Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS sinnvoll mit Proxy Server kombinieren

Mitglied: Holla

Holla (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2008, aktualisiert 17:59 Uhr, 6015 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Frage, wie man einen DNS Server sinnvoll mit einem Proxy Server kombiniert.
Unser Administrator hat den DNS Server so eingerichtet (bewusst oder unbewusst), dass eine externe Namensauflösung am Client nicht möglich ist (Punkt Zone nicht gelöscht oder keine Weiterleitung eingerichtet). Ein „Nslookup google.de“ liefert die Antwort „non-existent domain“.
Alle externen Adressen werden über den Proxy Server geroutet. Diese Konstellation ist in 99% der Anwendungsfälle auch funktionstüchtig.

Es besteht jetzt aber die Notwendigkeit, ein VPN Tunnel aus dem Intranet, vorbei an dem Proxy Server, in ein entferntes Intranet herzustellen. Logischerweise funktioniert bei dieser Konstellation die Namensauflösung nicht.

Meine Frage 1: Gibt es aus eurer Sicht einen Grund warum man den DNS Server die externe Namensauflösung verbietet?

Vielen Dank für eure Antwort
Michael


PS: Aus meiner Sicht ist die angedachte Konstellation der VPN Verbindung auch ein Sicherheitsrisiko. Ich würde für den VPN Zugang eine DMZ einrichten.
Mitglied: dog
26.11.2008 um 14:38 Uhr
Es gibt einen bekannten Hack mit dem man designbedingt einen Proxy-Server mit Hilfe des DNS umgehen kann:

http://thomer.com/howtos/nstx.html
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
26.11.2008 um 17:59 Uhr
Hallo,

Meine Frage 1: Gibt es aus eurer Sicht einen Grund warum man den DNS Server die externe Namensauflösung verbietet?

Das kann durchaus beabsichtigt und Teil des Sicherheitskonzeptes sein.
Applikations-Proxys bieten ja die Möglichkeit, auch innerhalb des Datenstroms zu filtern, z.B. jeden Download erstmal durch einen Virenscanner zu jagen.
Es kann daher durchaus gewünscht sein, dass jeglicher Verkehr (HTTP, SMTP, etc) durch Proxys läuft und nicht einfach geroutet wird (Ein Proxy ist kein Router!).
In so einem Szenario benötigen die Client daher keine externe Namensauflösung. Wenn der DNS-Server also diese Funktion gar nicht liefern soll, macht es Sinn, sie auch zu deaktivieren. Auf diese Weise ist schwerer die Proxys zu umgehen, sollte doch irgendwo versehentlich ein Routingpfad auftauchen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Antivirus HTTP Proxy sinnvoll?
Frage von MimemmmSicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, haltet ihr es für sinnvoll in einem mittelständischen Unternehmen einen zentralen HTTP Proxy zu betreiben um Traffic auf ...

Batch & Shell
Batches kombinieren
Frage von stridingBatch & Shell1 Kommentar

Hallo! Ich stehe mal wieder vor einem "Problem", das ich leider nicht gelöst bekomme. Vor einiger Zeit habe ich ...

Windows Tools
Verschiedene BOOT CDs kombinieren
Frage von agnostikerWindows Tools6 Kommentare

Hi, in manchem faellen kommen wir aufgrund von propritärer software nicht drumherum von boot medien zu starten, soll bedeuten ...

Windows Server

RDS Server - welches Subnetz ist sinnvoll?

Frage von saber-riderWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir betreiben für unsere Mitarbeiter einen RDS Server, der im Server-Subnetz steht und über ein RDS Gateway von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...