Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne - MS Version samt Updates ermitteln

Mitglied: bugmenot2

bugmenot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 14:47 Uhr, 2032 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

es befinden sich ca 20 Rechner in der Domäne und Win Server 08 R2 wird verwendet.
Nun wollte ich wissen, ob es möglich ist, die Microsoft Windows Version - also jetzt nicht ob's sich um Win7 oder whatever handelt, das ist klar - mit allen installierten Updates, Fixes und SPs, zu ermitteln? Wollte vorerst versuchen, ob es etwas schmaleres gibt, als direkt zu WSUS umzusteigen.

Danke im Voraus!


MfG
Mitglied: ColdZero89
23.10.2012 um 14:51 Uhr
Moin,

der von dir genannte WSUS wäre mir nun Spontan enigefallen.
Mir ist aber ebenfalls OCSInventory eingefallen. Sehr umfangreich.

http://www.ocsinventory-ng.org/en/

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.10.2012 um 15:22 Uhr
Danke schonmal für die Antwort!
Jedoch, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um ein Programm, das auf jedem Clientenrechner installiert werden muss, oder liege ich da falsch?

Ist es möglich, über besagte Informationen auch via GPOs zu verfügen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
23.10.2012 um 15:26 Uhr
Mahlzeit:

Mit Spiceworks kann man ähnliches erreichen:
www.spiceworks.com
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero89
23.10.2012 um 15:27 Uhr
Moin,

das ist soweit richtig.

Aber soweit ich weiß gibt es dann genau dafür den WSUS. Denke also nicht das es per GPO geht, habe ich zumindestens nie von gehört oder auch nur von gelesen.

OCSI ist aber was Informationen vom Clientpc angeht um einiges Detailierter.

Gruß Zero
Bitte warten ..
Mitglied: djfflow
23.10.2012 um 15:30 Uhr
Hallo,
Du kannst das per WMI
wmic qfe list full /format:htable >C:\Temp\hotfixes.htm

das per Logon Skript auf den PCs ausführen und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2012 um 15:38 Uhr
Hallo,

was gibt's den schmaleres als den WSUS. Der ist doch wirklich schon minimalistisch genug.
Bitte warten ..
Mitglied: bugmenot2
23.10.2012 um 15:45 Uhr
Hatte mich halt gefragt, ob es eben solche Möglichkeiten gibt, wie djfflow ansprach. Logon File erstellen, die auf den Rechner ausführen und auf'm Server ausgeben lassen oder so ähnlich.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2012 um 09:27 Uhr
Moin.

Ganz spartanisch aber ausreichend ist per Kommandozeile psinfo aus den PSTools. Zeigt Updates (-h) und auf Wunsch sonstige Software (-s) an, sowie die Edition/Version.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
MS Updates.
Frage von AtoAtoWindows 75 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche Unterstützung im Bereich MS Updates. Und hier die Fragen, die ich in zwei Bereichen bewusst ...

Windows Update

Windows Update: soll Zustand ermitteln und Update Beschreibungen beziehen

Frage von Phill93Windows Update5 Kommentare

Hallo, ich bastle gerade an einer Automatisierten Update intergration in unser Windows 10 Base Image. Nun will ich mir ...

Windows 10

Probleme in der Domäne nach Herbst-Update von Windows 10 (auf Version 1511)

Frage von SchottenrockWindows 102 Kommentare

Hallo! seit nun einer Woche google ich nach einer Lösung Ausgangslage: AD-Server: SBS 2011 mit SRV2008R2 und Ex2010 - ...

Windows Update

MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards

gelöst Frage von mrserious73Windows Update17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt unzählige Threads dazu im Internet, doch keiner scheint eine Lösung zu liefern: Problemlos bekommt man ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...