Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Server auslagern - Windows Server 2008 R2

Mitglied: kingcoollui

kingcoollui (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 14:46 Uhr, 3807 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

habe einen Windows Small Business Server 2008RS am laufen. Darauf laufen zur Zeit der DNS, der Exchange, der Virenscanner, das Warenwirtschaftsystem und noch ein paar Anwendungen.
Jetzt habe ich auf ebay günstig ein Rack mit nem Core2Quad ersteigert und möchte hier einen Windows Standard 2008R2 installieren und da lediglich den DNS drauf laufen lassen.

Da ich eigentlich keinen genauen Plan habe, wie ich das jetzt angehen soll, wollte ich fragen, ob Ihr mir hier weiterhelfen könnt. Worauf ich achten muss beim Umzug bzw. wie ich den einen DNS abschalten kann und die deligierung auf den neuen weitergeben kann.

Danke und beste Grüße

Lui
Mitglied: 45877
16.02.2011 um 15:25 Uhr
hallo,

dir ist schon klar, dass sich selbst ein Single Core mit nur DNS drauf zu tode langweilt (selbst bei 1000 Usern)?
Und überhaupt, wo soll der Sinn sein?

P.S.: RS gibt´s nur bei Audi ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 17:14 Uhr
Hallo Lui,
dem SBS den DNS-Server wegzunehmen, ist keine gute Idee, so sie denn überhaupt realisierbar ist.
In MS-Umgebungen sollte jeder DC auch DNS-Server sein.

Du könntest aber darüber nachdenken, andere Dienste auf einen eigenen Server auszulagern, das WAWI (SQL/Oracle), den Manager der AV-Software.
Oder aber, du stufst diesen zweiten Server zu einem DC hoch und hast dann 2 DCs mit Replikation. Das gilt natürlich ebenso für den DNS-Server. Der wird auf dem 2. DC auch mitinstalliert und eingerichtet.

BTW: Was ist eigentlich eine SBS2008RS (ich kenne den Zusatz RS eigentlich nur von Audi)?
Bitte warten ..
Mitglied: kingcoollui
16.02.2011 um 19:01 Uhr
Hallo chewbakka,
Hallo goscho,

ja Ihr habt recht, RS gibts nur bei Audi und Porsche.
Ich meinte natürlich den SBS2008 und den Standard 2008 R2.

Ok, sprich entweder zur Repli nutzen, oder vielleicht nen Exchange 2010 drauf spielen und den Exchange 2007 vom ersten Server weg?

Wenn ich so schaue, braucht der Exchange die meisten Ressourcen, das WAWI, der GDATA Business und die anderen Programme, brauchen einen Bruchteil.

Wäre das ne Idee?

Grüße

Lui
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
16.02.2011 um 20:10 Uhr
Zitat von kingcoollui:
Hallo chewbakka,
Hallo goscho,
Ok, sprich entweder zur Repli nutzen, oder vielleicht nen Exchange 2010 drauf spielen und den Exchange 2007 vom ersten Server
weg?
Bekommst du die Lizenzen geschenkt?
Was macht der SBS2008 noch für einen Sinn, wenn du nicht mal den Exchange nutzt?

Wenn ich so schaue, braucht der Exchange die meisten Ressourcen, das WAWI, der GDATA Business und die anderen Programme, brauchen
einen Bruchteil.
Welche Ressourcen meinst du, RAM-Nutzung?
Wie viel speicher hat denn dein SBS?
Bitte warten ..
Mitglied: kingcoollui
16.02.2011 um 22:38 Uhr
Hi goscho,

ne die Lizenzen krieg ich nicht geschenkt, kosten mich pro Jahr bisschen was.
Der SBS hat aktuell 8GB Ram, aber die Zugriffe über das Wawi dauern zum teil extrem lange. Wenn ich aber den Exchange Dienst stoppe, dann geht es problemlos.

Daher war die Überlegung nachdem der DNS ja sogut wie nichts braucht den Exchange auszulagern. Ja klar, der SBS ist dann überflüssig.
Aber ich mein das ist jetzt auch egal. Solange das System endlich mal schneller wird.

Danke und Grüße

Lui
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Wildcard in Windows DNS Server 2008 R2 für einen Server einrichten

Frage von LaBombaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich versuche seit ein paar Tagen einen Wildcard Eintrag für einen Server im Windows DNS einzurichten. Hier einmal ...

Windows Server

Knobelaufgabe: Seltsames Verhalten Windows DNS (2008 R2)

gelöst Frage von FA-jkaWindows Server8 Kommentare

Ich möchte den Ausfall eines DNS-Servers simulieren und habe hierfür zwei AD-Server und ein im AD abgelegtes DNS aufgesetzt. ...

Windows Server

Windows 2008 R2 Server und Verbindungsabbrüche

gelöst Frage von mike7050Windows Server21 Kommentare

Hallo, habe einen Windows Server 2008 R2 neu inst. vor zwei Wochen. Der Server hat eine feste Ip und ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Foundation

Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, wir bekommen ein neues ERP-System. Jetzt brauche ich einen Server auf dem die -Datenbank drauf liegt. Mein Idee ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 15 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...