Mitglied: LordGurke
LordGurke
Meine private Meinung zu FritzBoxen: Diese Geräte können ein Netzwerk ganz hervorragend unterstützen, da man sie thermisch verwerten und mit der so gewonnenen Energie vernünftiges Equipment betreiben kann!
Cisco Catalyst 3850, 802.1X und IP-Sourceguard
Moin-Moin! Ich habe hier ein paar Cisco Catalyst 3850 mit IOS 15.x stehen, die Router für ein paar VLANs sind. Da werden Geräte angeschlossen, die
1 Kommentar
0
1105
0
Vermehrt Phishing mit abgegriffenen E-Mails, möglicherweise Zusammenhang mit Exchange-Vulns
Moin, wir beobachten auf unseren Spamfiltern seit 2-3 Tragen ein deutlich gestiegenes Volumen an Spam/Phishing, wo offenbar vor kurzem abgegriffene E-Mail-Inhalte benutzt werden, um die
8 Kommentare
7
3610
1
Neu in Windows 11: Ping-of-Death
Erinnert sich noch jemand an "Ping of Death" in den Neunzigern? Wo man Windows-Systeme zuverlässig abschießen konnte, indem man speziell präparierte und vor allem fragmentierte
4 Kommentare
6
3847
1
Windows 10 DNS-Suffixe
Moin, ich habe hier eine DNS-Zone, die in mehrere Subzonen aufgeteilt ist, um Dienste/Netzbereiche darin zu trennen. Es gibt z.B. eine Subzone für "mgmt", welches
1 Kommentar
1
2193
1
Wenn man in Tokio einen Server dem NTP-Pool hinzufügt
Moin! Freunde der gepflegten Graphen und Daten! Die meisten von euch werden sicherlich mal als Zeitserver eine Adresse wie "pool.ntp.org" oder eine der Subdomains eingetragen
25 Kommentare
8
4146
1
Mailversand an outlook.com aktuell verzögert
Moin, aktuell sehe ich auf allen Mailservern die ich betreue, dass sich da E-Mails teilweise seit über 3-4 Stunden stapeln, wenn sie an outlook.com (sowie
7 Kommentare
3
4757
0
Datenschutz Gone Wild
Moin-Moin, der eine oder andere hatte im Zusammenhang mit E-Mails möglicherweise mal mit Domainkeys und DMARC Kontakt. Da habe ich auch mal ein ausführliches Traktat
11 Kommentare
6
3003
1
Der Spammer, der sich über Spam beschwert
Und dann war da noch der Dienst, der uns mit über 150 Mails innerhalb von drei Stunden zuspammte, um sich über Spam von einer Kunden-IP
3 Kommentare
4
3097
1
Azures Abuse-Abteilung absoluter Ausfall
Halli-Hallo, ich bin ja kein Freund davon, pauschal ganze IP-Präfixe von unseren Diensten auszusperren. Tautogramme als Überschrift sind aber kein Problem ;-) Microsoft schafft es,
4 Kommentare
6
5222
2
Erfahrungen mit Arista 7280R?
Moin, die Verfügbarkeit und die aktuelle Lizenzpolitik von Juniper gehen mir aktuell enorm auf die Nerven und weil wir relativ akut Hardware brauchen habe ich
2 Kommentare
0
1857
1
Netzklassen im Jahr 2022
Moin-Moin! Als vor 37 Jahren die Subnetzmasken eingeführt und vor 29 Jahren Netzklassen endgültig eingemottet wurden, hatten die Schöpferinnen und Schöpfer dieser Standards vermutlich angenommen,
5 Kommentare
10
2876
2
Ungefragt installierte Skype-Bloatware deinstallierenGelöst
Moin, Microsoft hat beschlossen, dass ich mit Windows-Updates jetzt ungefragt "Skype for Business" installiert bekommen soll. Und liebenswürdig wie MICROS~1 ist, haben sie es mir
11 Kommentare
4
2032
0
Lancom Wartezeit für L2TP-Verbindung einstellbar?
