Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Problem bei neuem Server UNC-Problem

Mitglied: antares-dw

antares-dw (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2007, aktualisiert 14:54 Uhr, 5382 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein Kollege hat bei einem Kunden folgendes Problem:

Es war ein Server vorhanden mit W2K-Server als PDC (Name: "SERVER"). Dieser ist ersetzt worden durch einen neuen Server mit W2K3 Std. und er ist ebenfalls PDC (Name: "SERVER-RST-01" (natürlich der einzige, da der alte Server nicht mehr vorhanden ist.)

Das Problem ist nun folgendes:

Der Kunde hat hunderte Excel-Dateien, die gegenseitig auf sich zugreifen. Blöderweise sind die alle per UNC-Pfad verknüpft. Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS einen zweiten Namen zu geben. Aber das funktioniert nicht. Man kann den Server zwar anpingen, aber man kann auf keine Freigabe zugreifen.

Hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Problem?
Mitglied: 39111
17.01.2007 um 12:49 Uhr
Hallo,

was heißt "Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS einen zweiten Namen zu geben." ...
Läuft DNS auf dem Server oder auf einem anderen Server?
Bitte warten ..
Mitglied: antares-dw
17.01.2007 um 12:54 Uhr
der neue Server ist der einzige vorhandene, auf dem läuft auch DNS und WINS
Bitte warten ..
Mitglied: Brandse
17.01.2007 um 13:01 Uhr
...ich habe auch so einen Fall gehabt...

2. DNS Eintrag: Ping geht, Freigabe nicht.
Eintrag in hosts (ist blöd und lokal....) geht ebensowenig

Suchen und ersetzen in den Dateien, das ging!

Gruß,
Brandse
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2007 um 13:20 Uhr
Hallo,
was heißt "Wir haben schon versucht dem Server per DNS und/oder WINS
einen zweiten Namen zu geben." ...

also, wenn er es richtig genmacht hat, hat der Server im DNS jetzt einen CNAME-Eintrag. ich vermute mal, daß der DC auch DNS-Server ist, die Frage klingt nicht so, als wenn es sich um eine größere Serverumgebung handelt

Zu beachten ist, daß sowohl Servername als auch Freigabename dieselben wie beim alten Server sind. Außerdem hat das ganze IMHO wenig mit den Excel-Dateien zu tun, wenn schon der Zugriff auf die Freigabe nicht funktioniert.

1. Freigabestest mit Hostname: \\serevr\freigabe --> Lesen + Schreiben --> Ok? --> sonst NTFS- und Freigabeberechtigungen konfigurieren --> Ok? --> weiter mit 2.

2. Freigabetest mit Alias: \\SERVER-RST-01\freigabe --> Lesen + Schreiben --> Ok? --> sonst DNS überprüfen

3. evtl.fehler hier posten

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: antares-dw
17.01.2007 um 13:20 Uhr
Das haben wir uns auch überlegt, aber es handelt sich dabei wie gesagt um hunderte Excel Tabellen, die jeweils auf verschiedene andere Tabellen zu greifen ...
Bitte warten ..
Mitglied: antares-dw
17.01.2007 um 13:35 Uhr
Es handelt sich um eine sehr kleine Umgebung.

Bei vielen anderen Kunden hätten wir dieses Problem auch nicht gehabt, da die dann per SAN oder NAS und entsprechnende Serverinfrastruktur verfügen. Aber für 5 -7 Leute reicht ja für gewöhnlich ein Server aus.

Der neue Server heißt SERVER-RST-01. Dann müsste ja SERVER ALIAS sein...?

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler ...
Bitte warten ..
Mitglied: 39111
17.01.2007 um 13:58 Uhr
grad mal bei mir getestet

ist schon mal kein Konfigurationsfehler...

bei UNC scheint's unerheblich ob bei DNS Zusatzeinträge sind. Selbst mittels eines statischen Eintrages auf unserem WINS-Server konnte ich bei den Pfaden nicht tricksen.

Hatte es einen Grund, das ein anderer Name für den Server genommen wurde?

Evtl wäre ja ein umbennen des Servers eine Lösung.... aber das wäre nicht unbedingt die sicherste Variante....
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
17.01.2007 um 14:54 Uhr
Ne, das ist kein Denkfehler deinerseits, wenn der neue Server SERVER-RST-01 heißt, sind die DNS-Einträge Host(A) - SERVER-RST-01 - IP-Adresse und SERVER - Alias(CNAME) - SERVER-RST-01.domainname

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

AD-Server hat problem mit DNS bzw DNS-Server

gelöst Frage von Wern2000Windows Server5 Kommentare

hallo zusammen, hab hier einen Windows 2008 Server der sich selbst nicht mehr am DNS registieren kann. aufgefallen ist ...

Batch & Shell

Problem mit UNC-Pfad ? powershell-skript

Frage von today12Batch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich hab ein kleines Verständnis Problem mit UNC-Pfade. ich möchte mein Skript auf ein Netzlaufwerk legen, ...

Windows Server

DNS Problem zwischen 2 W2k12R2 Servern

Frage von H41mSh1C0RWindows Server6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 W2k12R2 Server: Server 1: - AD - DNS Server 2: - IIS Was ist ...

DNS

Server 2012 R2 DNs Problem

gelöst Frage von dan0neDNS9 Kommentare

Hallo, ich habe bei einem Kunden folgendes Setup laufen: 1 x Server 2012 R2 (AD,DNS,Wawi) 10 x Client Win ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...