziert Anfragen beantworten. Den Unterschied wirst du merken, wenn die Clients nicht mehr in der Broadcastdomäne sind und nicht mehr selbst antworten können.

P.S. bin kein Serverspezi.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
15.12.2012 um 19:06 Uhr
Hallo,

Zitat von bangboomben:
In meinem Netzwerk gibt es einen Router 192.168.4.4, dieser dient als DHCP-Server.
Dann gibt es einen W2k8R2, auf dem bereits das AD installiert ist und der DNS Server.
Und wenn du nicht sicherstellen kannst das dein Router-DHCP dir auch alle benötigten Parameter und Optionen deines AD mit geben kann, tust du gut daran den DHCP Server deines Server 2008R2 (DC wo auch der DNS läuft) zu verwenden. Dein Router-DHCP vergibt doch bestimmt sich selbst als DNS für die Clients, oder? Im AD ist aber dein DNS auf dein DC immer der erste der gefragt werden muss. Sonst hast du Probleme mit deinem DNS

Bei Letzterem habe ich allerdings ein Problem mit der Namensauflösung.
FQDN

Über den nslookup bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Wie kommst du darauf das es ein Fehler ist was dir dein NSLookup liefert?

*** gumpder2 wurde von UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain.
Schon mal von FQDN gehört? z.b. gumpder2.entenhausen.local

Und dein NSLookup dient wozu? (Name Server Lookup http://de.wikipedia.org/wiki/Nslookup)? Ist dein gumpder2 nicht eher der Netbios Name? Also ein nslookup gumpder2.entenhausen.local liefert dir dann schon eine andere Antwort, oder?

ipconfig:
Von welchem Rechner oder Server? (du hast den Win7 ins Spiel gebracht) Bitte immer für uns hier klarstellen. Wir kennen dein Netz nicht und wer was dort an Namen hat oder haben soll

Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::a221:b7ff:fe9f:9c87%11
0.0.0.0
192.168.4.4
Was soll diese 0.0.0.0 dort? Wo kommt das her? Und, ist die IPv6 dort auch dein Router? Kann dein Router IPv6? Und welcher Rechner / Router hat denn die IP 0.0.0.0

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: mathze01
15.12.2012 um 23:24 Uhr
Mal so nebenbei...

Wenn du IPv6 nicht benötigst würde ich das mal ausschalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2010 PST - Durcheinander - und nun ?

Frage von power-userOutlook & Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, habe zwar einige Jahre Erfahrung, doch so etwas habe ich noch nicht erlebt Die Ausgangslage: Computer mit ...

Vmware

Nach Server Neustart Laufwerke durcheinander

gelöst Frage von ABG-RZVmware8 Kommentare

Guten Morgen Community, ich habe zur Zeit folgendes Problem: Nach einem Windows Server 2008 R2 Neustart (lebt auf VMware ...

Windows 7

Festplatten Phänomen - Dateien durcheinander

gelöst Frage von ZwitscherWindows 74 Kommentare

Hey Leute, ich mache auch schon ein wenig länger mit PCs rum. Habe bisher immer eine Lösung hinbekommen. Allerdings ...

Windows 10

Win10 Desktop-Symbole ständig durcheinander

Frage von TomJonesWindows 106 Kommentare

Moin zusammen, vielleicht ist ja jemand selbiges aufgefallen und hat sogar eine Lösung. Es geht um Win10 prof. x64, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...