Moin, ich habe hier gerade einen Lancom-Router stehen, der als Client eine L2TP-Verbindung zu einer Gegenstelle aufbaut. Wenn diese Verbindung zusammenbricht (weshalb auch immer) soll
1 Kommentar
0
1199
0
Slack.com nicht erreichbar wegen DNS-Problemen
Moin, Slack hat sich bei uns (Provider) gemeldet mit einer eher ungewöhnlichen Bitte: From: Date: Fri, 1 Oct 2021 10:33:10 +0100 Subject: Please flush your
1 Kommentar
5
2276
1
WEBP-Format für hochgeladene Bilder?
Moin, hochgeladene Bilder werden momentan nach JPEG mit einer vergleichsweise niedrigen Qualität konvertiert. Das macht Screenshots manchmal schlecht lesbar, weil die Schrift darin verschwimmt. Wäre
3 Kommentare
4
1434
0
Abuse-Report von Microsoft, wegen "KMS machine"Gelöst
Moin, wir als Provider haben eine Abuse-Meldung von Microsoft bekommen, bei der wir ein wenig ratlos sind, was das konkrete Problem ist. Der Wortlaut des
4 Kommentare
0
2295
1
Intel X710-DA2 mit Dritthersteller-Transceiver betreibenGelöst
Moin, ich habe hier einen neuen Server mit einer Intel X710-DA2-NIC stehen, in die ein Dritthersteller-Transceiver hinein soll. Der wird erwartungsgemäß (und das ist eigentlich
3 Kommentare
0
3500
0
Nach BIOS-Update hängt System bei Checkpoint 3BGelöst
Moin, TL;DR: Hat jemand mal erfolgreich ein AMI-BIOS über die Recovery wieder zum Leben erweckt? Gibt es eine Möglichkeit, wenn USB nicht funktioniert? Heute hatte
3 Kommentare
0
2436
0
Lenovo W510 - Display Port mit MST (mehrere Bildschirme)?Gelöst
Moin, ich habe hier ein betagtes und schon lange aus dem Support gefallenes Lenovo W510, was aber prima läuft. Dieses hat einen Displayport- sowie einen
2 Kommentare
0
1981
0
O2 verteilt jetzt IPv6 im Mobilfunk
o2 schaltet momentan offenbar mehr und mehr Kunden im Mobilfunknetz IPv6 ein. Es soll wohl schon vor 1-2 Wochen begonnen haben, bemerkt habe ich es
1 Kommentar
3
9755
1
Verwundbare ABUS Secvest-Alarmanlagen - oder: Warum manche Dinge nicht ungefiltert ins Internet gehören
Ich lege mal die Mail, die wir als Provider heute vom BSI erhalten haben, hier ab. Dann kann man drauf verweisen, falls man eine handfeste
8 Kommentare
2
6528
0
Vier 0-Day Exploits in Exchange geschlossen
Microsoft teilt mit: Sie haben vier 0-Day-Exploits in Exchange geschlossen, die sich in Kombination ausnutzen lassen, um schlechtestenfalls beliebigen Code in der Identität "SYSTEM" auszuführen
11 Kommentare
1
3567
1
Geschwindigkeitsunterschiede Verschlüsselung OpenVPN vs. HTTPSGelöst
Moin-Moin! Ich habe hier ein Phänomen, für das es vermutlich ein simple Erklärung gibt, die ich aber einfach nicht sehe. Gegeben ist ein OpenVPN-Client, der
18 Kommentare
0
5144
2
Firewalls richtig konfigurieren: Port 53 TCP und EDNS
Moin, weil ich gerade diesen bescheuerten Fehler aus der Ferne debuggen durfte: Liebe Menschen, die ihr Firewalls bei Kunden konfiguriert: DNS benutzt Port 53 auf
5 Kommentare
4
22391
1
LDAP-Telefonbuch auf Yealink, Gruppieren von Einträgen
Moin, ich habe hier verschiedene Yealink SIP-Telefone stehen (T48S und W60B), die beide am selben LDAP-Server angeschlossen sind und darüber ihr Telefonbuch beziehen. Bisher wurde
Hinzufügen
0
4343
0
Wechsel von QNAP TS-419P+ auf TS-431XeU - Festplatten ohne Datenverlust weiterverwendbar?Gelöst
Moin, hat da jemand eventuell Erfahrung mit folgendem Vorgang? Ich will ein QNAP-NAS, Modell QTS-419P+ durch ein TS-431XeU ersetzen. Beide Geräte haben vier 3,5"-Schächte und
4 Kommentare
0
3170
1
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP inzwischen drei Mal ein Loop entstanden
11 Kommentare
0
3628
1
Erste Abuse-Meldungen zu IP-Adressen, wo mal ein offener Citrix-Netscaler war
Moin, seit heute bekommen wir (Provider) die ersten Abuse-Meldungen zu IP-Adressen, bei denen wir vor ein paar Wochen noch Meldungen vom BSI bekamen, dass da
