Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain Controller mit mehreren Netzwerkkarten (Multihomed)

Mitglied: andgoeb

andgoeb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2007, aktualisiert 21:58 Uhr, 5736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

betreibe 2 meiner Windows 2003 Domaincontroller mit mehreren Netzwerkkarten da Virtuelle Server in verschiedenen Netzen laufen müssen und auch auf einen die Zentrale Datensicherung über mehrere Netzwerke läuft.

Habe Probleme mit der DNS Namensauflösung, es sind alle aktiven Netzwerkkarten im DNS registriert obwohl ich in den erweiterten TCP/IP Einstellungen die DNS Registrierung abgeschaltet ist.

Die Domaincontroller sind nur für unser internes Netzwerk zuständig.
Aufgrund der falschen DNS Namensauflösung können dann teilweise clients nicht zugreifen.

Im DNS sind bei den NS Einträgen für die Domaincontroller bede IP Adressen eingetragen, wenn ich die nicht vom internen Netzwerk manuell lösche erscheinen sie nach einiger Zeit wieder.

NSlookuo und Ping sieht dadurch so aus:
C:\Users\bsw1.BS>nslookup
Standardserver: srv-dc01.bs.xxxx.at
Address: 10.111.222.201:53

set q=any
srv-dc01
Server: srv-dc01.bs.xxxx.at
Address: 10.111.222.201:53

srv-dc01.bs.xxxx.at internet address = 192.168.151.1
srv-dc01.bs.xxxx.at internet address = 10.111.222.201
^C

ping srv-dc01

Ping wird ausgeführt für srv-dc01.bs.buero-shop.at [192.168.151.1] mit 32 Bytes
Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.151.1:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1 (100% Verlust),
STRG-C

Hat da jemand ne Lösung darür?

mfg
andgoeb
Mitglied: aqui
03.10.2007 um 15:35 Uhr
Der Name srv-dc01 wird ja richtig aufgeloest wie du selber sehen kannst. D.h. auch ein direkter Ping auf die IP Adresse 192.168.151.1 sollte dann vermutlich ebenfalls scheitern !
Fazit: Wohl weniger ein problem des DNS als ein Routing Problem in deinem Netzwerk, denn so wie es oben aussieht ist schlicht und einfach das Netzwerk 192.168.151.0/24 nicht zu erreichen !
Bitte warten ..
Mitglied: andgoeb
03.10.2007 um 16:16 Uhr
Danke für die rasche Antwort!

Richtig, das netzwerk 192.168.151.0/24 ist von den Clients auch wirklich nicht zu erreichen, ich hätte gerne das bei der DNS Namensauflösung für die Domänencontroller nur die zu erreichende IP aufgelöst wird und nicht wie beschreiben beide IP Adressen an die Clients zurückgeliefert werden.
srv-dc01.bs.xxxx.at internet address = 192.168.151.1
srv-dc01.bs.xxxx.at internet address = 10.111.222.201

In meinen Fall wäre das 10.111.222.201, die Server tragen aber immer automatisch auch die IP von der 2. Netzwerkkarte ein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.10.2007 um 21:58 Uhr
Das ist dann eine Frage der Konfiguration des DNS Servers, hat also so mit der Infrastruktur erstmal nichts zu tun...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domain Controller restored - nichts geht mehr

gelöst Frage von xennorWindows Server13 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe am Samstag unseren neuen Domain Controller kaputt gemacht. Wir (kleineres Unternehmen ~15 Mitarbeiter und Clients) ...

Windows Server

Problem mit Domain Controller Umzug

Frage von chrisenWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal drangesetzt und wollte den Domain Controller von unserem alten Windows Server 2008R2 ...

Windows Server

Domain Controller Problem

Frage von DaHuberWindows Server5 Kommentare

Hallo, folgende Situation, haben einen neuen DC 2012 r2 aufgestellt, vorher hatten wir 2008 r2 und 2012 r2 der ...

Windows Server

Domain Controller erstellen

Frage von 123799Windows Server8 Kommentare

Guten Abend, ich möchte auf meiner Arbeit einen Domain Controller installieren und habe da mal ein paar (grundsätzliche) Fragen ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 8 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 10 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke25 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...