gringo86
Goto Top

Domaincontroller fix eintragen?!

Hallo,

Uns ist vor kurzer Zeit unser PDC abgeschmiert. Jetzt ist unser Fileserver neuer Domaincontroller.
Nun haben einige Clients das Problem dass sie verdammt lange brauchen um sich an der Domäne anzumelden.
Ich denke dass das dadurch kommt dass manche immernoch versuchen sich auf den DC zu connecten der abgeraucht ist.

Meine Frage ist nun ob man irgendwie den Clients einen fixen DC zuweisen kann damit die anmeldung schneller geht.

Danke für die Hilfe

MfG Gringo

Content-Key: 101321

Url: https://administrator.de/contentid/101321

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 07, 2008 at 14:52:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

Meine Frage ist nun ob man irgendwie den Clients einen fixen
DC zuweisen kann damit die anmeldung schneller geht.

die Clients erhalten "ihren" DC vom DNS.
Daher kontrolliere die TCP/IP-Einstellungen der Clients, ob diese Informationen alle
auf einen bestehenden Server zeigen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2008 at 17:42:05 (UTC)
Goto Top
Es gibt eigentlich keinen PDC und BDC mehr.

Sag mal habt ihr die FSMO Rollen übertragen. Wie siehts mit dem Globalen Katalog aus?
Ist der alte DC noch im Active Directory drinnen?

DNS ist aus so ein Thema.

Da gibt's einige Knackpunkte.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 07, 2008 at 21:34:14 (UTC)
Goto Top
Bonjour,

Sag mal habt ihr die FSMO Rollen übertragen.

was haben die FSMO-Rollen mit dem langsamen Anmeldeverhalten zu tun?
Die FSMO-Rollen haben bei der Benutzeranmeldung genau nichts damit zu tun,
höchstens der GC für die Auswertung der domänenübergreifenden Gruppenmitgliedschaften.
Aber auch der GC bringt nicht ein langsames Anmeldeverhalten an den Tag.

Meistens ist es DNS oder GPOs.


Viele Grüße, Yusuf Dikmenoglu
Mitglied: 60730
60730 Nov 08, 2008 at 13:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gringo86:
Hallo,
Servus

Uns ist vor kurzer Zeit unser PDC abgeschmiert.
Jetzt ist unser Fileserver neuer Domaincontroller.
...und das habt Ihr "wie genau" realisiert?
  • die IP vom DC hat sich geändert?
  • die IP vom Fileserver hat sich geändert?

Nun haben einige Clients das Problem dass sie verdammt lange brauchen
um sich an der Domäne anzumelden.
  1. Wo hatten den die User Ihre Profile?
  2. Wieviele Domain Controller gab es vorher?
Ich denke dass das dadurch kommt dass manche immer noch versuchen sich
auf den DC zu connecten der abgeraucht ist.
"Was" genau dauert lange?
  1. Laden der Systemeinstellung oder der Usereinstellungen dauert lange?
  2. Eventvwr benutzen und die Ansicht nach Fehler filtern - die Einträge sollten dir sagen, welcher Dienst "wo" sich (und warum) eingetragen hat.

)

Meine Frage ist nun ob man irgendwie den Clients einen fixen DC
zuweisen kann damit die anmeldung schneller geht.
Zu deiner Frage - ja kann man - aber dann muß man Standorte und damit unterschiedliche Netze zu jedem DC haben.
Um den tasächlichen DC herauszufinden - gibt es den Parameter %logonserver%.

Und wie Yusuf schon angedeutet hat:
die Clients erhalten "ihren" DC vom DNS.
Daher kontrolliere die TCP/IP-Einstellungen der Clients, ob diese Informationen alle
auf einen bestehenden Server zeigen.
..und ob dieser Server auch den Fileserver erkennt.

Nslookup filserver
Nslookup Domain
wobei du Nslookup mein Domainname benutzen mußt.
Die Ausgaben dieser Befehle solltest du mal sammeln und vergleichen.

Danke für die Hilfe

MfG Gringo
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Nov 08, 2008 at 14:13:29 (UTC)
Goto Top
Salve,

Zu deiner Frage - ja kann man - aber dann muß man Standorte und damit unterschiedliche Netze zu jedem DC haben.

ersetze "muß" mit "kann".
Eine andere Variante wäre, dass man an der Priorität sowie Gewichtung der SRV-Records des DCs dreht.
Aber dann erhalten alle Clients diese Einstellungen.

Aber sei es das künstliche zuweisen eines DCs durch das erstellen eines AD-Standords oder das verstellen
der DNS-Einträge, widerspricht natürlich beides dem Konzept einer AD-Umgebung.

Um den tasächlichen DC herauszufinden - gibt es den Parameter %logonserver%.

Lass den OP doch nicht soviel tippen, "set L" tut es auch. face-wink

Oder:
[Yusufs Directory Blog - Welcher DC ist der Anmeldeserver ?]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,dc2ccd79-0351-4a66-bd83-cb94a5 ...


Gruß, Yusuf
Mitglied: 60730
60730 Nov 11, 2008 at 18:36:51 (UTC)
Goto Top
Salü,

Eine andere Variante wäre, dass man an der Priorität sowie Gewichtung der SRV-Records des DCs dreht.

"Frei nach dem Motto - einmal abgesägt, immer noch zu kurz"
Wer an den "Schrauben" dreht, sollte ganz sicher wissen, daß er an einem Testsystem werkelt, oder haargenau wissen, was er da macht.

Aber da dies (leider wie so häufig) eh ein Thread ist, wo sich der Ersteller nicht mehr zurückmeldet, ist die ganze Sache eh erledigt.

Gruß
Member: Gringo86
Gringo86 Nov 25, 2008 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfreichen antworten und sorry dass ich erst jetz zurückschreibe, ich war im Urlaub.

Der Blog von Yusuf war sehr hilfreich und hat mein Problem gelöst. face-smile

Danke vielmals.

lg, Gringo