Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS - SIP - Record-Typen

Mitglied: nicuhu

nicuhu (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2018 um 11:22 Uhr, 325 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag

Ich habe eine Frage zu dem Link:

http://www.sipit.at/support-dns/srv-und-naptr-support.html

Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher bei der IANA registriert wurde verwendet werden muss. Entspricht das für den SIP-Dienst immer "sip".sample.com? Dieses "sip.example.ch" entspricht ja eigentlich auch einer Subdomain? Weshalb gibts den die Records SRV und NAPTR genau? Sucht mein VOIP-Tel direkt nach einem solchen Record ("SIP_.UPD.example.ch") wenn ein Tel ENUM fähig ist?


Wofür dient der SRV-Record bei SIP? Der Proxy-Server oder Register-Server hat ja meistens den Domäne Name sip.anbieter.tld und nicht sip_.upd.anibeter.tld? Unsere kunden brauchen den sip. vpbx1.telecomservices.ch.



Der NAPTR-Record sieht so aus wie die Umgekehrte Version von einem SRV-Recorcen Record. Ist es wie beim PTR-Ressorcen Record das Gleiche und dient der reverse Zone?

Wann wird welcher Record Typ verwendet?

Bin etwas irritiert wie ein solcher NAPTR record aussehen soll. Der SRV RR verstehe ist ja ganz simpel:


Auf der linken Seite sind die Dienste welche vom Server angeboten werden und rechts der Server welcher den Dienst verarbeitet.


Beispiel SRV-RR:



_.sip__.UPD.example.com 3600 IN SRV 10 20 5060 sip.example.com

_.Sip__.TCP.example.com 3600 IN SRV 20 20 5060 sip.example.com



Nun aber verwirren tut mich der NAPTR-RR:


Genauer gesagt sind es diese replacements, der aufzulösende Name sowie der regex-Eintrag welcher ich nicht genau verstehe.


Mal sehe ich beim aufzulösendem Namen NAPTR-RR sowas wie:

"1.1.7.4.0.0.0.8.7.3.4.e164.arpa IN NAPTR 10 10 "U" "sip+e2u" " !^.*$!sip:enum-test@sip.nemox.net!" "" "

gefunden bei https://enumquery.com/details/e164.arpa/+437800047111

oder wie im Buch (Link von dir) sieht ein NAPTR-RR beim aufzulösenden Namen so aus:

"leonie@jupiter.net IN NAPTR 10 10 "U" "sip+e2u" "" __sips.___tcp.jupiter.net"


Wie ist das, kannst du mir das bitte sagen? Was ich ebenfalls nicht verstehe muss für __.tcp.juniper.net eine Subdomain erstellt werden?



Gruss

Nicolas
Mitglied: Kraemer
16.04.2018 um 13:18 Uhr
Moin,
Zitat von nicuhu:
Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher bei der IANA registriert wurde verwendet werden muss. Entspricht das für den SIP-Dienst immer "sip".sample.com?
Nein. Das wird auch in dem Artikel anders erklärt

Dieses "sip.example.ch" entspricht ja eigentlich auch einer Subdomain? Weshalb gibts den die Records SRV und NAPTR genau?
Das wird in dem Artikel eigentlich deutlich erklärt

Sucht mein VOIP-Tel direkt nach einem solchen Record ("SIP_.UPD.example.ch") wenn ein Tel ENUM fähig ist?
siehe Artikel

Wofür dient der SRV-Record bei SIP? Der Proxy-Server oder Register-Server hat ja meistens den Domäne Name sip.anbieter.tld und nicht sip_.upd.anibeter.tld? Unsere kunden brauchen den sip. vpbx1.telecomservices.ch.
auch das steht in dem Artikel

Der NAPTR-Record sieht so aus wie die Umgekehrte Version von einem SRV-Recorcen Record. Ist es wie beim PTR-Ressorcen Record das Gleiche und dient der reverse Zone?
Nein. Erklärung steht in dem Artikel

Wann wird welcher Record Typ verwendet?
Auch das wird in dem Artikel erklärt

Bin etwas irritiert wie ein solcher NAPTR record aussehen soll.
steht in dem Artikel

Genauer gesagt sind es diese replacements, der aufzulösende Name sowie der regex-Eintrag welcher ich nicht genau verstehe.
Hast du so ein komplexes Setup?

Du wirst den Text mindestens noch einmal lesen müssen um hier mir konkreten Fragen eine Hilfestellung erhalten zu können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nicuhu
23.04.2018, aktualisiert um 09:46 Uhr
Setup? Bei meinen Fragen geht es mehr um zu Verstehen wie das genau funktioniert. Was hat es mit diesen Regex und Replacements auf sich?


Ok, ich lese mir den Artikel nochmals durch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Versändnisfrage zu MX Records im DNS

gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Windows Server

DNS-Records in nicht AD-integrierten DNS automarisch löschen

gelöst Frage von petjol3Windows Server2 Kommentare

Liebe IT-Spezialisten, gut das es euch gibt! in unserem netz ( >200 SRV ) ( Test-Entw) fallen jede menge ...

Hosting & Housing

DNS A-Record selber veröffentlichen

gelöst Frage von markus301084Hosting & Housing5 Kommentare

Hallo, ich betreibe seit geraumer Zeit einen Webserver mit ISPConfig 3, Roundcube, Squirelmail etc. und als DNS ist Bind ...

Visual Studio

Srv records aus dem dns abfragen unter vb.net

Frage von Herbrich19Visual Studio14 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne unter vb.net srv dns einträge für mein eigenes Netzwerk Protokoll abfragen. Ich bin gerade dabei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...