Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Server wird nicht befragt

Mitglied: Coloneltw

Coloneltw (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 09:34 Uhr, 4025 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,
wir administrieren hier 2 Kunden in 3 Standorten.
Um unser Netzwerk übersichtlich zu amchen, haben die Herren sich überlegt auf den Switchen verschiedene VLANs zu machen.
Demzufolge haben wir verschiedene Netze.
Es gibt ein Servernetz, ein Client/Drucker Netz und ein Admin Netz. Zusätzlich noch welche für die Telefone, Zeiterfassung und für den zweiten Kunden in einem anderen Standort. Dieser hat auch eine eigene Domäne, welche nicht mit Namen aufgelöst werden darf und auch keine Vertrauensstellung zu unserer hat. Um uns die Adminarbeit zu erleichtern wollen für unser Admin Segment dennoch Namensauflösung haben.
In unserem netz (NT4 Domäne mit WINS) funktioniert alles wunderbar. Im anderen Netz (ADS mit 2003) auch. Auch der DNS Server löst alle Namen innerhalb der Domäne auf. Es gibt dort auch einen Wins Server.
Folgendes Problem:
Um zu gewährleisten, dass nur wir Namensauflösung im anderen Netz haben, haben nur wir den DNS Server eingetragen.
Trotzdem kann ich nicht pingen. Auf der Route gibt es aber keine Einschränkungen. Alle Ports sind innerhalb der Netze offen.
Trage ich den Wins Server der zweiten Domäne ein, habe ich zumindest eine Teilnamensauflösung (Im Wins sind nicht alle Rechner hinterlegt --> warum weiß ich nicht). Der DNS hat alle Einträge nur er wird von meinem Rechner nicht angefragt. Selbst wenn ich alle Wins Server und DNS Server entferne außer den der 2. Domäne, bekomme ich keine Namen aufgelöst. Packe ich den Wins rein, geht es teilweise.
Meine Frage an der Stelle: Warum fragt mein PC nicht den DNS Server???
Mitglied: MCSE-Cheffe
16.11.2006 um 09:11 Uhr
Hallo,

der Ping rechner wird mit Wins erledigt darum gehts mit Wins Serveradresse eintragen.
Warum dein Wins nicht alle Rechner drin hat liegt vielleicht an den Einstellungen des DNS Servers.
Ist bei den Zonen des DNS Wins Forward und Reverselookup eingestellt?

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
16.11.2006 um 09:14 Uhr
Es ist ja ein ADS System wo Wins nicht mehr von Nöten ist. Es muss doch irgendwie möglich sein meinem PC zu sagen, dass er den DNS Server der eingetragen ist auch benutzen soll. Wie gesagt selbst wenn gar kein Wins eingetragen ist fragt er nicht nach. DNS muss doch ausreichen.
Wegen dem DNS Reservelookup das werde ich prüfen

Reserve Lookup ist nicht drin
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
16.11.2006 um 09:22 Uhr
Hi,

Wins wird natürlich noch benötigt, selbst bei Windows 2003 kann auf Wins nicht verzichtet werden.
Und wie siehts in der Forwardlookup Zone von DNS mit Wins Forwardlookup aus ist das aktiviert?

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: Coloneltw
16.11.2006 um 09:26 Uhr
Hallo Cheffe
schönen Dank erstmal für die Antworten.
Ich weiß jetzt warum der Wins nicht alle einträge hat. Es gibt zwar den Serverdienst aber er wird nicht über DHCP verteilt - Sprich keiner nutzt ihn.
Wieso wird WINS noch benötigt?
Nach MS schadet es nicht einen zu haben aber DNS löst Wins ab.
Würde es ausreichen, wenn ich im DHCP Manager den Wins mit verteile, dann müssten alle Clients nach und nach sich ja eintragen.

Wo kann ich denn Wins forwardlookup aktivieren?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
16.11.2006 um 09:34 Uhr
Hi,

im DHCP wenn Du in einträgst wird es reichen dann registrieren sich die Clients auch mit der zeit alle.
Den Forwardlookup von Wins in DNS stellst Du in der Forwardlookupzone von deinem DNS Server Eigenschaften dann Wins und aktivieren und natürlich einen Wins Server angeben fertig.
Warum wird der Wins benötigt es fängt ja schon beim Rechner min die Domäne mit aufnehmen an wenn da z.B. die Domäne angiebt z.B. MyDomain dann wird sie ohne Wins nicht gefunden geht auch nicht wenn man MyDomain.lokal oder so macht (läuft über Wins).

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain

gelöst Frage von SchauerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo liebe Admins. Ich stehe vor einem Problem mit dem ich mich jetzt mitunter auch auf dieser Seite beschäftigt ...

Windows Server

Welche DNS IP beim sekundären DNS-Server

gelöst Frage von Peter007Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich davon ausgehen das ich bei einem sekundären DNS-Server die IP-Adresse des primären DNS-Server in den ...

DNS

DNS-Server unter Windows Server 08

Frage von osze90DNS12 Kommentare

Guten Tag Ich möchte unter einem Windows Server 08 eine Domain betreiben z.B Hansmuster.tk. Nun wie gehe ich vor ...

Windows Server

DNS Server Nslookup UnKnown Server

Frage von Huibuh2010Windows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...