norreyy
Goto Top

Docker - Netzwerk - Mehrere Öffentliche IP-Adressen

Hallo,

ich bin neu im Thema Docker und komme mit dem Netzwerk überhaupt nicht zurecht.
Auch nach mehreren Stunden Google Benutzen und Dokumentation durchstöbern finde ich keine Lösung.
Ich bitte euch somit um Nachsicht, falls es für euch zu einfach ist.

Folgendes Szenario:

Ich habe seit Ewigkeiten einen Root-Server, bei dem alles ohne Probleme und wie gewollt funktionierte.
Diesen habe ich nun Spaßeshalber vor 2 Wochen geplättet und Docker installiert.
Mit Portainer zusammen funktioniert alles wie gewollt.

Jetzt kam die Entscheidung dazu, dass ich ein paar Dienste unter einer neuen IP laufen lassen möchte.

Meine derzeitige Konfig.:
IP: YYY.XX.67.129
Gateway: YYY.XX.67.1
Subnet: 255.255.255.255 /32
Netzadresse: YYY.XX.67.0

Meine neue IP-Adresse hat keine eigene Netzadresse.
Sie lautet: VV.UUU.253.21 und ist eine /32er IP.

Nun hab ich aufgrund dessen aber anscheinend ein Problem diese hinzuzufügen.

Laut Support solle ich die YYY.XX.67.1 als Gateway verwenden, doch es klappt leider nicht, da ich die Meldung bekomme:
no matching subnet for gateway YYY.XX.67.1 
wenn ich folgendes ausführe:
docker network create --subnet=VV.UUU.253.21/32 --ip-range VV.UUU.253.21/32 --gateway=YYY.XX.67.1 multi-host-network

Und wenn ich das Gateway weglasse, bekomme ich:
Error response from daemon: failed to allocate gateway (): No available addresses on this pool
wenn ich folgendes Ausführe:
docker network create --subnet=VV.UUU.253.21/32 --ip-range VV.UUU.253.21/32 multi-host-network

Das Routing habe ich eigentlich schon hinzugefügt über:
ip -4 address add VV.UUU.253.21/32 dev enp2s0 #ip-addresse
ip -4 route add YYY.XX.67.1/32 dev enp2s0 #pointopoint-Route
ip -4 route add default via YYY.XX.67.1 dev enp2s0 #default-gateway

Übersehe ich etwas?
Kann es sein, dass ich einen Größeren IP-Block brauche mit der Möglichkeit eine als Gateway zu nehmen?

Content-Key: 399526