2 Kommentare
0
2662
0
25. November 2019: IPv4 ist aufgebraucht!
Kurze Durchsage vom RIPE NCC: "We have now run out of IPv4 addresses."
8 Kommentare
2
5440
0
Empfehlung TAPI-Client
Moin, Ich habe aktuell die Aufgabe, einen TAPI-Client für Windows zu finden, der im Grunde nur eine simple Funktion braucht: Bei eingehenden Anrufen soll ein
2 Kommentare
0
2479
0
Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht
Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann gibt es die 1024 Adressen nur
12 Kommentare
3
5755
0
IPv6 kommt jetzt auch beim Bund an
Die "Architekturrichtlinie für die IT des Bundes" macht jetzt IPv6 zu einer zwingenden Voraussetzung. Neubeschaffungen müssen demnach IPv6-only betrieben werden können - will heißen, dass
6 Kommentare
0
3893
0
WLAN-Verbindung wird getrennt, wenn per RDP auf das System zugegriffen wirdGelöst
Hallo, ich habe hier eine eigentlich sehr einfache Konstellation, die aber nun plötzlich Probleme verursacht: Es gibt ein Notebook mit Windows 10 Pro, welches per
17 Kommentare
1
6207
1
Ping-Fehlermeldungen und was sie bedeuten
Wenn etwas im Netzwerk nicht funktioniert, probiert man optimalerweise als erstes mit Ping oder Traceroute, ob überhaupt eine Kommunikation mit der Gegenstelle an sich möglich
2 Kommentare
10
36173
3
Krudes Problem mit Cisco-Router, L2TP und IPv6Gelöst
Moin, ich versuche mit einem Cisco-Router (IOS XE) einen L2TP-Tunnel aufzubauen und IPv4/IPv6 per Dualstack auf dem L2TP-Tunnel zu verwenden. Die Verbindung zum L2TP-Server wird
1 Kommentar
0
2262
0
Der "768k-Day" kommt
Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 Monate die magische Größe von 786.432
10 Kommentare
11
6499
0
Monitoring einer IPv6-BGP-Session
Moin, ich zweifle gerade abwechselnd an mir und den namhaften RouterherstellernIch habe hier mehrere BGP-Sessions (via IPv4 und IPv6), die gerne überwacht werden wollen. Bei
6 Kommentare
1
2686
0
Jetzt bei arte: Staplerfahrer Klaus!
Arte, dieser intellektuelle deutsch-französische Kultursender, hat momentan in seiner Mediathek den Klassiker "Staplerfahrer Klaus": Auf Wunsch auch mit gelben Untertiteln auf französisch (nein, wirklich!)
7 Kommentare
3
3532
0
Beamer scharfstellenGelöst
Moin-Moin, ich scheitere gerade spektakulär daran, einen neu erworbenen Beamer ordentlich scharfzustellen. Es handelt sich dabei um einen Epson EB-2265U. Hier kann ich entweder den
8 Kommentare
0
27350
0
Empfehlung für Server-Monitoring gesuchtGelöst
Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher noch nichts, aber vielleicht hat jemand
18 Kommentare
1
7393
1