oepetro
Goto Top

DNS Problem bei auflösen des Servernamens

Hallo,

Bin gerade damit beschäftigt einen neuen Windows Server 2008 R2 auf zusetzen. Active Directory Domänendienste, DNS Server und DHCP Server sind installiert. Beim testen der Namesauflösung am Server direkt habe ich folgendes Problem:

ping 192.168.10.11
ping wird ausgeführt für server.firma.local [192.168.10.11]
Antwort von 192.168.10.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

ping server.firma.local
ping wird ausgeführt für server.firma.local [::1]
Antwort von ::1: Zeit<1ms

nslookup
Standardserver: server.firma.local
Address: 192.168.10.11

Forward-Lookupzonen und Revers-Lookupzonen sind im DNS eingerichtet.

Verstehe nicht, warum der ping auf den servernamen nicht die Ipadresse zurück gibt.

Content-Key: 151111

Url: https://administrator.de/contentid/151111

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 Sep 15, 2010 at 14:35:40 (UTC)
Goto Top
Weil im Server 2008 R2 schon IPv& standrtmäßig enthalten und auch wenn möglich genutz wird, du bekommst die IPv6 Adresse zurück.Wenn du es abschaltest bekommst du auch wieder die "normale" Ansicht.
Member: oepetro
oepetro Sep 15, 2010 at 14:39:58 (UTC)
Goto Top
Auf der Netzwerkkarte und im DHCP Server habe ich IPv6 ausgeschaltet. Der DNS Server horcht auch nur auf der IPv4 Adresse. Wo muss es denn noch abgeschaltet werden?
Member: ulle2k4
ulle2k4 Sep 15, 2010 at 14:47:51 (UTC)
Goto Top
Wenn du es auf der Netzwerkkarte ausschaltest sollte es eigentlich reichen.Hast du das auf Server und Client gemacht?
Member: oepetro
oepetro Sep 15, 2010 at 14:55:07 (UTC)
Goto Top
Habe es nur am Server abgeschaltet. Bis lang ist auch noch kein Client am Server eingerichtet / angemeldet. Arbeite noch direkt am Server.
Mitglied: 90857
90857 Sep 15, 2010 at 14:58:47 (UTC)
Goto Top
Wenn noch kein Client eingerichtet ist, von wo aus pingst du dann den Server an?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2010 at 15:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @oepetro:
ping 192.168.10.11
ping wird ausgeführt für server.firma.local [192.168.10.11]
Antwort von 192.168.10.11: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
OK.

ping server.firma.local
ping wird ausgeführt für server.firma.local [::1]
Antwort von ::1: Zeit<1ms
OK. Da wird dir eine gültige IP mitgeteilt. Das ist die v6 IP deines Localhost. (Du machst das also auf deinen Server, oder?) Um eine v4 IP anzupingen machst du einfach "ping -v4 Hostname". Ein ping /? hilft hier weiterface-smile

nslookup
Standardserver: server.firma.local
Address: 192.168.10.11
OK

Verstehe nicht, warum der ping auf den servernamen nicht die Ipadresse zurück gibt.
Falsch. Dein Server gibt dir die IP zurück. Eine IPv6 mit ::1 ist vollkomen in Ordnung. Siehe Wikipedia IPv6.
Dann etwas zur IPv6 und MS vom Cableguy. bezüglich dem abschalten von V6, prüfe zuerst welche Dienste dann nicht mehr richtig wollen. [Nachtrag] Siehe hierzu auch MSXFAQ. [Nachtrag]
http://technet.microsoft.com/en-us/network/cc987595.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb726944.aspx

Peter

PS. Mach mal auf Windows7 / Server 2008 rechner ping localhostface-smile
Member: oepetro
oepetro Sep 15, 2010 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
Den Server pinge ich von der lokalen Server Kommandozeile aus an. Hier sollte doch die Namensauflösung als erstes funktionieren, bevor es von extern versucht wird. Mein alter Server (SBS 2003) löst lokal auch sauber auf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2010 at 15:17:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @oepetro:
Den Server pinge ich von der lokalen Server Kommandozeile aus an. Hier sollte doch die Namensauflösung als erstes
funktionieren
Tut er auch. Localhost = ::1.

Server (SBS 2003) löst lokal auch sauber auf.
Der konnte auch kein IPv6face-smile (per standard)

Solltest du hier einen SBS 2008 nutzen (wollen), dann sei dir angeraten IPv6 NICHT abzuschalten. Das mag der SBS 2008 nämlich gar nicht.

Peter
Member: oepetro
oepetro Sep 15, 2010 at 15:20:22 (UTC)
Goto Top
Danke, das war ein guter Tip. Mit ping -4 server.firma.local bekomme ich die erwartete Antwort.

Mich wundert es nur, das die antworten teilweise in IPv4 und dann wieder in IPv6 kommen. Dachte eigentlich IPv6 "abgeschaltet" zu haben.

Mein windows 7 rechner gibt mir bei ping localhost die loopback adresse 127.0.0.1 zurück. Bei ping -6 localhost, bekomme ich wie von dir beschrieben ::1.

Scheint mir, als müsste ich mir IPv6 mal näher anschauen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2010 at 15:38:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @oepetro:
Danke, das war ein guter Tip. Mit ping -4 server.firma.local bekomme ich die erwartete Antwort.
Klasse.

Mich wundert es nur, das die antworten teilweise in IPv4 und dann wieder in IPv6 kommen. Dachte eigentlich IPv6
"abgeschaltet" zu haben.
Du kannst IPv6 NICHT abschalten. Du kannst es nur teilweise deaktivieren. Der IP Stack in Server 2008 R2 hat beide implementiert, Und den kannst du NICHT ändern. Besser, IPv6 anlassen.

Mein windows 7 rechner gibt mir bei ping localhost die loopback adresse 127.0.0.1 zurück. Bei ping -6 localhost, bekomme ich
wie von dir beschrieben ::1.
Und das bei mir in Windows 7 Ultimate
bdca812db437ee3675cf8bc489ef771e

Peter